Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Spatz »

Die Schmerzen sind seit Sonntag wieder voll da, teilweise sogar schlimmer. Es kostet mich immens an Kraft. Mein Mann meint, das man mir das total anmerkt, das ich schmerzen habe und platt bin. Ich werde den Kindern nicht mehr gerecht. Würde unwirsch oder fahrig reagieren. :(
Selbst meine Hebamme meint, das ich endlich zu Ruhe kommen muss. Und Schlug eine Zwiemilchernährung vor und das ich noch mal zur La leche Liga gehe, die hätten immer gute Tipps.
Tja und jetzt sitze ich hier, weiß das ich etwas ändern muss und zwar schnell und scheu mich einfach den Weg zugehen.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Spatz,

Zwiemilchernährung wird das zu Grunde liegende medizinische Problem nicht lösen. Offensichtlich ist da nochmal ärztliche Hilfe notwendig; wenn man Deinen ganzen Thread nochmal durchliest, liegt ein Verletzung/Infektion o.ä. der BW einfach nahe. Da nützt Zwiemilch NULL.
Wo genau hast Du Beschwerden? Könnte wieder ein Milchgang überhäutet sein o.ä.? Ist die BW wieder mehr angeschwollen?

Ist doch vollkommen klar, dass Du nicht gut drauf bist und man Dir das anmerkt - permanente Schmerzen machen sehr mürbe.
Du kannst selbstverständlich freiwillig Zwiemilchernährung praktizieren (Infos dazu siehe hier), und Du kannst jederzeit abstillen - aber sinnvoller wäre doch, wenn Du endlich angemessen medizinisch betreut würdest. Derartige Schmerzen beim Stillen sind NICHT normal. Hast Du mal nach einem Gyn IBCLC geschaut, der in erreichbarer Nähe ist? Oder ein Brustzentrum in einer größeren Klinik?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Kraft findest, hier nochmal tätig zu werden - vielleicht motivieren Dich Deine eigenen Einträge von vor wenigen Tagen, als es Dir viel besser ging?

LG und gute Besserung!
Julia
labellosa99
Herzlich Willkommen

Beitrag von labellosa99 »

ich hatte am anfang auch große schmerzen, vor allem, weil meine brustwarze sogar geblutet hat :(- aber dann ging es irgendwann und mittlerweile ist es ok. wünsche dir alles gute! =)
Spatz

Beitrag von Spatz »

Also meine Schmerzen habe ich genau an der Brustwarze beginnend. Fängt erst leicht an zu brennen bis hin zu fiesen stechenden Schmerzen die sich in der ganzen Brust ausdehnen. Mal habe ich nach dem Stillen nichts, manchmal nur das brennen aber immer öfter diese fiesen Schmerzen. Da weiß ich manchmal nicht mehr wo ich es suchen soll.
Auf der Brustwarze habe ich nach wie vor etwas. Was das ist keine Ahnung. Sämtliche Leute die da drauf geguckt haben, wissen es auch nicht.
Die Brustwarze selber ist wieder verheilt. Die war ja letzte Woche blutig.
So mein Mann hat gerade nochmal geguckt. Die Warze ist geringfügig größer als die andere. Auch ist das, was da drauf ist verändert. Vor zwei Wochen (vor dem blutig sein) sah es aus wie eine kleine Warze auf der Warze und jetzt sieht es aus wie eine kleine Kruste auf der Warze. Er meinte es wäre schwer zu beschreiben.

Gyn IBCLC gleichzeitig habe ich nicht gefunden. Weiß auch nicht ob ich noch mal die Kraft habe um tätig zu werden. Bin auch im Moment sehr pessimistisch das das noch etwas bringt.

Ich führe seit gestern ein Still-Tagebuch um eine Übersicht zu bekommen, wie oft ich stille und wieviel ich an welcher Brust stille. Versuche es ja im Moment mehr von rechts nach links zu verlagern. Ich schreibe auch auf, wann Schmerzen aufgetreten sind.
Tja und vielleicht tausche ich demnächst die Stillmahlzeiten der rechten Brust nach und nach mit Flaschenmilch. Mag aber noch nicht wirklich diesen Schritt gehen.
Spatz
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Sprich doch bitte mit Deinem Fa wegen einer Antibiotika Gabe.
Deine Schmerzen klingen ganz genau wie meine und diese Stelle auf der BW hatte ich auch.
Bei mir war der Spuk nach ca. 3 Wochen vorbei.

