Stillen zum Einschlafen / Stillabstände

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Hallo,

mein Kleiner ist fast 16 Wochen alt, wird voll gestillt und wir haben folgende Probleme:

- er will seit geraumer Zeit fast stündlich, max. 2-stündlich gestillt werden, trinkt aber nie länger als ca. 10 Minuten. Leider ist das etwas unpraktisch, wenn wir mal einen Termin haben oder so und nachts ist es halt schlafraubend
- er schläft nur beim Stillen ein, nie wenn man ihn wach ins Bett (seines oder unseres, egal) legt, auch nicht, wenn wir uns dazu legen. Außer er hat eine von seinen vielen Blähungsattacken und weint dann, bis er bei mir oder meinem Mann auf dem Arm einschläft. Momentan ist es sogar so, dass er es sofort mitkriegt, wenn ich wieder aufstehe, aber immer um 8 ins Bett gehen, möchte ich halt dann doch nicht :?
- Tagsüber schläft er max. 1/2 - 1 Stunde, dann wacht er auf, wenn ich ihm dann kurz die Brust gebe, schläft er oft noch weiter, ohne Stillen würde er das jedoch nicht.

Habt Ihr irgendwelche Tipps zu den Stillabständen oder dem schlechten Einschlafen?
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
mokuschka
hat viel zu erzählen

Re: Stillen zum Einschlafen / Stillabstände

Beitrag von mokuschka »

Ich will dich ja nicht entmutigen ...
aber ich halte das für normales Verhalten ... :(

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: es geh vorüber! :D

Ja, ich weiß nicht sehr hilfreich.

Halte durch & alles Gute,
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Das ist total normal. :)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Hallo,
das hört sich für mich nicht ungewöhnlich an ;)
wie lange möchte er denn schon so häufig stillen? Da steckt oft ein Schub dahinter, bei uns war das aber in der Vollstillzeit ein ganz normaler Stillabstand.
Viele Kinder schlafen nicht ein, wenn man sie ins Bett legt. Bei uns ist bis heute Einschlafstillen angesagt. Als sie noch nicht alleine im Bett liegen blieb, habe ich sie bei uns im Wohnzimmer einschlafgestillt und dann einfach mit ins Bett genommen, wenn ich hoch bin. Der Fernseh in moderater Lautstärke hat erstaunlich wenig gestört.

Man neigt ja immer dazu sein Kind mit anderen zu vergleichen. Aber bei keinem anderen Thema wird so sehr gelogen wie beim Schlafen ;)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Das war bei uns genau so. Wenn er einen Schub hatte, war er unersättlich. Das kommt und geht :wink:

Alleine ablegen ist bei uns bis heute nicht möglich. Ich finde das nicht schlimm aber am Anfang habe ich mich oft unter Druck gesetzt gefühlt von Kommentaren der aelteren Generation und den viele Wunderkindern die von Anfang an so toll im eigenen Bett schlafen. Aber erzwingen kann und will ich es nicht.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Voran: Dein Baby ist noch seeeehr klein, da wird sich noch vieles irgendwann von selbst verändern, dass jetzt sehr anstrengend ist und von dem man in dem Moment verständlicherweise glaubt, man müsse es als Eltern aktiv verändern, damit es sich ändert. Dem ist oft nicht so und Phasen sind rückblickend oft kürzer als wenn man mittendrin steckt und das Ende nicht abzusehen ist. :wink: 8)

So, und nun kommt ein längerer Beitrag zu Deinen Fragen, weil das vor zwei Jahren GENAU meine Themen waren :wink: 8) :mrgreen:

1. Diese Stillabstände sind völlig normal. Kinder regulieren über Stillabstand und Dauer der Mahlzeit völlig selbständig den Fettgehalt der Milch und können so ganz genau ihren Bedürfnissen anpassen, wieviel Flüssigkeit und wieviel Kalorien sie zu sich nehmen. Und das Beste: man muss sich als Eltern da gar nicht drum sorgen - die können das ganz von selbst :D Klar, das kann auch streckenweise mal ziemlich anstrengend sein: gerade im Sommer trinken viele Babys öfter und dafür kürzer, weil der Fettgehalt während einer Mahlzeit steigt. Durch sein momentanes Trinkverhalten nimmt Dein Baby also mehr Flüssigkeit zu sich - eben genau so, wie es das momentan braucht. Es werden auch wieder andere Phasen kommen, ganz sicher! Bleib dabei, nach Bedarf beide Seiten anzubieten und Dein Kind so lange trinken zu lassen, wie es mag. Dann holt es sich, was es braucht.

