Bin jetzt sPazieren gegangen mit ihr und dem Hundi um bisschen abzuschalten!
Und durchzuatmen:-)
Gleich auf ein neues!!
Werde berichten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Ich kann verstehen, dass Dich die Aussage des Arztes verstört. Mir ging es nach der U5 ähnlich. Deine Meinung zum Gewicht hatte ich dann mißverstanden. Schön, dass Du das nochmal erklärt hast.Coconutbabyyy hat geschrieben:Also für alle : es stört mich nicht dass sie so wenig wiegt.
Als ich vor 2 Wochen zur U4 mit ihr war meinte der Arzt dass sie zu wenig zugenommen haette. Ihr Gewicht sei GRENZWERTIG und ich solle in 2 Wochen nochmal mit ihr zur Gewichtskontrolle kommen.
Und seitdem dreht sich halt alles um ihr Gewicht in meinem Kopf.
Denn er meinte auch sie haette grad nen stillstand was Gewichtszunahme und kopfwachstum angeht.
Ich hab sie immer " dicke" genannt wegen ihren Backen und Schenkeln doch der Arzt hat mich total verstört.
Mir macht es nix wenn sie so leicht und klein ist. Solange sie gesund ist!
Aber ich denke es ist schon wichtig dass sie auf dem Bauch liegen kann und gern auf Bauch liegt.
Denn erst dann wird sie sich drehen, sitzen ,aufrichten ,laufen etc.
Dazu würde ich gerne noch etwas schreiben, auch wenn es nicht das Haupthema ist. Natürlich muss man nichts, aber gerade in der letzten Zeit wo mit der Prophylaxe von SIDS die Rückenlage eingeführt wurde, liegen viele Kinder permanent nur noch auf dem Rücken. Und da wird von Physiotherapeuten mittlerweile Alarm geschlagen, weil das wohl doch weitreichende Folgen für die motorische Entwicklung hat. Die Bauchlage hat wohl aber viele Vorteile, da sie die gesamte Muskulatur fördert, das Gleichgewicht schult, die Koordination fördert, die Wahrnehmung unterstützt und die Basis weiterer Motorik ist (z.B. wird die Drehung aus der Rückenlage über den Kopf eingeleitet und nur wenn diese Kopfkontrolle gut trainiert worden ist in Bauchlage, kann das Baby sich schnell drehen). Die Empfehlungen lauten sogar das Baby 2/3 der Wachphase auf den Bauch zu legen. Es gab vor kurzem einen sehr guten Artikel im Hebammenforum (glaube ich) dazu. Allerdings finden Babies das blöd, wenn man zu spät damit anfängt und sie den Kopf noch nicht gut halten können, wenn sie mehr sehen möchten. Wir haben nach ca. 4 Wochen angefangen unsere Tochter regelmäßig auf den Bauch zu legen (sie schläft auch nur auf dem Bauch) und ihre motorische Entwicklung ist sehr gut. Ob das jetzt nur daran lag, man weiß es nicht, aber auf jeden Fall ist es nicht verkehrt das Kind auch auf den Bauch zu legen.Jadzia hat geschrieben:dein kind muß nicht auf dem Bauch liegen um irgendwas zu lernen!!!!
Das meiste sind reifungsprozesse, die mit lernen gar nix zu tun haben