Wie kann ich mehr Sicherheit kriegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Re: Wie kann ich mehr Sicherheit kriegen?

Beitrag von NettyRamirez »

Danke ihr Lieben.
Unser Plan war eigentlich auch, dass wir das Angelcare direkt wegwerfen, wenn wir wieder daheim sind, da ja rauskam, dass unser Kind topfit, kerngesund und super entwickelt ist. Aber da es eben keine Garantie dafür gibt, dass es ein Fehlalarm war, kann ich es nicht...ich hab zu viel Angst, dass dann was passiert und naja... :roll:

Der Link ist super, ich wünschte, ich hätte das vorher schon gewusst...so viel mal wieder zu der fachlichen Kompetenz der meisten Ärzte und Hebammen. Lucas schläft im Beistellbett neben mir, allerdings halte ich immer etwas Abstand, damit das Angelcare mich nicht wahrnimmt und weil ich Angst habe, dass ich ihn zu viel anatme und er dann das Kohlenmonoxid einatmet. Jaja..ich weiss.. :shock: :roll:
Funktioniert das denn im Beistellbett auch noch, dass sich sein Rhythmus meinem anpasst? Weiss das jemand?
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

nimmst du ihn jedes mal aus dem bettchen raus, stillst ihn und legst ihn wieder rein?
das hört sich mega kompliziert an. wann schläfst du denn dann? vorallem wenn er nachst so oft kommt?

hast du schon mal überlegt ihn im liegen zu stillen und einfach da liegen zu lassen? so brauchst du ihn nur andocken und kannst wieder weiter schlafen. und in ein paar wochen kann er sich eventuell selber bedienen.

und egal ob er direkt neben dir liegt oder im beistellbettchen. er hört dich und deinen mann atmen und das hilft nachweislich dass er brav weiter atmet. (mann ich weiss noch wie oft ich beim ersten kind nach geschaut habe, ob sie noch atmet. ich habe auch ernsthaft mit dem gedanken gespielt ein angelcare zu kaufen)
meine grosse hat die ersten 6 monate nur mit körperkontakt geschlafen. die kleine dreht sich nach dem stillen einfach von mir weg und schläft so besser. schau mal, was dein baby am liebsten mag. mein grundsatz ist immer, es ist mir völlig egal was mein kind nachts braucht, es kriegt es sofort. denn ohne genügend schlaf bin ich nur eine halb so gute mutter.
übrigens schläft meine 4jährige im eigenen bett (direkt neben papas bett) und schläft durch. trotz aller unkenrufe, dass wir sie zu sehr verwöhnen und sie nie durchschlafen lernt. ab neun monate kam sie übrigens nachts nur mehr einmal zum wasser trinken.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

NettyRamirez hat geschrieben:Der Link ist super, ich wünschte, ich hätte das vorher schon gewusst...so viel mal wieder zu der fachlichen Kompetenz der meisten Ärzte und Hebammen. Lucas schläft im Beistellbett neben mir, allerdings halte ich immer etwas Abstand, damit das Angelcare mich nicht wahrnimmt und weil ich Angst habe, dass ich ihn zu viel anatme und er dann das Kohlenmonoxid einatmet
Mal davon abgesehen, dass Du kein Kohlenmonoxid ausatmest :wink: , macht es einem Kind nichts aus, wenn man es mal anatmet. Gefährlich ist die Rückatmung der eigenen Atemluft, wie wenn die Nase in der Matratze liegt, die eine wasserdichte Unterlage hat zB. In meinen Augen macht es einem Kind sehr viel mehr aus, wenn die Mutter einer (zweifelhaft funktionierenden) Technik mehr vertraut als sich selbst. Ich möchte Dich ermutigen, dieses Ding tatsächlich wegzuschmeißen. Oder bei ebay einzustellen von mir aus. Aber ich halte sie schlicht für Gift für die Mutter-Kind-Bindung.
Liebe Nettie Ramirez, Garantien gibt Dir keiner im Leben. (Auch Angelcare nicht!) Aber es sind Tatsachen, dass die beste SIDS-Prophylaxe ist:
- das Kind schläft in der Nähe der Eltern, gern mit im Bett
- das Kind wird gestillt
- wenn das Kind mit im Familienbett schläft, sollte es kein Kissen haben, auch Dein Kissen sollte weit genug weg liegen und nicht zu groß sein, es sollte im Schlafsack schlafen und in Rückenlage
- im Schlafzimmer sollte es nicht zu warm sein (max 18°), die Matratze soll fest sein, kein Wasserbett
- Rausfallschutz, klar
- Rauchfreie Umgebung sollte auch klar sein

