Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Noahbaby, sei mir nicht böse, aber ich kann so nicht beraten... :( . Ich bräuchte Gewichte mit Datum und Angabe mit welcher Waage gewogen wurde.

Ich sammel mal ein paar Stichpunkte, die mir auffallen bzw. einfallen, aber alles ohne Gewähr, denn ohne Fakten/harte Daten keine definitiven Antworten!

1. 3 nasse Windeln am Tag ist zu wenig und ein Hinweis darauf, dass er zu wenig Milch zu sich nimmt, 4 gut nasse Windeln ist ok. Achte mal einfach drauf.
2. Dass er fröhlich ist ist schön, über die Milchmenge sagt das aber nichts aus. Ein apathisches Baby ist kurz vorm verdursten oder verhungern.
3. Wenn ein Baby abnimmt ist das nicht gut. Dafür muss man aber korrekt wiegen um das festzustellen, wie es hier erklärt wird: Grundinfo-Thread.
4. Stillt ihr min 8-12 x in 24 Stunden? Wie ist die Saugtechnik?
5. Nicht wiegen aus Angst ist Blödsinn! Euch kann nur geholfen werden, wenn man etwas weiß! Entweder Dein Kind braucht zusätzliche Nahrung und dann sollte es diese auch bekommen (!!!) oder es liegt gar kein Problem vor. Und auch lassen sich die meisten Still- und Gedeihprobleme übers Stillmanagement lösen, ohne oder zumindest ohne längere Zufütterung. Aber für all das braucht man Fakten, Kopf in den Sand stecken ist nicht!
6. Was hälst du davon, dir vor Ort eine Stillberaterin IBCLC zu suchen? Ich helf dir gern bei der Suche.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Hallo Mondenkind,

ich versuche es mal grob zusammen zu fassen:

am 19.3.12 wurden wir aufmerksam weil Noah nur 4530 gewogen hat, ne Woche vorher aber 4610g .... da wurde er allerdings auf der Waage bei der Ärztin gewogen.
Darauf hin haben wir uns eine Waage aus der Apotheke geholt damit wir das immer kontrollieren können, weil aber die Waage nicht richtig funktioniert und Noah ständig ein anderes Gewicht hat, wiegen wir ihn nicht mehr, weil das uns nur noch verrückt machen würde.

Nun gut, haben ihn dann eine Woche lang gewogen. Wieviel er nun wirklich gewogen hat weiss ich nicht, denn er hat mal 100g mehr gewogen und mal wneiger, sogar schon mal nur 4kg.
Also man kann es nicht genau sagen .... tja.... deshalb haben wir das dann reduziert und ihn nur noch alle 2,3 Tage gewogen...

So jetzt zu den Daten:

am 21.3. kam meine Hebamme zu uns Nachhause um Noah zu wiegen, da wog er nur mit Windel 4680 (man muss bedenken bei der Ärztin am 19.3 hat er 4530 gewogen)
So, ich habe ihn dann die gesamte Woche ständig gestillt, alle Stunde gestillt, ca ne Stunde lang oder länger.. da wurd er auf der Federwaage von der Hebi gewogen

Wir hatten echt große Erwartungen gehabt, also sind wir am 28 zu der Hebamme ins KH gefahren sind, weil sie keine Zeit hatte zu kommen.
wir haben ihn ausgezogen, ganz nackt auf die Waage gelegt, und da wog er wieder 4640g ... also wieder 40g weniger :(
Darauf hin hat sie gesagt das ich eventuell abpumpen soll damit wir sehen was er trinkt... dann kam noch eine zweite Hebamme dazu die sich mein Sohn angeguckt hat und meinte... was issn da nur los?"

Er ist so ein freundliches, friedliches Kind, er lacht, er flirtert, er wächst wie unkraut (er misst 58cm und ist dementsprechend lang) und wie ich finde ist er auch von seiner Entwicklung her sehr weit.
Er hat mit 8 Wochen schon angefangen zu lachen und das bewusst, er hat gebrabbelt. Sogar jetzt kann er schon selbstständig stehen und sogar schon sitzen. Vielleicht ist das auch nornal in dem Alter. Aber mir kommt es schon ziemlich weit vor... dafür das er jetzt erst 3 Monate ist.

Also beide Habemmen haben gegrübelt was er hat und meinten wir wissen nichts, wir versuchen jetzt erstmal mit em abpumpen damit wir in etwa wissen wieviel er trinkt.
Weil die Methode den ganzen Tag zu stillen ja nicht geklappt hat, sonst hätte er ja zugenommen und nicht abgenommen.

Gut, darauf hin haben wir uns eine Pumpe geholt womit ich momentan abpumpe. Hatte dann viel im Internet nach gelesen und gelesen das ´man Bockhornklee kapsel nehmen soll weil das mehr Milch produzieren soll.

Joa und die nehme ich seit gestern ....

Also noch kurz zusammen gefasst:

am 19.3 - 4530g - die Waage von der Kinderärztin
am 21.3- 4680g - Federwaage von der Hebamme
am 28.3 4640g - die Waage im KH

... und heute habe ich ihn noch mal auf der Waage von der Apotheke (die so ein bisschen spinnt) gewogen.
Da waren es 4700g... aber ob die wirklich exakt so ist, wie die anderen, weiss ich leider nicht. Ich schätze nicht :(

Ja, gerne kannst du mir bei einer Stillberaterin helfen, ich habe schon eine angeschrieben, aber keine Ahnung ob die mir schreibt.

Was meinst du? Soll ich ihm mal ne Flasche mit pre Nahrung geben oder soll ich einfach weiterhin so machen?
Ich habe halt echt Angst das es wirkliche Auswirkungen haben kann und dem Hirn schaden kann.
Obwohl er so zufrieden und glücklich ist kann er trotzdem hunger haben? Ich dachte immer ein hungriges Baby würde schreien oder nörgeln.

