Stillen zum Einschlafen / Stillabstände

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rabe666
Herzlich Willkommen

Re: Stillen zum Einschlafen / Stillabstände

Beitrag von rabe666 »

Aaah Leute, ihr seit klasse. Ich bin heute mit genau dieser Frage in das Forum gekommen. Ich war verzweifelt weil mein kleiner im Moment auch dauernd gestillt werden will und allein nicht schlafen will... Hab eben heute auch eingeredet gekriegt (nicht nur heute, eigentlich dauernd, aber eben heute mal von jemand, von der ich es nicht erwartet habe, sie schrieb wort wörtlich:
:2: Oh Janine! Ich kann dir da sooooo gut nachfühlen! Ich hatte das die letzten 6 Monate! Die letzte Woche ist jetzt echt gefühlte tausendmal besser geworden!
Das einzigste was ich dir sagen kann ist: Konsequenz! Wie die aussieht, liegt bei einem selber. Ich bin ja mit dem schreien lassen überhaupt nicht klar gekommen(sie war in der schreiambulanz für n paar tage, weil sie ein schreibaby ist). Hab´s jetzt etwas sanfter gemacht und nach ein paar Tagen hat das echt super geklappt! Ich würd dir empfehlen, ihn immer wieder alleine hinzulegen ohne stillen und wenn du zu ihm reingehen musst, dann würd ich ihn auf alle Fälle im Bett liegen lassen und halt nur so trösten. :2:
Ich hab ihr dann zu verstehen gegeben, das mich das Stillen beim einschlafen nicht stört, im gegenteil, das genieße ich auch, mich stört nur, das er scheinbar im Moment jedes mal wach wird wenn ich aufstehen will und halt nicht unbedingt um 20 uhr ins bett will und halt auch mal gern abends ne stunde für mich hätte, wenn ich es tagsüber schon nicht krieg und bekam dann als antwort:
:2: Ich weiß, ich hab das auch immer genossen... Aber das hängt da schon mit dem zusammen. Durch das, verbindet er ja das einschlafen mit stillen und mit deiner Nähe. :2:

Ich hab echt schon an meiner Einstellung, nach bedarf Stillen und Stillen beim EInschlafen ist okay ( möchte das noch gaaaaanz lange machen :5: :D ) gezweifelt, aber dank dir und deiner Frage - liebe Brösel und eurer aller Antworten fühl ich mich wieder gestärkt und zufriedener mit meiner Situation und bin der Meinung das ich es noch ne ganze Weile durchhalte. Hatte schon vor, bis mindestens zum ersten Geburtstag zu stillen, bzw einfach zu Stillen, bis er nicht mehr mag und solange stillen, bis er auch sonst keine Pre nahrung oder sonst was als ersatz nehmen müsste.... Danke noch mal an euch <3 fühl mich viiiiiel besser <3
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

@ Rabe 666 und Brösel: freut mich, wenn es Euch geholfen hat, zu hören, dass es anderen auch so geht und Eure Babys völlig normal sind :wink: 8) :2:

Hab übrigens gerade einer befreundeten Mama einen Artikel geschickt, der Euch vielleicht auch hilfreich wäre, weil er das Ganze nochmal von der wissenschaftlichen Seite aufdröselt. Der Autor ist Kinderarzt:

http://www.kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf

Auf der Seite finden sich noch andere interessante Artikel...

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute. Die Zeit, in der unsere Kinder uns so intensiv brauchen ist auf die ganze Lebenszeit gerechnet so verschwindend kurz und wird viel schnell um sein, als man denkt, wenn man mittendrin steckt ;)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

ein Komma hinter "brauchen" und ein "er" bei "schneller" hinterherwerf... (warum klick ich heute immer auf Absenden statt auf Vorschau? :oops: :lol: :roll: )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
rabe666
Herzlich Willkommen

Beitrag von rabe666 »

danke <3
Bild
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

Ach manchmal Wünsche ich mir, ein paar meiner Bekannten würden hier auch mal reinlesen. Man will sich ja nie einmischen und ungefragt Rat geben. Aber naja, ich kann nur versuchen für mein Kind und die hoffentlich noch folgenden das beste zu machen.

