Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Ich weiss nicht was ich noch machen soll, ich bin am verzweifeln kurz davor meinem Kind ne Flasche zu geben.
Ich stille seit 3 Monaten voll (mein Kind kam am 1.1.12 auf die Welt) und anfangs klappte das echt gut worauf ich so stolz war, weil ich es liebe zu stillen und alles dafür tun würde um diese Zeit noch lange lange genießen kann.
Wie gesagt anfangs klappte es echt gut... hat auch fleißig zugenommen.. die ersten 4 Wochen 600g... er hat Geburtsgewicht von 4180g gehabt ....
Nun gut, mit 2 Wochen hat mein Sohn sich eine dicke erkältung zugezogen und hat ordentlich den Husten und Schnupfen bekommen (kein Fieber) und hatte durch die erkältung zuerst 40g abgenommen bei der Ärztin. Nun gut, kein Grund zur Panik, kommt wahrscheinlich von der Erkältung.
Eine Woche später sollten wir noch mal kommen zum wiegenn und er sollte eh geimpft werden, weil aber die Erkältung noch nicht weg war, wurde er nur gewogen... da hat er plötzlich wieder 40g zugenommen... da wog er 4610 (echt wenig, dafür das er bei der Geburt 4180 gewogen hat)
Gut, dann wieder eine Woche später war dann der Impftermin. Da haben wir ihn wieder gewogen da hat er aber 4530 abgenommen O_O
Wir waren echrt eschrocken und wussten echt nicht was wir noch machen sollten... wobei mein kleiner echt eikn Langschläfer ist und echt ein geduldiger ist und kaum schreit und somit vielleicht auch zu wenig gestillt wurde.
Gut, die Ärztin war total entspannt und meinte wir beobachten das jetzt einfach und sie holen sich eine Waage in der Apotheke und wiegen ihn immer vor und nach dem stillen. Aber ihm scheint es gut zu gehen, er lacht, er ist ein zufriedenes Baby und solang das okay ist beobachten wir nur mal wies weiter geht.
Gut, gesagt getan, eine Waage geholt ihn Zuhause gewogen und festgestellt das die Waage der reinste Schrott ist. Er wiegt ständig was anderes, mal mehr mal weniger... also wir wiegen ihn kaum noch weil die Waage ständig ein anderes Gewicht anzeigt....
Selbstverständlich habe ich ihn alle 1,2 Stunden gestillt um die Milchproduktion zu fördern. Dann kam die Hebamme noch mal und hat ihn gewogen und da hat er ordentlich zugenommen und zwar 4680 wog er da.
Wieder eine Woche vergangen und wir sind zu ihr gefahren ins Krankenhaus (man muss bedenken das er JEDESMAL auf einer anderen Waage gewogen wurde und ich es jedes mal erwähnt habe, aber meine Aussauge wurde völlig ignoriert und angeblich soll die Waagen mit der Waage von der Hebi über einstimmen.)
da hat er wieder 40g abgenommen und wog nur 4640
Ich habe mir dann ein Rezept von meiner Ärztin geben lassen zur elektrischen Milchpumpe damit wir sehen was er trinkt.
Hab dann an dem ersten Abend NACH DEM STILLEN 50ml abgepumpt und dann noch mal ca 20 ml...
Am nächsten morgen ca 150 oder sogar mehr abgepumpt.
Dann gegen Mittag mit einer Handpumpe nur 50 ml.
Und das ging dann immer so weiter... gegen Mittag wird es immer weniger und abends sind nur 50ml höchstens... Morgens natürlich am meisten... 100,150ml...
Natürlich stille ich ihn noch nebenbei weil ihm das alles nicht reicht und man merkt er will noch was wenn die Flasche leer ist, dann geb ich ihm noch mal die Brust, meistens ist er auch danach ganz ruhig, also schätze ich, er ist zufrieden.
..... naja gut.... habe mir mittlerweile Milchbildungöl gekauft, Stilltee gekauft,. Malzbier gekauft, ich hab schon alles probiert aber nichts bringt irgendwie was. Pumpe alle 1,2 Stunden ab, stille ihn nebenbei, aber alles bleibt so wie es ist. Habe mir jetzt Bockshornklee kapseln in der APO geholt weil ich gelesen habe das es erwiesen ist das diese Kapseln die Milchbildung anregt.
Damit fange ich dann heute an und hoffe das sich da in der Woche noch was tut.
Wenn man zusammen rechnet pumpe ich am Tag 250,300ml Milch ab, das ist doch nicht normal... klar stille ich ihn noch öfters... aber trotzdem... wenn es genug wäre, würde er doch zu nehmen.. hab ihn gerade noch mal auf dieser blöden Waage aus der APO gewogen... da wiegt er 4650 .... das meinte ich... er wiegt maL MEHR; dann wieder weniger, dann wieder 5 kg dann wieder nur 4,5 kg... aber ich habe keine ahnung... ich sträube mich so sehr dagegen ihm ein fläschen zu geben... weil er ist ja so ruhig und auf glücklich und zufrieden... aber trotzdem nimmt er nicht zu....er lacht, er flirtet, er blabbert, er macht alles was ein glückliches und zufirednes kind macht... unglaublöich... auch die hebamme verstehts nicht!
ich habe mit vielen mädels aus verschiedenen foren geschrieben... viele glauben nicht das ich zu wenig milch habe... sondern sie nur etwas ankurbeln muss... oder er im schub steckt... was ich mir aber nicht vorstellen kann.. seit seiner erkältung haben wir dieses chaos...
ich bin auch echt langsam am verzweifeln... ich glaub mein körper produziert hat einfach nicht mehr und das muss ich akzeptieren... ich bin langsam dabei die hoffnung und diesen sinnlosen kampf das ich doch noch voll stillen kann, auifzugeben... weil ich will mein kind nicht gefährten...
was würdet ihr mir noch zu guter letzt empfehlen? was meint ihr kann ich machen das ich doch noch voll stillen kann? eventuell noch abends abpumpen weil der kleine abends schon durch schläft und ich über einen längeren zeitraum nicht stille und nicht abpumpe sprich nachts...
ich glaub da tut sich einfach nix mehr...
dazu muss ich sagen habe ich immer mit hütchen gestillt, die ich aber jetzt weg lasse, weil ich denke wenn er ohne trinkt kommt er mehr aus der brust raus als wie mit...
ich könnte echt heulen... habe gerade mit meiner hebi noch mal telefoniert... die kommt am donnerstag zum wiegen... sie meinte wir sollen noch mal zum arzt gehen.... ich schätze das wird einfach nix mehr,.. ich werde ihm heute abend eine flasche geben müssen :(
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Du arme, lass Dich mal drücken. Ich kann Dir leider keinen fachlichen Rat geben, aber ich hoffe es meldet sich hier gleich jemand von den Profis und die können Dir sicher weiterhelfen. Hier im Stillforum gibt es einen Thread mit ein paar Hinweisen welche Infos sie brauchen um dir optimal helfen zu können:KLICK
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Noahbaby, nicht verzweifeln! Das lässt sich alles lösen!

