BES, mache ich das richtig so?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milka
hat viel zu erzählen

Re: BES, mache ich das richtig so?

Beitrag von Milka »

Mondenkind hat geschrieben:
Milka hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:Gut. Wieviel Pre war es denn, wie kommst du auf 380ml? Ich hab 220ml ausgerechnet.
Nein, das hast du falsch verstanden, es waren 220 Pre und der Rest abgepumpte Mumi, deshalb meinte ich die "rein messbare" Einfuhr!
Die Mumi zähl ich nicht als Zufüttermenge in diesem Fall, die hast Du selbst gemacht. :wink: .

Daran hatte ich gar nicht gedacht!

Ja, er schluckt und ich meine auch den MSR zu spüren!
Meine Große würde sagen: Daumen hoch! :mrgreen:[/quote]

Hihi, dass macht meine jetzt auch immer, mit den Worten: "Mama, hop oder top"?
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Mondenkind hat geschrieben:Für die Liste doch mal so fort:

Geburt 9.5.12: 4150g
U2 12.5.12 im KH: 3780 (dazwischen wurde natürlich Stillproben genommen, wo er über die 10% abgenommen hatte)
18.5: 4280g (Hebi)
21.5: 4360g (Hebi)
23.5: 4500g (Hebi)
29.5: 4980g Hebi)
4.6: 5380g (Hebi)
U3 20.6: 5780g
3.7. 6300g, Windeln 375g, 10 Stillmahlzeiten, 1x Pumpen, 220g Pre
4.7. 6000g
4.7: 6000g, Windeln 476g (mit Stuhlgang), 10 Stillmahlzeiten, 2* Pumpen, 390g Pre

Lieben Dank fürs Drübergucken!!!!

Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Warum er gestern soviel Pre brauchte, kann ich mir nur damit erklären, dass es zum einen heiß und er sehr schläfrig war! Und ab 18 Uhr war es ein Dauerstillen.........aber eher nuckeln, mal kurz saugen, wieder einschlafen, ich denke, das ist dieses Clusterfeeding, oder?
Oder kommt das nur bei Neugeborenen vor?

Liebste Grüße von uns!

Tamanoir
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tamanoir »

Hallo Milka!
Milka hat geschrieben: Da hast du Recht..........! Weiß auch nicht, warum ich mich so wuschig mache :oops:
Aber du kennst das sicher auch, dass man von allen Seiten tolle Kommentare bekommt!?
-Er bekommt nicht genug
-du hast zu wenig Milch, ich an deiner Stelle würde ihm direkt nur die Flasche geben
-warum stillst du schon wieder? Er hat doch erst vor einer Stunde getrunken
- wie lange willst du denn daran rumprobieren?
-der sieht aber schlecht heute aus.....hat er noch nichts Richtiges gehabt?

Sorry, aber ich könnte mich manchmal sooooooooooooooo aufregen. Ich erkläre aber nichts mehr, meine Mutter ist für solche Kommentare besonders gut geeignet :evil:
Ich dneke, es ist die Kombi aus eigener Unsicherheit und die, die einem zugetragen wird.
Denn komischerweise kommen solche Wörter immer aus den Mündern, die noch nie gestillt haben.
Stillmamis habe ich genug in meinem Freundeskreis, die ich regelmäßig und oft sehe, aber von denen hat keine ein Problem.

Danke dir auf jeden Fall fürs "zuhören" und beruhigen!
Ich wollte dir einfach noch mal Mut zusprechen. Die Kommentare sind teilweise echt krass. Besonders der letzte. Ich kassiere nicht so oft ablehnende Kommentare oder "gute" Ratschläge. Aber wenn, ärgere ich mich am meisten darüber, dass ich mich über die Kommentare so aufrege. :roll: Ich habe mir vorgenommen, bei Leuten wo Diskussionen/ Erklärungen sinnlos sind, nur kurz und nichts sagend (wie "Ich krieg das schon hin") zu antworten und mich zu erinnern, warum der liebe Gott mir zwei Ohren geschenkt hat (eins für rein und eins für raus). Zugegeben, das klappt nicht immer...

