NettyRamirez hat geschrieben:Der Link ist super, ich wünschte, ich hätte das vorher schon gewusst...so viel mal wieder zu der fachlichen Kompetenz der meisten Ärzte und Hebammen. Lucas schläft im Beistellbett neben mir, allerdings halte ich immer etwas Abstand, damit das Angelcare mich nicht wahrnimmt und weil ich Angst habe, dass ich ihn zu viel anatme und er dann das Kohlenmonoxid einatmet
Mal davon abgesehen, dass Du kein Kohlenmonoxid ausatmest

, macht es einem Kind nichts aus, wenn man es mal anatmet. Gefährlich ist die Rückatmung der eigenen Atemluft, wie wenn die Nase in der Matratze liegt, die eine wasserdichte Unterlage hat zB. In meinen Augen macht es einem Kind sehr viel mehr aus, wenn die Mutter einer (zweifelhaft funktionierenden) Technik mehr vertraut als sich selbst. Ich möchte Dich ermutigen, dieses Ding tatsächlich wegzuschmeißen. Oder bei ebay einzustellen von mir aus. Aber ich halte sie schlicht für Gift für die Mutter-Kind-Bindung.
Liebe Nettie Ramirez, Garantien gibt Dir keiner im Leben. (Auch Angelcare nicht!) Aber es sind Tatsachen, dass die beste SIDS-Prophylaxe ist:
- das Kind schläft in der Nähe der Eltern, gern mit im Bett
- das Kind wird gestillt
- wenn das Kind mit im Familienbett schläft, sollte es kein Kissen haben, auch Dein Kissen sollte weit genug weg liegen und nicht zu groß sein, es sollte im Schlafsack schlafen und in Rückenlage
- im Schlafzimmer sollte es nicht zu warm sein (max 18°), die Matratze soll fest sein, kein Wasserbett
- Rausfallschutz, klar
- Rauchfreie Umgebung sollte auch klar sein
Unter diesen Umständen tust Du alles, was in Deiner Macht steht, um Deinem Kind sichere Nächte zu gewährleisten. Diese Maßnahmen sind viiiel sicherer und wirksamer als Angelcare!
Hier sind sie auch noch mal nachzulesen:
Sicheres Schlafen
Die Angst um das Kind kann lähmend sein, ich weiß. Aber gerade dann sollte man schauen, dass sie nicht anfängt alles zu beherrschen und den Blick für das Sinnvolle und Wesentliche vernebelt. DU bist die Sicherheit für Dein Kind, mehr als alle Technik das bieten kann.
Vielleicht sehen wir uns ja morgen, dann können wir das gerne noch mal bequatschen