Schreib doch bitte mal alle Gewichte mit Datum auf und auch auf welcher Waage gewogen wurde. Dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Also die genauen Daten usw weiß ich nicht mehr, aber ich kann ja mal zusammen Zahlen:

Vorletzte Woche Montag hat er 4530 gewogen bei der Impfung, ich hatte ihn dann ca 1,5 Tage lang alle Stunde oder 1,5 Stunden gestillt und das sehr lange.
Mittwoch kam die Hebamme da haben wir ihn dann noch mal gewogen (auf einer anderen Waage, sprich Federwaage) da wog er 4680, da dachten wir das es endlich wieder bergauf geht. Leider nicht! Eine Woche später und zwar am kommenden Mittwoch darauf haben wir ihn wieder gewogen und da wog er wieder 40g weniger. Und das war der letzte stand. Hier Zuhause wiegen wir ihn kaum noch. Alle 3,4 Tage mal. Die Waage zeigt mal mehr mal weniger an. Aber das zahle ich jetzt mal nicht mit. Heute war der stand auf der Waage 4650, also hatte er ja wieder abgenommen wenn wir das jetzt mal mit Zahlen. Obwohl ich momentan abpumpe und ihn sogar noch zusätzlich Stille.

:(
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Ich komme mir vor wie eine rabenmutter, weil ich nicht weiß ob ich ihm eine Flasche geben soll oder es doch nur mit dem stillen und abpumpen soll. :(

Er hat bei der u3 4530 gewogen und jetzt schaetze ich ca 100,150g mehr... Wenn überhaupt... Kann auch weniger sein... Traue mich ihn einfach nicht mehr zu wiegen, habe Angst wieder enttäuscht und versagt zu haben da zu sitzen und zu denken ach die anderen hatten recht:

Die anderen sind meine Mutter (wohne noch Zuhause, bin aber momentan auf Wohnungssuche mit meinem Freund)
So wie sie Muetter sind. Nur das was sie kennen und wie sie die Erfahrung gemacht haben stimmt auch. Ich muss mir schon seit längeren anhören "du hast zu wenig Milch, das Kind braucht eine Flasche" wenn er mal quangelt "der hat hunger, jetzt mach mal was oder sie sagt er hat Bauchweh von der Luft bla bla "
Ich habe meiner Mama schon 100 mal erklärt wie das mit dem Stillen funktioniert das er z.b die Brust nicht leer trinken kann weil während dem Stillen weiter Milch produziert wird.
Die versteht das nicht! Sie sagt Nimm die andere Brust weil die eine hat er ja leer getrunken. Ach ich kann euch Sachen erzählen, das ist der Wahnsinn. Mein Freund hat sie mittlerweile auch angesteckt und er fängt mittlerweile an zu grübeln ob ihm das wirklich gut tut ständig abzunehmen bzw. nicht richtig zunehmen. Ich bin auch schon Sankt infiziert und frag deshalb: soll ich ihm eine flasche geben und wenigstens abends vor zu Bett gehen zu füttern? Und dann weiterhin einfach anpumpen?
Ich weiß nicht, mir Raten alle dazu. Aber ich bin streng und sag wir schaffen das auch so. Wenn ich aber überlege mein kleiner ist zu duenn und daszunehmen hat was mit der Hirn Entwicklung zu tun, mache ich mir schon sorgen. :( ach man warum kann ich nicht einfach stillen können ohne mir irgendwelche Gedanken zumachen ob das gut oder schlecht ist.
danisahne
gut eingelebt