Unter diesen Umständen tust Du alles, was in Deiner Macht steht, um Deinem Kind sichere Nächte zu gewährleisten. Diese Maßnahmen sind viiiel sicherer und wirksamer als Angelcare!

Hier sind sie auch noch mal nachzulesen: Sicheres Schlafen

Die Angst um das Kind kann lähmend sein, ich weiß. Aber gerade dann sollte man schauen, dass sie nicht anfängt alles zu beherrschen und den Blick für das Sinnvolle und Wesentliche vernebelt. DU bist die Sicherheit für Dein Kind, mehr als alle Technik das bieten kann.

Vielleicht sehen wir uns ja morgen, dann können wir das gerne noch mal bequatschen :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Oh mein Gott, Du bist mein Zwilling: Die unglaubliche Angst vor dem Plötzlichen Kindstod, diese Unsicherheit beim Stillen, das Fehlen von Ansprechpartnern im Freundes- und Familienkreis, das alles hatte und habe ich auch.
Der Kleine schläft genau wie Deiner direkt im Beistellbett, auf dem A*ngelCare, mit einem cm Abstand zu mir, weil ich solche Angst habe, dass er aufhört zu atmen. Und dann steht ja noch in dem viel zitierten Artikel, dass Studien zum Schlafen im FB bislang noch fehlen. Ich habe auch gelesen, dass die W-keit, dass ein Kind aufhört zu atmen, zwischen 2 und 5 Uhr am größten ist, und danach haben alle Kinder in meinem Bett geschlafen.
Ich denke aber, um zu Deiner Frage zurück zu kommen, dass er meine Atemgeräusche im Beistellbett auch hört.
Aber wir werden es NIEMALS schaffen, nur 16 bis 18 GRad im Schlafzimmer zu haben.
Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schaut mal hier, med. Infoblatt Schlafen. Da steht auch noch mal erklärt, dass die NÄhe zu den Eltern ein SCHUTZ vor dem plötzlichen Kindstot ist, weil es zu lange zu tiefe Tiefschlafphasen verhindert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

nimmst du ihn jedes mal aus dem bettchen raus, stillst ihn und legst ihn wieder rein?
das hört sich mega kompliziert an. wann schläfst du denn dann? vorallem wenn er nachst so oft kommt?
Nein, er schläft ja im Beistellbett und wenn ich ihn schmatzen höre, roll ich ihn zu mir rüber, leg ihn an und schlaf weiter...nach spätestens einer Stunde werde ich dann wieder wach und leg ihn dann wieder ins Beistellbettchen, außer er braucht eine neue Windel. Das ist gar nicht kompliziert, ich werd meistens nicht mal richtig wach. Und nachts kommt er gar nicht oft, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...er schläft seit Anfang an min. 6h am Stück und kommt nur einmal gegen morgen, ganz selten war es zweimal nachts.
Ich hab auch schon oft überlegt, ihn dann einfach bis zum nächsten morgen bei mir zu lassen...aber da haben mein Mann und ich dann doch zu viele Bedenken.
Mal davon abgesehen, dass Du kein Kohlenmonoxid ausatmest
Haha..gut, dass ich was mit Chemie studiert habe^^ Ich schiebs einfach mal auf die Stilldemenz ;)

Wir erfüllen ja alle Maßnahmen für Sicherheit (mein Mann hat schon vor der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen und niemand in unserem nahen Umfeld raucht), im KH haben sie auch gemeint, wenn es bei uns in der Familie keine Fälle von SIDS gibt, dann sollten wir uns auch gar keine Gedanken machen. Wir haben Nachts ein Fenster geklappt und es ist auch nie sehr warm, da haben wir Glück in unserer Wohnung...selbst bei der Hitze ists drinnen kühl.

