BES, mache ich das richtig so?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milka
hat viel zu erzählen

BES, mache ich das richtig so?

Beitrag von Milka »

Hallo ihr Lieben!

Bin noch ganz neu hier und benötige dringend Zuspruch :oops:
Ich gehöre leider auch nicht zu den "Glücklichen", wo das Stillen problemlos klappt und manchaml bin ich an dem Punkt, wo ich alles nur noch hinschmeißen möchte (ich mache es natürlich nicht, aber der Frust schwappt dann einfach hoch).
Mein kleiner ist 7 Wochen alt, habe bereits eine fast 4-jährige Tochter, die ich auch teilgestillt habe.

Hier mal ein paar Fakten von uns, sonst wirds zu lang:
- Moppels Geburtsgewicht 4150g
- hat im KH über 10% abgenommen, somit noch im KH zugefüttert
- daheim dann abgepumpt, zusätzlich zum Stillen (Menge 20m-30ml aus beiden Brüsten)

So hat er enorm zugelgt und ist nun ein richtiges "Klöpschen", aktuell 6000g auf 61 cm verteilt.
Mit jeglicher Flasche hat er ein Problem, würgt und kaut auf dem Sauger rum. Habe so gut wie alle Marken durch und sind nun beim Calma, das geht einigermaßen, aber auch nicht so wirklich und bin desahlb auf das BES gestoßen.
Zu 90% verweigert er angebotene Mumi, oder auch Pre aus der Flasche.

Habe mir alles besorgt und eingenommen, was e snur gab, von Gloubil bis Tee etc.
Nehme nun seit 2,5 Wochen Domperdidon 3*30mg und dazu 12 Bockshornkleekapseln und siehe da, die Menge stiegert sich! Wenn ich pumpe kommt ca.60ml.
Ist mit Sicherheit noch nicht der Erfolg, aber es tut sich was!
Nun möchte ich aber unbedingt von dieser Pumperei weg und habe mir ein BES gekauft, klappt auch ganz o.k, mal mehr, mal weniger.......naja bedarf wohl der Routine :roll:
In jedem Fall stillen wir mit dem BES nun seit 2 Tagen und ich bin total verunsichert :|
Wenn er denn die Flasche genommen hat, trank er in der Regel ca.110ml ca. alle 3-4 Stunden und so habe ich das nun auch mit dem BES gehandhabt.
Habe es mit 100ml befüllt. Er ließ aber 50ml im Behälter, heißt das, er hat sich den Restbeim Stillen über Mumi geholt?
Habe danach zur Probe gepumt und es kam nichts mehr. Dann müsste ich das doch richtig sehen, oder?
Wie macht ihr das, wenn ich unterwegs seid? Das ist mit BES doch kompliziert, oder?

Entschuldigt die viele Fragerei, komme mir selber schon echt blöd und unfähig vor. Ich will stillen, aber dass das so schwierig ist, möchte einfach nur auf diesen ganzen "Behelfskram" verzichten können und einfach "nur! stillen :oops:
Frage mich ernsthaft, ob es evtl. besser sei, dass stillen zu beenden und zu versuchen, ob ich ihn ganz an die Flasche zu gewöhnen. Aber noch sträube ich mich :lol:

Er ist ja auch gut im Futter, mag es aber nicht, wenn ich wüsste, dass er "hungert", ich hoffe, ihr versteht was ich meine!?

Könnt ihr mir evtl. Ratschläge geben? Anbei, ich finde euer Forum toll, informativ und einfach nett :D

Liebste Grüße von uns!
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: BES, mache ich das richtig so?

Beitrag von Leyket »

Hallo :) Und herzlich willkommen hier.
Schön, dass du so unermüdlich ums stillen kämpfst. Das machen wirklich nicht viele, die meisten hätten wahrscheinlich längst aufgegeben und das finde ich ganz großartig von dir.
Zu deinem eigentlich Problem, die Handhabung des BES kann ich nicht viel beitragen, aber ich denke, dass bald eine Stillberaterin aus dem Forum ihr Wissen dazu preisgibt.