Beitrag von danisahne »

Hallo!

Also erstmal finde ich das ganz schrecklich, dass dir alle reinreden.
dann finde ich dein Kleiner Mann ist ja gut dabei mit dem Gewicht, ist ja nicht so dass er 2500 gramm wiegt. ;-)
Dieses ständige wiegen macht einen dazu noch ganz kirre.

Meine Frage: was war das niedrigste Gewicht nach der Geburt? Hat er abgenommen nach der Geburt? wann hatte er sein Geburtsgewicht wieder erreicht?
wie sind seine windeln? 5-6 nasse windeln am Tag? Ist er zufrieden und rosig?

stillkinder nehmen schubweise zu. Mal 40 gramm mal eben 150 gramm. Und solange er zunimmt ist alles gut.
Wenn er jetzt 5000 gramm wiegt, dann finde ich es ok. Aber zugenommen sollte er schon haben.

Warum du abpumpen sollst ist mir ein rätsel. Denn eine Pumpe bekommt nie das raus was ein baby rausbekommt, ist also kein wirklicher Maßstab und somit wirst du wieder nur verunsichert.
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Lass dich mal drücken (((NoahBaby)))
Das hört sich für mich nach ganz viel Stress für dich an.
Kannst du mal ins U-Heft schauen und da die Daten mit dem Gewicht aufschreiben?
Hatte er nach der Geburt abgenommen?
Dann haben wir zumindest schonmal einen Anhaltspunkt.

Mach dir mit dem abpumpen keine Gedanken, das sagt nichts über deine tatsächliche Milchmenge aus und ich finde deine abgepumpten Mengen auch ehrlich gesagt richtig gut, manche stillenden Mütter bekommen keinen einzigen Tropfen raus, obwohl sie Milch für Drillinge hätten :)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich später, kann jetzt nicht in Ruhe schreiben, mein Kind stürzt sich sonst vom Fensterbrett. WEnn irgend geht, versuch mal ein paar Gewichte mit Daten zusammen zu suchen, incl. niedrigstes Gewicht nach der Geburt. sonst ist die Beurteilung wirklcih schwer, quasi unmöglich! Wann war das Geburtsgewicht wieder erreicht? Außerdem interessieren mich die Windeln, wieviele nasse Windeln habt ihr in 24 Stunden? Wie ist die Trinktechnik, ich meine die Saugtechnik an der Brust?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Hey, ja er hat angenommen bei der Geburt. Ich glaub das endgewicht war 3853 ... Wog er bei der u2. Tja und ab da lief alles Super. Er hat ausreichend getrunken hat sie ersten vier Wochen 600g zugenommen und war ja eigentlich gut dabei. Dann bei der Erkältung hat es nach gelassen und hat immer mehr angenommen.

Er hat schon ordentliche Masse Windeln. Aber ob es insgesamt 5,6,7 sind weiß ich gar nicht. Habe ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Aber so mindestens 3,4 sind's schon.

Er ist echt zufrieden, schlaeft nachts an die 10 studen durch (aber nur wenn ich ihn in den Schlaf Stille) und wird morgens wach und hat ein dickes Fettes Grinsen im Gesicht. Er lacht den ganzen Tag, jeder der ihn sieht sagt, sie haetten noch nie so ein synthetisches Baby gesehen :D

Klar hat er mal wieder Tage wo er etwas viel ein quangelt. Aber ob das wirklich ist das er einfach Hunger hat oder einfach schlecht Gelaunt ist?!

Ich Pumpe ab das wir so in etwa sehen was er trinkt. Weil wir vorher ja nie so ein plan hatten.
Ich weiß das das Pumpen nichts auszusagen hat übers stillen bzw die Milch die in dem Kind landet. Meine Mutter aber nicht, sie denkt das was ich abpumpe auch beim stillen habe.. Ach... Der Wahnsinn einfach..

Das isses ja... Ihm gehts gut und ist Fröhlich... Nimmt aber leider nicht zu :(
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Sorry habe etwas irr geschrieben. Bin mit dem Handy online :/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“