Meiner hatte vor zwei Jahren im Sommer (in genau dem gleichen Alter) exakt diese Stillabstände tags und auch nachts... Bei Terminen hab ich darum mein Baby mitgenommen 8) und versucht mich auch tagsüber oft zum Stillen mit hinzulegen (und ja: ich hab mich einige Monate lang tatsächlich auch oft abends dann mit dem Baby schlafen gelegt. Das war oft ein richtiger Erholungsschub und dann ging es wieder in paar Tage besser :wink:

2. Dass ein Baby nur beim Stillen oder Tragen einschläft ist auch völlig normal. Auch das wird sich irgendwann verändern, aber langsamer als uns mancher Erziehungsratgeber in Deutschland so glauben machen will :wink: . Meiner ist im gesamten ersten Jahr bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer nur stillend oder im Tragetuch eingeschlafen. Die Tagsschläfchen hat er oft komplett auf meinem oder Papas Rücken gemacht (beim Abwaschen, Rasenmähen, Kochen, Wäschelegen, auf dem Pezziball-Wippen vor dem PC ... ;) )

Das Problem mit dem Aufwachen, sobald Mama weg geht, hat sich bei uns recht gut lösen lassen, indem ich schnell das Kissen, auf dem ich mit dem Kopf gelegen habe, vor ihn gelegt habe, so dass er (er lag vom Einschlafstillen ja noch auf der Seite) das Kissen berührt hat, wenn er die Händchen suchend ausstreckte. Da ich grad drauf gelegen hatte, war es warm und roch nach Mama - Idealkombination :wink: . So hat er dann schonmal ne Weile ohne mich weitergeschlafen. (Ich habe mir zum Stillen darum ein festes kleineres Konturkissen geholt, dass einerseits ideal ist zum seitlichen Liegen beim Stillen und andererseits keine Gefahr bildet, dass das Baby sein Näschen drin vergraben könnte, ohne Luft zu bekommen.)

3. war bei uns aber auch lange an der Tagesordnung. Und ist es auch heute noch oft - ist ja aber viiiieeel seltener nötig (mein Sohn wacht inzwischen beim zweistündigen Mittagsschlaf fast nie mehr auf und nachts nur noch ein, zwei Mal). Auch das ist also völlig normal, dass ein Baby kurzes "Nachstillen" braucht um weiterzuschlafen.
Wir waren davon am Anfang manchmal sehr gefrustet, wenn wir uns z.B. endlich mal zu zweit zu einem schönen Film hingesetzt hatten... Was uns sehr geholfen hat: Dinge unterbrechbar machen! 8) Filme kann man z.B. wunderbar auf DVD ansehen oder aufzeichnen. So stört es einen gleich weniger, wenn man ihn nur in 20-Minuten-Happen schauen kann :wink:
Und mich hat es sehr entspannt, mir die Stillzeiten zu versüßen. Mit einem Hörbuch auf mp3-Player (mit Kopfhörer fürs BAby nicht hörbar) z.B. kann man exakt da weiterhören, wo man zuletzt Stop gedrückt hat - gerade für kürzere häufige Stillzeigen ideal. Ich hatte ihn immer in der Hosentasche oder auf dem Nachttisch wo ich gestillt habe.

Vielleicht ist ja ein nützlicher Gedanke für Dich dabei. Sei auf jeden Fall versichert: Dein Baby verhält sich völlig normal und zwar so, wie es Babys seit Tausenden von Jahren das Überleben sicherte :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das ist normal, dein Kind ist noch sooo klein, es erlebt viel und entwickelt sich schnell. Das häufige Stillen ist da ganz normal. Meine Maus wollte in dem Alter auch manchmal stündlich und nur für max. 6 Min. Das hat mich damals auch gewurmt. Ich hab mich gefragt, warum sie nicht länger trinkt und mir dafür mehr Ruhe gönnt. Naja, auch das ging vorüber. :)
Einschlafstillen machen wir bis heute. Mittlerweile kann ich dann irgendwann aufstehen, aber das war nicht immer so. Wir haben sie am Anfang einfach immer erst mit uns ins Bett genommen und davor hat sie bei mir auf dem Sofa oder in ihrer Wiege gelegen. So mussten wir nicht auch schon um acht ins Bett.
Und Mittagsschlaf macht sie erst seit sie ca. 9 Monate alt ist. Davor gabs nur unregelmäßige und kurze Nickerchen tagsüber.
Da hilft nur das Müttermantra: Es ist alles nur eine Phase - Es ist alles nur eine Phase...