Zu einer Sache allerdings möchte ich dir, wenn es mir denn gelingt, ein wenig mehr Sicherheit dalassen:
Die abgepumpte Milchmenge entspricht nicht bei jeder Frau der tatsächlich produzierten Milchmenge. Ich stille meinen Sohn seit fast 13 Monaten, davon 6 Monate voll und er nimmt sehr gut zu, bekommt also genug Milch. Wenn ich pumpe, bekomme ich aber nie mehr als 20-30 ml auf beiden Seiten... und wenn ich mich eine Stunde an die Pumpe hänge. Bei mir löst die Pumpe keinen Milchsprendereflex aus. Also lass dich nur von der geringen abgepumpten Menge nicht verunsichern. Das muss nichts heissen.
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Erfolg auf dem Weg zu einer innigen Stillbeziehung mit deinem Moppel :)
Alles Liebe,
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Danke Melly, dass ist lieb von dir!
Ich weiß, dassdu recht hast, dass ein Kind beim Saugen mehr aus der Brust bekommt als eine Pumpe, aber da man die tatsächliche Menge ja nicht sehen kann :wink:
Trotzdem bin ich verunsichert :oops:
Aber beruhigt mich doch sehr, dass das nicht nur bei mir so ist!

Ich frage mich, ob ich es schaffen könnte, auch voll zu stillen, wüsste aber irgendwie nicht, wo und wie ich anfangen sollte!?
Dann müsste ich ja in jedem Fall dokumentieren und Probewiegen, brauche hier aber ein paar Tips!!! Bitte, das wäre toll!

Morgen haben wir den letzten Hebi-Termin und auch somit die letzte Gewichtskontrolle.

Ich bin wirklich bereit alles dafür zu tun, da ich schon beim ersten Kind solche Schwierigkeiten hatte und einfach aufgegeben habe. Das bereue ich heute!

Ganz liebe Grüße
Sabrina

Tamanoir
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tamanoir »

Hallo Milka!

Kennst du schon die "Anleitung" für die Stillberatung im SuT?

Ich habe nicht alle deine Angaben verstanden und fürchte, dass es den Expertinnen genauso gehen könnte.
Milka hat geschrieben:Wenn er denn die Flasche genommen hat, trank er in der Regel ca.110ml ca. alle 3-4 Stunden
War das jeweils nach dem Stillen? Wenn nicht, wie oft hast du zwischendurch gestillt? Wie oft pumpst du?
Milka hat geschrieben:Zu 90% verweigert er angebotene Mumi, oder auch Pre aus der Flasche.
War das nur anfangs so? Wenn nicht: Wie passt das zu 110 ml alle 3 - 4 Std.?
Milka hat geschrieben:Morgen haben wir den letzten Hebi-Termin und auch somit die letzte Gewichtskontrolle.
Nutz den Termin doch, um dir (noch mal) sämtliche Gewichtsdaten geben zu lassen. (Oder ruf sie zur Not noch mal an deswegen.) Wenn du die Daten dann hier reinstellst, haben die Expertinnen einen besseren Überblick.
Milka hat geschrieben:möchte einfach nur auf diesen ganzen "Behelfskram" verzichten können und einfach "nur! stillen
Das kann ich sooo gut verstehen. Ich füttere auch bei ein paar Mahlzeiten am Tag mit dem BES zu. Bei kürzeren Ausflügen (wenige Stunden) kann ich also "einfach so" stillen. Wenn wir länger (halbe Tage o.ä.) unterwegs sind, suche ich mir eine ruhige Ecke zum "BEStillen". Das klappt dann ganz gut. Aber voll Stillen wäre natürlich wesentlich unkomplizierter.
Milka hat geschrieben:Er ist ja auch gut im Futter, mag es aber nicht, wenn ich wüsste, dass er "hungert", ich hoffe, ihr versteht was ich meine!?
Ja, das verstehe ich. Aber er würde ja wohl meckern, wenn er Hunger hat, oder nicht?

Kopf hoch! Es meldet sich bestimmt bald eine Expertin.