Weiterhin gute Besserung und starke Nerven.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gyn IBCLC gleichzeitig habe ich nicht gefunden. Weiß auch nicht ob ich noch mal die Kraft habe um tätig zu werden. Bin auch im Moment sehr pessimistisch das das noch etwas bringt.
Fakt ist, Gyns IBCLC sind Spezialisten für die laktierende Brust. Sie haben viel mehr Erfahrung mit solchen Beschwerdenbildern und können entsprechend besser helfen als andere Ärzte. Aber manchmal reicht die Kraft einfach nicht, sich noch mal dazu zu motivieren, das muss man dann einfach akzeptieren. Jede Frau muss individuell schauen, wie groß ihre Kraftrreserven und sonstige Ressourcen sind, und was sie da leisten kann und will.
Ich führe seit gestern ein Still-Tagebuch um eine Übersicht zu bekommen, wie oft ich stille und wieviel ich an welcher Brust stille. Versuche es ja im Moment mehr von rechts nach links zu verlagern. Ich schreibe auch auf, wann Schmerzen aufgetreten sind.
Gute Idee!
Tja und vielleicht tausche ich demnächst die Stillmahlzeiten der rechten Brust nach und nach mit Flaschenmilch.
Wenn Dir einseitiges Stillen bereits helfen würde: Dafür musst Du höchstwahrscheinlich keine Flaschenmilch einführen. (Saugflaschen verursachen häufig neue Probleme - ich nehme an, darauf kannst Du momentan gut verzichten ;-)). Die meisten Frauen sind körperlich problemlos in der Lage, ein Baby mit nur einer Brust zu stillen. Je mehr Du links stillst, desto mehr Milch wird links produziert. Du könntest also rechts abstillen und einfach komplett mit links weiterstillen.
Das ist übrigens ziemlich weit verbreitet. Viele Frauen stillen mit nur einer Brust - in manchen Kulturen aus traditionellen Gründen, wegen med. Probleme wie bei Dir, oder auch wegen Vorlieben des Kindes.

LG
Julia
Spatz

Beitrag von Spatz »

Guten Morgen,
heute morgen sind meine Schmerzen wieder total schlimm. Menno......

Ich habe meinen Mann gestern deinen Beitrag zu lesen gegeben. Er nickte nur bestätigend und fing selber an nach Gyn mit IBCLC zu suchen. Leider hat auch er nichts gefunden. Mondenkind scheint echt eine Rarität zu sein.
Mein Mann versucht mich gerade zu motivieren weiter auf Ursachenforschung zu gehen.
Also suche ich nochmals einen anderen Gyn auf und eine IBCLC. Halt eben die Berufsklassen einzeln.
Ansonsten verfahre ich weiter mit von links nach rechts verlagern, Stilltagebuch ....
Spatz
Spatz

Beitrag von Spatz »

Ach einseitiges Stillen würde helfen. So lange ich rechts nicht stille, sind auch keine Schmerzen da. Fläschen hätte ich eh nicht eingeführt. Saugverwirrung währe das letzte was ich im Moment noch gebrauchen könnte. Hätte versucht zu Bechern.
Aber ich erkundige mich auch in die andere Richtung.
Da fällt mir ein ich hatte eh noch ein Frage. Mittlerweile bin ich schlauer was HA Pre und 1er Nahrung ist. Wäre es denn sinnvoll noch Ha-Nahrung einzuführen bei einem 5 Monate alten Baby (Allergien liegen in der Familie), das schon Beikostversuche hinter sich hat. Meine Hebamme riet mir dazu, ich hatte das gedanklich schon vorher als sinnlos abgehackt. Sie hat mich verunsichert. Was meinst du dazu?
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Spatz, wo kommst Du denn her?
Mein Fa ist IBCLC Stillberater.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Spatz

Beitrag von Spatz »

aus dem Ruhrgebiet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“