Kriege verstopfte Nase nicht mehr frei

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Kriege verstopfte Nase nicht mehr frei

Beitrag von jusl »

mayra hat geschrieben:Mit der Mumi in der Nase hab ich im Winter eher schlechte Erfahrung gemacht: meinem Großen ist dabei das Essen wieder hochgekommen. Mag sein, das ich zuviel davon genommen hab, jedenfalls wars da schon ein paar Tage so, das er immer würgte, wenn der Schleim hinten runter lief. Aber eines Abends hat er richtig ein paar Essensbrocken gespuckt... *bäh* Danach hab ich das nicht mehr gemacht. Der "Kleine" hat übrigens auch jedesmal gewürgt... :roll:
Ja, aber das ist doch im Grunde unvermeidlich - Babys MÜSSEN den Schleim auf kurz oder lang eh schlucken - sie können ja noch nicht willentlich schnäuzen. Außer dem Schleim, der zufällig beim Niesen rausfliegt, wird SÄMTLICHER Schleim geschluckt, denn der löst sich ja nicht in Luft auf. In der Windel kann man das oft prima sehen, dass das Kind gerade Schnupfen hat.
Angenehm ist SChnupfenschlucken sicher nicht so besonders - und dann lieber MIT Mumi, da diese einfach die Heilung und den Abtransport unterstützt und der Schleim dadurch nicht mehr so zäh ist.

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

jusl hat geschrieben:Babys MÜSSEN den Schleim auf kurz oder lang eh schlucken.
ja, und das wird hier um jeden preis vermieden. wenn die nase zu ist, wird ein-zweimal gesaugt, dann abgedockt, ein-zweimal durch den mund geatmet, dann wieder ein-zweimal gesaugt.... wenn die nase nur so halbfrei ist, und sie beim stillen tief einatment und versehendtlich schnodder mit schluckt, hört sie sichtlich angeekelt sofort auf mit stillen und verzieht das gesicht.... egal.

aber was ich mich wirklich frage: WIE soll ich mit dem mumi-strahl die nase treffen????? ich kann mir nur vorstellen, mumi auszudrücken, und das ganze dann in eine pipette aufzuziehen. habt ihr ehrlich mit dem mumi-strahl direkt das winzige näschen getroffen? :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

habt ihr ehrlich mit dem mumi-strahl direkt das winzige näschen getroffen?
Irgendwann ja. Und die Augen. Und daneben. Und die Stirn. Und die Wangen. Und den Papa. Und den Kater.... :lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mondenkind hat geschrieben:Irgendwann ja. Und die Augen. Und daneben. Und die Stirn. Und die Wangen. Und den Papa. Und den Kater....
:schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:
ja, ungefähr so stelle ich mir das gerade vor. sogar mein mann liegt gerade flach (habe es ihm vorgelesen)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: Kriege verstopfte Nase nicht mehr frei

Beitrag von honigtopf2010 »

jusl hat geschrieben:Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie Muttermilch die Nasenhärchen verkleben soll. Immerhin handelt es sich um Schleimhaut(!), die ist permanent feucht, bei einem Kind mit Schnupfen allemal. :lol: Muttermilch enthält nachweislich antiendzündliche Stoffe und Keimfresserzellen. Kein Wunder also, dass Mumi-Nasenspülungen bei Schnupfen helfen.
Also: man kann solange spülen, bis das Kind schluckt (und das schmeckt wenigstens!..). Beim direkten Ausstreichen in die Nase hinein hat man oft das Glück, dass der Strahl in der Nase kitzelt und das Kind davon (endlich!) niest. Wenn der Schleim durch die Mumi schön aufgeweicht ist, fliegt der beim Niesen nämlich praktisch nen Meter weit, das ist definitiv günstig. ;-) Und DANACH, wenn die Nase kurz mehr oder weniger FREI ist, dann lohnt evtl. auch die Verwendung abschwellender Nasentropfen für die Nacht, da die ja viel besser wirken, wenn die Nase halbwegs sauber ist (der Wirkstoff soll ja an die Schleimhaut, und nicht nur den Schnodder benetzen).

LG
Julia
Liebe Julia, das hat mir, leider, noch nie so gut jemand erklärt bzw. das Klebeargument widerlegt. Danke.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Übrigens klebt ja der Schnodder auch ganz enorm. Und wenn der Mal trocknet: Popel.
Also Verklebungen durch MuMi ist da echt ein geringes Problem wenn es so sein sollte.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke für die Erklärung mit der MuMi in der Nase - ich hatte nämlich auch nur geraten bekommen, dass man das besser bleiben lassen solle, weil der Zucker in der Milch die feinen Haare in der Babynase verklebe und das deshalb kontraproduktiv sei. Isotonische Kochsalzlösung sei da zu bevorzugen.

Jetzt bin cih endlich mal beruhigt und kann das Dank Schnupfenkind gleich mal ausprobieren heute Abend.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Mondenkind hat geschrieben:
habt ihr ehrlich mit dem mumi-strahl direkt das winzige näschen getroffen?
Irgendwann ja. Und die Augen. Und daneben. Und die Stirn. Und die Wangen. Und den Papa. Und den Kater.... :lol:
:lol: stell mir das gerade bildlich vor. Ich hab es einmal so versucht, aber klappte net. Ich nehm nun ne Pipette, die gab es günstig in der Apotheke zu kaufen.

Wenn Katharinas Nase zu ist, ist der Ablauf immer gleich. Kochsalz rein (schmeckt nicht anscheinend), dann etwas warten, dann saugen wir mit dem Nasensauger Olaf ab. Wenn vorne noch festes hängt, mit nem Wattestäbchen. MuMi nutze ich mehr danach, hab das Gefühl, dass die Nase dann länger frei bleibt. Oder in ganz harten Fällen, wenn Kochsalz net den Erfolg gebracht hat.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Wir machen es so:
Meersalznasenspray rein (am besten Rhinomer, das sprüht recht stark und spült so die Nase irgendwie schon richtig frei, ist aber für Babys geeignet), dann ein paar Minuten warten und mit dem Angelvac absaugen (wenn das Kind schon älter ist mit Bestechung... bei meinem Sohn klappt das mit einem Gummibärchen am besten weil er dann so abgelenkt ist das er total still hält und durch das kauen auch den Mund zu lässt, wodurch der Angelvac viel besser funktioniert).
Tagsüber gebe ich danach MuMi mit einer kleinen Spritze in die Nase (ruhig 0,3 ml oder so), für die Nacht Ottriven für Säuglinge.
Klappt hier sowohl beim Großen als auch bei der Kleinen ( da natürlich nicht mit Gummibärchen :wink: ).
Engelwurzbalsam gibts hier auch immer für die Nacht auf die Nase, außerdem 2 Tropfen Erkältungsöl wärmend von der Bahnhofsapo in einen Topf mit heissem Wasser aufs Regal neben das Bett.

Gute Besserung deiner Kleinen!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke für die vielen Tips, haben hier ja auch ein schnupfenProblem.
Engelwurzbalsam ist klasse.

Dass mit dem MuMi Strahl hab ich 2 mal hi gekriegt :oops: als der kl. Hase während des MSR losgelassen hat (Quatschkopf, der). Dachte mir, dass können wir gleich nutzen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“