LG,
Tamanoir
Tamanoir mit A. und J. (beide 03/12)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Milka hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Bin noch ganz neu hier und benötige dringend Zuspruch :oops:
Ich gehöre leider auch nicht zu den "Glücklichen", wo das Stillen problemlos klappt und manchaml bin ich an dem Punkt, wo ich alles nur noch hinschmeißen möchte (ich mache es natürlich nicht, aber der Frust schwappt dann einfach hoch).
Hallo Milka, ich kann Deinen Frust gut verstehen. Aber gemeinsam können wir ja an der Situation sicher was verbessern, lass uns mal schauen.
Mein kleiner ist 7 Wochen alt, habe bereits eine fast 4-jährige Tochter, die ich auch teilgestillt habe.
Weißt Du Gründe, woran es lag, dass Ihr teilgestillt habt? Gab es auch damals Probleme mit der Milchmenge?
Nun möchte ich aber unbedingt von dieser Pumperei weg und habe mir ein BES gekauft, klappt auch ganz o.k, mal mehr, mal weniger.......naja bedarf wohl der Routine :roll:
Weise Entscheidung, das mit dem BES :wink: . Es bedarf allerdings der Routine, aber letztlich ist es das Mittel der Wahl für Eure Situation!
Habe es mit 100ml befüllt. Er ließ aber 50ml im Behälter, heißt das, er hat sich den Restbeim Stillen über Mumi geholt?
DAvon gehe ich stark aus. Letztlich wissen wir aber erst, ob genug beim Kind ankommt, wenn wir auf seine Ausscheidungen und sein Gewicht achten. Daher meine Bitte: bitte wiege in den nächsten Tagen alle Windeln. Auch Dein Sohn sollte regelmäßig gewogen werden, keine Personenwaage. Hast Du irgendwo die Möglichkeit, regelmäßig zu wiegen? Auf einer vernünftigen Waage?
Wenn ich pumpe kommt ca.60ml.
Ist mit Sicherheit noch nicht der Erfolg, aber es tut sich was!
Doch, 60 ml ist eine ganz normale "Abpump-Portion", auch bei Frauen, die nachweislich nie Schwierigkeiten mit der Milchmenge hatten.
Wie macht ihr das, wenn ich unterwegs seid? Das ist mit BES doch kompliziert, oder?
Keine Sorge, selbst wenn Ihr dauerhaft auf das BES angewiesen sein solltet (was ich nicht glaube), werdet Ihr es NICHT zu jeder Mahlzeit brauchen. Unterwegs wird es dann sicher auch ohne gehen. In wenigen Tagen wissen wir dann schon mehr, hab noch ein klein wenig Geduld.

Du hast ja von den anderen Userinnen auch schon einiges an guter Info bekommen. Ich bräuchte von Dir noch die kompletten Gewichtsdaten. Kennst Du unseren Grundinfo-Thread Gedeihen und unsere Linksammlung Stillwissen ?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Erstmal ganz großen Dank für eure offenen Ohren, da fühlt man sich schon gleich viel besser :)

Ich versuche alles mal von vorne zu berichten, könnt aber lang werden! Ich hoffe, dass es nicht allzu durcheinander wird, bin ein wenig durch den Wind :oops:

Kind1:
- 37 SSW
- Sectio
- gestillt, am 2 Tag wegen extrem entzündeter BW zugefüttert, trotzden weiter gestillt
- daheim gepumpt, es kam so gut wie nichts

Kind2:
- korrigierte 42 SSW
-Sectio
- kein merklicher Milcheinschuss!?
- Kind sehr gelb und schlapp, Stillproben von 5ml pro Stlillen (aus beiden Brüsten); dies hat sich im KH auf 15ml gesteigert (Windel war aber nur 1-2 am Tag richtig nass)
- am 3 Tag zugefüttert

Das BEstillen klappt ganz gut, muss ich aber noch üben :wink:
Der kleine Kerl ist sehr genügsam und macht sich nicht lauthals bei Hunger bemerkba, er schläft noch sehr viel!
Durch die Links lese ich mich jeden Tag durch und schaue, was auf uns zutrifft, desahlb habe wir ja das BES, sonst wäre ich da nire drauf gekommen :D
Die Tips sind KLASSE!!!!
Zum BES: ist es die richtige Schlauchgröße, dass er nach jedem 2-3 Ziehen schluckt? (steht so in der Beschreibung), hatte nur gedacht, dass wenn ich den Kleinsten nehme, er sich mehr anstrengen müsste und so stärker saugt und mehr aus der Brust bekommt.

Waage ich schnellstens besorgen!
Habe aber die letzten gewichte aufgeschrieben, das von heute habe ich leider nicht, da unsere Hebi den Termin spontan verschieben musste.