In meinen Augen macht es einem Kind sehr viel mehr aus, wenn die Mutter einer (zweifelhaft funktionierenden) Technik mehr vertraut als sich selbst
Da hast du absolut Recht und wir bereuen es auch sehr, dass wir uns so von Medien und Bekannten beeinflussen lassen haben. Meine kleine Schwägerin schwört aufs AC und ist der festen Überzeugung, dass es ihrem Sohn schon mehrmals das Leben gerettet hat. Ist ja schön, wenn man einen Alarm dann so sehen kann.
Vielleicht sehen wir uns ja morgen, dann können wir das gerne noch mal bequatschen :wink:
Leider schaff ich es morgen nicht, aber das nächste mal komme ich auf jedenfall. Vielleicht dann auch schon mit ner großen Portion Selbstsicherheit was meinen Kleinen angeht.
Es tut auf jedenfall schon mal gut hier im Forum zu lesen, sich austauschen zu können und (kompetente) Ansprechpartner zu haben. Danke schön!

Naja..wenn meine Ängste nicht besser werden, werd ich mir einen Therapeuten suchen...ich hab sonst echt Angst, dass ich mein Kind damit irgendwann verstöre.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 16.08.2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Unser "Problem" ist ja, dass er bis Freitag fast durchgeschlafen hat (fast jede Nacht von 22 Uhr bis 4, 5, 6 Uhr), dass er extrem tief geschlafen hat, dass er nie aufgewacht ist, wenn ich auf die Toilette gegangen bin und auch nicht, wenn seine großen Brüder zu uns kamen und mir erklärten, warum sie jetzt unbedingt auch in unserem Bett schlafen müssten.
Aber seit Freitag stillt er wieder ständig, "blöde Impfung, blöder Schnupfen und blöde Hitze". :roll:
LG
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

@Netty Ramirez und Athene:
hm, ich möchte Euch vielleicht ein wenig Mut machen, dass es mit den Ängsten auch besser werden kann.

Ich hatte 04/10 Zwillingssternchen und dachte, als ich erneut schwanger war, gaaaaaanz viel an den plötzlichen Kindstod und andere schlimme Sachen.
Auch wenn ich manchmal "rückfällig" werde (Julia musst mir letztens Gewichsdaten angucken, weil ich plötzlich doch den Gedanken an eine Gewichtsstagnation nicht loslassen konnte, der völlig unbegründet war)
Als ich den Text übers FB gefunden habe (weil es mir dann doch Angst machte), hab ich dann auch das mit dem Rauchen gelesen. Das führte zum ersten so richtig handfesten Streit mit meinem Freund (der zwar nur auf dem Balkon raucht, aber trotzdem). Und jetzt schläft der Kleine meist neben mir. Und sogar die Angst kriege ich die meiste Zeit in den Griff (obwohl die ja durchaus begründet ist). Aber irgendwie schaffe ich es, dass ich mir sage, dass das FB für uns alle drei trotzdem die beste Lösung ist (und mein Freund denkt mittlerweile ernsthafter übers Aufhören nach).

Okay, dafür gehe ich auch in Therapie (die Therapeutin findet die Angst wg. FB und SecondHandSmoke allerdings ein wenig psychotisch, so unterschiedlich sind die Sichtweisen; ein Grund für die Therapie ist u.a. auch, dass ich mein Kind nicht mit Ängsten überschütten wollte).
Aber ich kann den Kleinen jetzt rumrobben lassen OHNE ständig Angst zu haben, dass er sich was tut. Ich guck ihm zu, wie er um den Regiestuhl rumhampelt mit den Querstreben und bewege mich nicht plötzlich, damit er erst recht erschrickt, sondern gehe da langsam hin. Ich muss nicht mehr alle 5 Min gucken, ob er noch atmet. Ich dreh ihn nicht mehr zwanghaft jedes Mal um, wenn er sich selber auf den Bauch dreht (das macht er seit einigen Wochen manchmal).

Das hört sich nach Kleinigkeiten an, aber ich merke, dass ich mir vor einigen Monaten noch nicht mal vorstellen hätte können, dass ich das hinkriege deutlich relaxter zu werden.

Wünsch Euch ganz viel Mut und Kraft :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“