Ich drück dich mal solidarisch
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Danke danke danke! Genau das wollte ich hören!!!!!!!!!! Und nicht das Heile-Welt-und-Sonnenschein-Getue aus der Rückbildungsgruppe und dem Bekanntenkreis! "Was? Dein Baby schläft noch gar nicht durch?" "Du kannst es doch nicht immer stillen vor dem Einschlafen!" "Der muss doch auch lernen alleine zu schlafen" "Da stimmt doch was nicht, wenn er so oft kommt!" "Taugt die Muttermilch vielleicht nix?"
ARRGGHHH ich kanns schon nicht mehr hören! Also 1000-Dank für Eure Erfahrungen! Das hat mir echt viel gebracht!
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich schließ mich an, bei uns lief das genauso. Aber gsd geht Sohn erst gegen 22-23 Uhr ins Bett, das löste das nicht-mehr-aufstehen-Problem :mrgreen:
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen: Auch bei uns ist das völlig normal.

Hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, aber noch ein paar "Ideen" von mir, die vielleicht auch schon da waren.

Dass ich aufstehen konnte, wenn der Kleine schläft, war mit ca. 16 Wochen dann irgendwann so. Hab auch hier oft gelesen, dass dann die REM-Schlafphasen nicht mehr 50 Prozent des Schlafes betragen, daher bemerken sie die Bewegungen nicht mehr so. Gibt aber auch Kinder, bei denen bleibt das. Und ist auch beim kl. Hasen sehr von der Tagesform abhängig.
Brösel hat geschrieben:- er will seit geraumer Zeit fast stündlich, max. 2-stündlich gestillt werden, trinkt aber nie länger als ca. 10 Minuten. Leider ist das etwas unpraktisch, wenn wir mal einen Termin haben oder so
Stört es Dich, wenn Ihr in der Öffentlichkeit stillt?
Es ist wirklich reine Übungssache. Ich dachte - weil der Kleine so viel zappelt - auch lange, wir würden es NIE hinkriegen, dass wir dezent stillen. Mittlerweile kriegen wir es meist hin ;)
Dazu kommt, dass selbst, wenn der Kleine zuhause jede Stunde trinkt, er es unterwegs irgendwie etwas reduziert. Als würde er merken, dass das dann für ihn auch nicht so ruhig ist.
Wenn ich ihn mittlerweile unterwegs im TT habe, dann will er auch mal 3 h nicht trinken, selbst, wenn es warm ist (allerdings ist das nicht immer da Fall).
Brösel hat geschrieben:Momentan ist es sogar so, dass er es sofort mitkriegt, wenn ich wieder aufstehe, aber immer um 8 ins Bett gehen, möchte ich halt dann doch nicht :?
Als der Kleine noch kleiner war, ist er oft im Stillkissen bei mir eingeschlafen. Dann war zwar Toilette gehen etc. schwierig und mein Freund hat mir Essen und Trinken bringen müssen, aber wir konnten da ungestörter DVD gucken als nun, wo der Kleine doch meist FB-Bett beim Einschlafstillen einschläft und ich dann manchmal noch aufstehe.
Mittlerweile geht sein Nachtschlaf oftmals auch erst um 9 oder 10 los, da kann man vorher aber noch schön viel spielen ;) Dann sind es nur noch 2 h bis Mama dann kommt.

Mittlerweile ist auch Deine schöne Antwort noch gekommen
Brösel hat geschrieben:Danke danke danke! Genau das wollte ich hören!!!!!!!!!! Und nicht das Heile-Welt-und-Sonnenschein-Getue aus der Rückbildungsgruppe und dem Bekanntenkreis! "Was? Dein Baby schläft noch gar nicht durch?" "Du kannst es doch nicht immer stillen vor dem Einschlafen!" "Der muss doch auch lernen alleine zu schlafen" "Da stimmt doch was nicht, wenn er so oft kommt!" "Taugt die Muttermilch vielleicht nix?"
ARRGGHHH ich kanns schon nicht mehr hören! Also 1000-Dank für Eure Erfahrungen! Das hat mir echt viel gebracht!
Was ich mir jetzt immer denke, wenn jemand vom Durchschlafen schwärmt, ist ein wenig fies.
Bei Gonzales (oder bei was über FB, muss mal nachdenken), hab ich gelesen, dass Kinder, die alleine im Zimmer schlafen tw. durchschlafen – obwohl sie es nicht wirklich tun bzw. täten, wenn sie im FB wären. Und gerade die Kinder nehmen zwischen U3 und U4 nicht so gut zu. Eben weil die Mama nicht so niedrigschwellig auf die Signale über Babyphone etc. reagieren kann, wenn sie schläft. Und die Kinder haben dann – um die Kinder tut es mir leid – dann häufiger Gedeihprobleme, KiA rät zum Zufüttern, etc. etc.
Beim Lesen dachte ich mir: Dann weck mich lieber, kleiner Hase.

Auf das „Muss doch lernen alleine zu schlafen“ sollte man echt immer fragen: „Warum?“

Dir eine entspannte Nacht :-) und alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“