Zum Thema: Auch bei uns lief es ganz genauso und ist auch heute noch oft so. Häufiges Stillen und Einschlafen geht auch meist nur mit Stillen. Wegschleichen geht mittlerweile etwas besser. Aber ich genieße die Kuschelzeit mit meinem Kleinen. Er wird so schnell groß!
Die Kommentare von den anderen können nervig sein, aber ich nutze dann die Gelegenheit um Anwalt der Kinder zu sein und auf ihre Bedürfnisse hinzuweisen. Kommt aber nicht sehr oft vor.

Liebe Grüße,
Maria mit Janosch (08/11)
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Das mit dem Einschlafstillen kenne ich auch, bei meinem Jüngsten gehörte es bis zum Ende seiner Stillzeit (da war er knapp drei) dazu sich in den Schlaf zu stillen. Noch heute, ein paar Monate später, legen wir uns kurz mit hin, bis er eingeschlafen ist. Er schläft auch meist im FB mit.
Meine kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt, ist ein spätes Frühchen gewesen. Unsere Stillabstände sind auch mehr oder minder kurz. 1,5 - 2 Stunden manchmal auch drei, wenn sie im Tuch umhergetragen wird. Nachts ist es machmal ein nisschen länger, aber gegen morgen werden die Abstände wieder kürzer, so dass ich manchmal gefühltes Dauerstillen veranstalte. Abends bevor sie zu Bett geht, hat sie das auch. Sie schläft am liebsten auf dem Arm oder an der Brust. Ich kann mich auch erinnern, dass es bei den anderen Kindern ähnlich war.
LG
BildBild
und die drei großen Jo's
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

hab jetzt nur den ersten beitrag gelesen und den rest überflogen.
also bei uns läuft es ähnlich. je nach phase auch mal mit nachts dauer stillen :shock: :lol:
also totale entwarnung! :5:
ich frag mich echt ob einige menschen hinterm mond leben (das ist jetzt auf die "mein kind macht alles alleine und geht bald jura studieren - leute" bezogen) ????
oder lügen die oder was is da los?
:?: :(
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Exakt so war es bei uns auch und ist es teilweise noch.
Die Stillabstände von 2 Stunden sind geblieben, alleine einschlafen geht hier auch gar nicht, nur beim Stillen, Tragen oder Hüpfen :)
Mittlerweile kann ich aber aufstehen wenn sie tief schläft. Ich lege dann auch ein festes Kissen an sie dran.
Am Anfang bin ich nur von ihr weg gerückt um zu schauen was passiert und später bin ich dann raus geschlichen.

Auf die Kommentare der Mitmenschen darf man einfach nichts geben. Mich hat das Anfangs auch geärgert und ich war teilw. enttäuscht. Inzwischen nehme ich einfach hin, dass es eben jeder macht wie er es für richtig hält.
Ich behaupte mal die wenigsten Babies schlafen alleine ein, wenn nicht gegen ihre Bedürfnisse gearbeitet wird. Ich selbst schlafe übrigens auch nicht gerne alleine ein und durchschlafen tue ich auch nicht immer, manchmal hab ich Durst oder muss auf Toilette :D
LG
Stankade

Bild

Bild
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Bei uns ist es mit dem Stillen genau so. Mein kleiner wird morgen 15 Wochen alt und er ist schon immer ein 2h Kind gewesen, manchmal auch kürzer.

Zum Thema Einschlafen.
Mein kleiner geht um 19 Uhr ins Bett. Er wird dann nochmal gestillt und ich leg ihn dann in sein Beistellbett und bleibe noch bei ihm bis er ruhiger wird und schläft, meistens dauert das so 5-15 Minuten.
Das klappt zum Glück bis auf weniger Ausnahmen super.

