Aaah Leute, ihr seit klasse. Ich bin heute mit genau dieser Frage in das Forum gekommen. Ich war verzweifelt weil mein kleiner im Moment auch dauernd gestillt werden will und allein nicht schlafen will... Hab eben heute auch eingeredet gekriegt (nicht nur heute, eigentlich dauernd, aber eben heute mal von jemand, von der ich es nicht erwartet habe, sie schrieb wort wörtlich:

Oh Janine! Ich kann dir da sooooo gut nachfühlen! Ich hatte das die letzten 6 Monate! Die letzte Woche ist jetzt echt gefühlte tausendmal besser geworden!
Das einzigste was ich dir sagen kann ist: Konsequenz! Wie die aussieht, liegt bei einem selber. Ich bin ja mit dem schreien lassen überhaupt nicht klar gekommen(sie war in der schreiambulanz für n paar tage, weil sie ein schreibaby ist). Hab´s jetzt etwas sanfter gemacht und nach ein paar Tagen hat das echt super geklappt! Ich würd dir empfehlen, ihn immer wieder alleine hinzulegen ohne stillen und wenn du zu ihm reingehen musst, dann würd ich ihn auf alle Fälle im Bett liegen lassen und halt nur so trösten.
Ich hab ihr dann zu verstehen gegeben, das mich das Stillen beim einschlafen nicht stört, im gegenteil, das genieße ich auch, mich stört nur, das er scheinbar im Moment jedes mal wach wird wenn ich aufstehen will und halt nicht unbedingt um 20 uhr ins bett will und halt auch mal gern abends ne stunde für mich hätte, wenn ich es tagsüber schon nicht krieg und bekam dann als antwort:

Ich weiß, ich hab das auch immer genossen... Aber das hängt da schon mit dem zusammen. Durch das, verbindet er ja das einschlafen mit stillen und mit deiner Nähe.
Ich hab echt schon an meiner Einstellung, nach bedarf Stillen und Stillen beim EInschlafen ist okay ( möchte das noch gaaaaanz lange machen

) gezweifelt, aber dank dir und deiner Frage - liebe Brösel und eurer aller Antworten fühl ich mich wieder gestärkt und zufriedener mit meiner Situation und bin der Meinung das ich es noch ne ganze Weile durchhalte. Hatte schon vor, bis mindestens zum ersten Geburtstag zu stillen, bzw einfach zu Stillen, bis er nicht mehr mag und solange stillen, bis er auch sonst keine Pre nahrung oder sonst was als ersatz nehmen müsste.... Danke noch mal an euch <3 fühl mich viiiiiel besser <3