Ich glaube, solche Kommentare kommen auch daher, dass die Generation unserer Mütter fürchtet, bei uns etwas falsch gemacht zu haben. Vielleicht hilft es, ihnen zu sagen, dass sie nach dem damaligen Stand der Wissenschaft gehandelt haben, also nach bestem Wissen und Gewissen alles richtig gemacht haben. Und wir machen es halt nach dem aktuellen Stand. Wer weiß, wie unsere Kinder mal über unsere Methoden denken werden?
Tamanoir mit A. und J. (beide 03/12)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Milka hat geschrieben:Warum er gestern soviel Pre brauchte, kann ich mir nur damit erklären, dass es zum einen heiß und er sehr schläfrig war! Und ab 18 Uhr war es ein Dauerstillen.........aber eher nuckeln, mal kurz saugen, wieder einschlafen, ich denke, das ist dieses Clusterfeeding, oder?
Oder kommt das nur bei Neugeborenen vor?

Liebste Grüße von uns!
Das kann durchaus Clusterfeeding sein, ja. 390 ist natürlich viel mehr als den Tag vorher. Woran hast du denn festgemacht, dass er das brauchte?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Nach dem Stillen hat er nach allem "geschnappt", was ihm vor dem mund kam und lutschte dann schließlich an seiner Faust, zudem war er echt unzufrieden!

Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

...........meinst du, ich habe das falsch gedeutet?

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, ich finde Du hast das vollkommen richtig gemacht. Ich denke, der erhöhte Bedarf liegt einfach an der Hitze im Moment. Wie lief es denn heute?

Sei ein Mensch! M. Reif

Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Ehrlich gesagt total mistig :| Könnte so heulen...............
Habe mir echt Mühe gegeben und es hat irgendwie nichts genutzt, ist sogar alles "schlimmer" geworden!

Hier die Daten vom 5.7, aber bitte nicht erschrecken:

6160g, Windeln 287g (nur Urin), 490 Pre, 1* Pumpen, 14 Stillmahlzeiten

Er war absolut nur unzurieden nach dem Stillen, hat entweder gebrüllt und wenn er "zufrieden" war, dann nur für 15 Min. Geschlafen hat er über Tag so gut wie gar nicht.
Hab versucht, ihn abzulenken, mit Tragen etc. Selbst das hat nicht geholfen. Er "schnappte" wieder nach allem und auch im TT suchte er permanent Brust, aber es kam wohl nichts mehr, denn er schlcukte nicht!
War/ bin echt am Ende und meine BW sind Pflegestufe2, wenn ich jetzt nicht aufpasse, geht das nach hinten los.
Beim Pumpen kamen auch nur 30ml :oops:
Finde die Ausscheidungsmenge auch grenzwertig, wenn ich damit richtig liege!?
Aber er schwitzt natürlich auch total heute (darüber verliert er ja auch Flüssigkeit), er hat richtig viele Haare und der gesamte Kopf schwimmt :roll:

Ich kann es nicht einschätzen, ob es wirklich an der Hitze liegt. Habe gut getrunken, so dass ich auch gut produzieren kann!
Bin ratlos und frustriert, entweder lag es an de Tag, oder das Stillen neigt sich dem Ende zu :cry:

Bockshornklee und Domperidon habe ich ganz normal in voller Höhe weiter genommen.

Entschuldige fürs Jammern, aber heute habe ich einfach ein Hängerchen!

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

DAs Stillen neigt sich nicht dem Ende zu, das liegt ganz klar an der Hitze!Solche Tage wird es immer geben, lass Dich davon nicht entmutigen. Die Frage, die sich mir stellt ist nur, ob Du Dir in dieser Situation zutraust, die Zufüttermengen versuchsweise zu reduzieren?
Hast Du schon mal drüber nachgedacht, Dir zusätzlich zur Beratung hier eine Beratung vor Ort zu suchen? Wie finde ich eine Stillberaterin?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“