Ich wollte die Abende für meinen Mann und mich haben, deshalb haben wir schon früh angefangen ihn um 19 Uhr hinzulegen, am Anfang ist er mit uns um 23 Uhr ins Bett gegangen.
Als wir versucht haben ihn auf 19 Uhr zu bringen, hab ich ihn hingelegt als ich gemerkt habe er wird müde und bin dann die ganze Zeit bei ihm geblieben. Ich hätte nie gedacht, das er so schnell schon um 19 Uhr ins Bett geht. Hat glaub ich nur 1 Woche gedauert, dann konnte ich ihn regelmäßig um 19 Uhr hinlegen. Ca. 3 Wochen bin ich dann jeden Abend bei ihm geblieben. Ich hab mir damals den Laptop im Bett aufgebaut und hab im Internet gesurft. Irgendwann bin ich dann mal für 1 Stunde raus.
Als das dann geklappt hat hab ich die Abstände vergrößert.
Inzwischen schläft er allein bis wir ins Bett gehen. Nur wenn er Hunger hat oder was ist schreit er kurz. Aber er weiß inzwischen das ich gleich gerannt komme wenn ich merke das er wach ist.

Ich hätte auch schon früher ihn alleine lassen können, aber weil er mein erstes Kind ist konnte ich mich erst nicht von ihm trennen. Ich schau jetzt noch min. 1 mal die Stunde nach ihm, ob alles in Ordnung ist. Aber langsam werde ich sicherer und ich denke bald schau ich nur noch alle 2 Stunden nach ihm (hoffe ich, will ja nicht eine auf überängstliche Mama machen).

Manchmal trinke er, wenn ich das Einschlafritual mache besonders viel. Aber er bekommt trotzdem zur selben Zeit wieder Hunger.
Abends kann ich fast die Uhr nach ihm stellen. Aber wenn er dann mal eine Mahlzeit auslässt, sitze ich auf heißen Kohlen, weil die Brust fast überläuft :)

Ich hoffe das du auch bald in den Genuss kommen darfst mal Abends ein paar Stunden für dich zu haben.

Liebe Grüße Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Mamacita hat geschrieben:hab jetzt nur den ersten beitrag gelesen und den rest überflogen.
also bei uns läuft es ähnlich. je nach phase auch mal mit nachts dauer stillen :shock: :lol:
also totale entwarnung! :5:
ich frag mich echt ob einige menschen hinterm mond leben (das ist jetzt auf die "mein kind macht alles alleine und geht bald jura studieren - leute" bezogen) ????
oder lügen die oder was is da los?
:?: :(
Ich lüge ganz bestimmt nicht, hatte aber Glück mit meiner Kleinen, die schon von Anfang an einen relativen Tag/Nacht Rhytmus hatte. Sie ist jetzt 17 Wochen alt und schläft seit etwa 4-5 Wochen zwischen 7 und 9 Stunden in der Nacht durch. Ich hab fast nichts dazugetan, hab sie auch nicht schreien gelassen oder so etwas. Wir führen ein recht regelmäßiges Einschlafritual durch, so dass sie mittlerweile weiß, was kommt. Mal schauen, vielleicht zieht sich das ja auch weiter so hin. Wenn nicht, dann nicht.

Beim Remo Largo habe ich gelesen, dass Kinder ab 3 Monaten physisch in der Lage sind, länger zu schlafen. Aber dass sie es können, heißt noch lange nicht, dass sie es müssen. Also ich denke, so verschieden wie wir sind auch unsere Kinder und daher sollte niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er die Bedürfnisse seines minikleinen Babies erfüllt und das ja auch meist nicht als Last empfindet. Ob auf dem Arm, Einschlafstillen, mit oder ohne Schnuller, 12 Wochen oder 4 Jahre ist doch letztendlich egal, oder?

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“