Da wir noch so unterschiedlich von den Zeiten her Stillen, kann ich nur folgendes schreiben:
wir stillen echt viel, manchmal braucht er morgens nach dem Stillen gar kein Zufüttern mehr!
Auch nur so zu Kuscheln, oder nuckeln (er verweigert auch Nuckis....zum Glück)
Dazwischen versuche ich so oft es geht noch zusätzlich zu pumpen, ich denke so 4-5 Mal, manchaml auch öfter, je nachdem, wie ich es schaffe. Habe ja auch noch eine Große hier :D

"Leider" schläft er durch, das heißt, die letzte MZ gibt es gegen 23/23.30 und dann schläft er bis ca. 6/6.30.
Ich pumpe dann nachts einmal großzügig ab 80-100ml. Habe versucht ihn zu wecken, aber das brachte uns nichts, erschlief nach ganz kurzer Zeit sofort wieder ein und ich bin übers Animieren hinweg eingeschalfen :roll:

Ausscheidung ist gut, Urin immer. Stuhlgang anfangs mehrfach, zur Zeit alle 2-3 Tage und dann auch, wenn ich das richtig einschätze, Mumi-Stuhl (sonnengelb und riecht "aromatisch" und relativ flüssig, und echt viel).

So, nun mal die Gewichte, ist die Größe auch interessant?

Geburt 9.5.12: 4150g
U2 12.5.12 im KH: 3780 (dazwischen wurde natürlich Stillproben genommen, wo er über die 10% abgenommen hatte)
18.5: 4280g (Hebi)
21.5: 4360g (Hebi)
23.5: 4500g (Hebi)
29.5: 4980g Hebi)
4.6: 5380g (Hebi)
U3 20.6: 5780g

Domperidon nehme ich seit dem 15.6 und wollte nun ab dem 16.7 redurzieren. Ist das o.k? Nheme noch 3*30mg
Bockshornkleekapseln nehme ich seit dem ca. 1.6 und zwar 2*6 Kapseln, habe ich seit vorgestern auf 1*5 und 1*4 Kapseln reduziert. Weiß hier aber nicht, wie lange man die nehmen sollte, oder die gesamte Stillzeit?
Habe Angst, dass sich die Milchmenge wieder reduzieren könnte!

Uff, das war es erstmal! Ich dank euch von ganzem Herzen!

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Milka hat geschrieben:Kind1:
- 37 SSW
- Sectio
- gestillt, am 2 Tag wegen extrem entzündeter BW zugefüttert, trotzden weiter gestillt
- daheim gepumpt, es kam so gut wie nichts

Kind2:
- korrigierte 42 SSW
-Sectio
- kein merklicher Milcheinschuss!?
- Kind sehr gelb und schlapp, Stillproben von 5ml pro Stlillen (aus beiden Brüsten); dies hat sich im KH auf 15ml gesteigert (Windel war aber nur 1-2 am Tag richtig nass)
- am 3 Tag zugefüttert
Das klingt ein bisschen danach, als ob es in beiden Fällen tatsächlich ein Problem mit der Milchmenge gab. Aus welchem Grund auch immer. Das heißt aber nicht, dass man nicht immer noch viel erreichen kann jetzt! Und jetzt hast Du ja auch das Domperidon, das ist mit Sicherheit eine gute Wahl gewesen, damit jetzt erstmal zu arbeiten.
Milka hat geschrieben:Zum BES: ist es die richtige Schlauchgröße, dass er nach jedem 2-3 Ziehen schluckt? (steht so in der Beschreibung), hatte nur gedacht, dass wenn ich den Kleinsten nehme, er sich mehr anstrengen müsste und so stärker saugt und mehr aus der Brust bekommt.
Das ist ok. Welchen Schlauch hast Du jetzt? Du hast Recht, es soll nicht zu leicht kommen, damit er auch aus der Brust was trinkt, aber wir wollen ihn auch nicht frustrieren. Er soll zufrieden bleiben an der Brust. WElche Anleitung hast Du? Die Elterninfo BES von M. Guoth-Gumberger? Die braucht man unbedingt!
Da wir noch so unterschiedlich von den Zeiten her Stillen, kann ich nur folgendes schreiben:
wir stillen echt viel, manchmal braucht er morgens nach dem Stillen gar kein Zufüttern mehr!
Auch nur so zu Kuscheln, oder nuckeln (er verweigert auch Nuckis....zum Glück)
Dazwischen versuche ich so oft es geht noch zusätzlich zu pumpen, ich denke so 4-5 Mal, manchaml auch öfter, je nachdem, wie ich es schaffe. Habe ja auch noch eine Große hier