Also ich denke schon das er mehr als 3 Windeln hat. Ich wechsel sie halt nur nicht bei jedem kleinen Pipi... ich warte halt bis sie richtig voll ist... und das kommt dann auf 4 Windeln.
Wenn ich ihn bei jedem kleinen Pipi wickeln würde, würde ich auch auf 8 windeln kommen :)
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

hab noch was vergessen, er hat momentan eine kleine spitze vom zahn die oben raus rakt. kann vielleicht diese gewichtsabnahme damit was zu tun haben? weil er sabbert auch echt viel...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das sind leider sehr wenig Daten... Ich antworte dir heute Abend. Beantworte doch bis dahin noch meine restlichen Fragen zur Stillhäufigkeit und -technik, das wäre super. Nutzt ihr einen Schnuller?

Sei ein Mensch! M. Reif

NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Und die Saugtechnik, meistens sitz ich auf dem Sofa und leg ihn neben mich, aber selten ist es bequem.
Nachts lege ich mich auf die Seite wo er trinken kann.

Er hat nen richtige starken Sog drauf, er saugt richtig lange und viel und man hört ihn auch schlucken.

Windel wie gesagt 4 mindestens...
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Ja, Schnuller bekommt er, er nuckelt mometan auch echt sehr viel an seinen Fingern bzw Hand.

So, ich schreibe die Daten jetzt vom U Heft mal hier rein:

entlassungsgewicht: 3890g das war am 3.1

am 6.1 - 3870 bei der u2

und am 10.2 4540g bei der u3

es gab auch mal paar wochen wo er gar nichts zu geniommen hat und gleich geblieben ist...

tja.. und dann folgen die anderen daten die ich oben aufgeführt habe... ich finde es gab schon immer ein paar probleme mit dem gewicht.. mal nahm er zu, dann wieder nicht, dann nahm er ab... dann hat er mal ordentlich zu genommen sprich 600g in vier wochen...

es ist so ein durcheineander...
ich weiss aber meine hebamme hat eine liste da steht noahs gewicht von anfang an... ich frag sie morgen mal ob sie mir das aufschreiben kann.. dann kann ichs dir gerne notieren...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

NoahBaby hat geschrieben:Ja, Schnuller bekommt er, er nuckelt mometan auch echt sehr viel an seinen Fingern bzw Hand.
Den Schnullergebrauch würde ich zur Zeit einschränken, damit er sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigt. Eigene Finger und Hand ist natürlich ok.

es ist so ein durcheineander...
ich weiss aber meine hebamme hat eine liste da steht noahs gewicht von anfang an... ich frag sie morgen mal ob sie mir das aufschreiben kann.. dann kann ichs dir gerne notieren...
Das fände ich super. Denn ehrlich gesagt ist mir das alles zu durcheinander, ich steig da nicht durch. Ich brauche eine Liste mit Datum- Gewicht- welche Waage, verstehst Du? Und das über einen längeren Zeitraum, und natürlich das Gewicht von aktuell. <Auch wenn ich deswegen nerve, aber ich kann es nicht ändern.
NoahBaby hat geschrieben:Und die Saugtechnik, meistens sitz ich auf dem Sofa und leg ihn neben mich, aber selten ist es bequem.
Warum ist es unbequem? Sich eine bequeme Stillposition anzueignen ist sinnvoll. Vielleicht kann dir deine Hebamme da mal helfen?
Er hat nen richtige starken Sog drauf, er saugt richtig lange und viel und man hört ihn auch schlucken.
Das klingt gut. Und wie oft stillt ihr?
NoahBaby hat geschrieben:hab noch was vergessen, er hat momentan eine kleine spitze vom zahn die oben raus rakt. kann vielleicht diese gewichtsabnahme damit was zu tun haben? weil er sabbert auch echt viel...
Nein, damit hat das nichts zu tun.

Sei ein Mensch! M. Reif

danisahne
gut eingelebt

Beitrag von danisahne »

Hallo,

Also, irgendwie finde ich hört sich as wirklich alles ok. An.
Wenn er wirklich gerade einen zahn bekommt ist es nicht ungewöhnlich, wenn er weniger trinkt und ergo dadurch weniger zunimmt.
er wächst, das ist auch eigentlich ein zeichen daür, dass er genug bekommt.

Ich würde erstmal den schnulli weglassen und ihm stattdessen die brust anbieten. meist geht es, gerade beim Zähne kriegen ums nuckeln, aber wenn er durch das nuckeln den Milchspendereflex auslöst ist es umso besser. Dann nimmst er noch zusätzlich Nahrung auf.

Mit dem wiegen nochmal: wenn du es wirklich kontrollieren willst und zwar richtig, dann nimm den link der hier gepostet wurde als anleitung.
Und lass dich aber auch nicht stressen, wenn mal 40 gramm weniger drauf steht. ;-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo danisahne,

bitte halte dich zurück mit solchen Aussagen. Aus den hier geposteten Daten kann man quasi nichts interpretieren, denn sie sind nicht ausreichend und unklar. Wenn das Kind aber tatsächlich zwischendurch abnimmt, dann ist das nicht in Ordnung und vom Zahnen nehmen babies nicht ab. Die Beratung in Gedeihthreads ist uns Stillberaterinnen vorbehalten. Gerne darfst Du eigene Erfahrungen berichten, das kann sehr hilfreich sein. Bewertungen überlass aber bitte dem Team.

HIer nochmal zum Nachlesen:
Wie funktioniert Stillberatung im Sut?

Sei ein Mensch! M. Reif

danisahne
gut eingelebt

Beitrag von danisahne »

Ich bin Stillberaterin der AFS!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“