"Leider" schläft er durch, das heißt, die letzte MZ gibt es gegen 23/23.30 und dann schläft er bis ca. 6/6.30.
Ich pumpe dann nachts einmal großzügig ab 80-100ml. Habe versucht ihn zu wecken, aber das brachte uns nichts, erschlief nach ganz kurzer Zeit sofort wieder ein und ich bin übers Animieren hinweg eingeschalfen
Genieß dass er durchschläft, Du brauchst die Ruhe! Die Pumpmengen klingen super. Wie oft genau am Tag stillt Ihr? Ihr solltet auf jeden Fall auf 10-12 kommen, das wäre echt super. Lieber einmal weniger pumpen.
Geburt 9.5.12: 4150g
U2 12.5.12 im KH: 3780 (dazwischen wurde natürlich Stillproben genommen, wo er über die 10% abgenommen hatte)
Weißt Du noch, was das niedrigste Gewicht war? Denn das hier war ja wohl nicht das niedrigste, hier ist die Gewichtsabnahme ja nur 370g. Das ist ja bei seinem Ausgangsgewicht nicht viel.
18.5: 4280g (Hebi)
Hier ist er ja schon deutlich über Geburtsgewicht.
21.5: 4360g (Hebi)
23.5: 4500g (Hebi)
29.5: 4980g Hebi)
4.6: 5380g (Hebi)
U3 20.6: 5780g[/quote]Insgesamt ist an der Gewichtszunahme nichts zu meckern. Wieviel Pre fütterst Du am Tag zu?
Domperidon nehme ich seit dem 15.6 und wollte nun ab dem 16.7 redurzieren. Ist das o.k? Nheme noch 3*30mg
Bockshornkleekapseln nehme ich seit dem ca. 1.6 und zwar 2*6 Kapseln, habe ich seit vorgestern auf 1*5 und 1*4 Kapseln reduziert. Weiß hier aber nicht, wie lange man die nehmen sollte, oder die gesamte Stillzeit?
Habe Angst, dass sich die Milchmenge wieder reduzieren könnte!
Wieviel Pre fütterst Du denn zur Zeit zu? Sorry, falls ich das irgendwo überlesen habe... Viele Frauen nehmen das Domperidon sehr lange. Lass uns erstmal die Zufüttermengen anschauen und dann sehen, wie und wann du reduzierst.

Sei ein Mensch! M. Reif

Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Guten Morgen :)

So, die Waage ist besorgt und heute gehts mit Dokumentuieren los, melde mich dann heute Abend!
Habe nun leider seit gestern eine allergische Reaktion auf das Leukoplast, was beim BES dabei war :evil: So ist es etwas schwierig, ohne es fest zu fixieren.

Beim BES benutzen wir den mittleren Schlauch, den mit dem weißen Ventil!
Habe den ganz kleinen probiert, da kommt jedoch nicht genug raus, so dass er ackert und dann nach ein paar Minuten einschläft!
Von dieser Broschüre über BES, von der Autorin, die auch das Buch "Stillen" verfasst hat, habe ich noch nie was gehört. Habe gestern erstmal danach geschaut, danke!

Sonnige Grüße

cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Hallo Milka,

nur kurz zur Handhabung: Ich stille meine Kleine auch zusätzlich mit dem BES und habe das Pflaster auch nicht vertragen. Nun binde ich immer einen Schlauch "ganz weg", d.h. klemme ab,wickle es um den gelben Aufsatz und klemme nochmals ab. Mit dem zweiten Schlauch stillen wir.
Die Flasche klemme ich mir an der gegenüberliegenden Seite auf Schulterhöhe unters T-Shirt (mit dem Halsband kam ich mir bedeppert vor und setze den Schlauch selbst an ihrem Mund an. Erst dann "öffne" ich auch diesen Schlauch, damit die Milch nicht schon vorher rausläuft.
Mit Pflaster hat das bei mir nie funktioniert.
Das Stillen unterwegs ist nicht so easy. Ich versuche oft zu den Zufütterzeiten zu Hause zu sein und stille unterwegs ohne. Wenn doch nehme ich heißes Wasser in der Thermo mit, einen kleinen Behälter in den das BES reinpaßt und erwärme dann darin den Inhalt.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :oops:
Bei weiteren Fragen einfach fragen :wink:
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Milka hat geschrieben:Beim BES benutzen wir den mittleren Schlauch, den mit dem weißen Ventil!
Habe den ganz kleinen probiert, da kommt jedoch nicht genug raus, so dass er ackert und dann nach ein paar Minuten einschläft!
Ja, dann geht das nicht, das bringt dann nichts. Da braucht man dann den dickeren Schlauch. Richtig gemacht.
Super, dass Du eine Waage hast. Am besten immer unter ählichen Bedingungen wiegen.
Die Broschüre gibt es z B hier. Die ist wirklich hilfreich.
Cleos Tipps zur Handhabung sind ja super, ist da was für Dich dabei?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“