Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

Re: Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???

Beitrag von Coconutbabyyy »

Ja ich hoffe es.hatte es über ne Stunde versucht. Vergeblich!
Bin jetzt sPazieren gegangen mit ihr und dem Hundi um bisschen abzuschalten!
Und durchzuatmen:-)
Gleich auf ein neues!!

Werde berichten :)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

super! Kommt schon gut - und sonst kommt Abend Julia wieder ;-)
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

Hallo

Habe sie gestillt: an der rechten hat sie ne Minute getrunken dann losgemeckert, also schnell an die Linke bis da auch angefangen hat zu motzen. Also insgesamt hat sie 5 min getrunken.
Hab's kurz darauf mal im sitzen versucht keine chance aber es liegt an der position glaub ich!?!
JETZT hat sie doll Schluckauf --/ lässt sich aber nicht mehr für Brust geben.
Werd jetzt aber keine Anstalten machen sonst steigern wir uns wieder beide rein. Versuch es wenn sie sich nicht meldet in 2 h nochmal .
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Denke, so könnte es klappen. ja. Sie werden mit trinken auch effizienter. das ist nicht zu unterschätzen, wobei, ob das in dem Alter schon der Fall ist, bin ich mir nicht mehr sicher. Cool bleiben! Kommt gut!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Mein Kleiner hat in dem Alter auch nicht länger wie 5 Minuten pro Brust gebraucht... später sogar noch weniger, kaum angedockt schon fertig... da gibts halt die gleichen unterschiede wie bei allem anderen auch...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Coconutbabyyy hat geschrieben:Also für alle : es stört mich nicht dass sie so wenig wiegt.
Als ich vor 2 Wochen zur U4 mit ihr war meinte der Arzt dass sie zu wenig zugenommen haette. Ihr Gewicht sei GRENZWERTIG und ich solle in 2 Wochen nochmal mit ihr zur Gewichtskontrolle kommen.

Und seitdem dreht sich halt alles um ihr Gewicht in meinem Kopf.
Denn er meinte auch sie haette grad nen stillstand was Gewichtszunahme und kopfwachstum angeht.

Ich hab sie immer " dicke" genannt wegen ihren Backen und Schenkeln doch der Arzt hat mich total verstört.
Mir macht es nix wenn sie so leicht und klein ist. Solange sie gesund ist!

Aber ich denke es ist schon wichtig dass sie auf dem Bauch liegen kann und gern auf Bauch liegt.
Denn erst dann wird sie sich drehen, sitzen ,aufrichten ,laufen etc.
Ich kann verstehen, dass Dich die Aussage des Arztes verstört. Mir ging es nach der U5 ähnlich. Deine Meinung zum Gewicht hatte ich dann mißverstanden. Schön, dass Du das nochmal erklärt hast. :wink:

Wie wichtig es ist, dass sie auf dem Bauch liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann Dir aber sagen, dass meine Kinder es beide gehaßt haben auf dem Bauch zu liegen, bevor sie sich selber drehen konnten. Sie haben das Drehen trotzdem problemlos gelernt. Und als sie das konnten, lagen sie plötzlich auch gern auf dem Bauch. Wenn Du sie auf den Bauch legen möchtest, versuch doch mal, sie unter dem Brustkorb mit einem Handtuch, Stillkissen etc. zu unterstützen. Bei meinem Großen half das zumindest ein wenig, so dass er wenigstens etwas länger auf dem Bauch liegen mochte. Bei meiner Kleinen, die sehr gesichtsorientiert ist, half es ein wenig, wenn ich mich ihr gegenüber auf den Bauch gelegt habe und ihr, während ich sie angeschaut habe, die Arme unter der Brust gestützt habe.

Meine Kinder haben übrigens auch selten länger als fünf Minuten gestillt. Die Kleine in den ersten Wochen noch und dann nicht mehr. Wieviel Druck aus der Brust raus muß bevor Deine Kleine gut klar kommt, wird Dir wahrscheinlich keiner beantworten können. Ich würde versuchen auszustreichen, um nicht noch mehr anzuregen wenn Du eh schon soviel Milch hast. Wenn Du Pumpen lieber magst, geht das sicherlich auch, aber das kannst Du ja ausprobieren. Und dann taste Dich langsam ran, wieviel nötig ist, damit es Deiner Kleinen besser mit dem MSR geht. Es soll auch noch helfen, eine aufrechte Stillposition einzunehmen, weil die Milch dann nicht so direkt in den Hals spritzt und die Babys überschüssige Milch besser wieder aus dem Mund laufen lassen können. Damit habe ich aber keine Erfahrung und kann es Dir leider nicht näher erklären.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

dein kind muß nicht auf dem Bauch liegen um irgendwas zu lernen!!!!

Das meiste sind reifungsprozesse, die mit lernen gar nix zu tun haben

ich habe mein Kind niemals auf den Bauch gedreht ( nur im schlaf)
sie hat erst auf dem Bauch gelegen und gespielt als sie es selbst konnte

das gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht. die Bewegungsentwicklung läuft super ab, wenn man sie nicht stört!!!!!!
Viele motorische Probleme entstehen dadurch, daß die Kinder "gefördert" werden und zu früh tun wozu sie noch gar nicht in der Lage sind.

das abendliche schreien jetzt hat vielleicht auch mit Bauchweh und Müdigkeit und so zu tun, nicht nur mit Hunger.
meine Tochter hat auch nie lange gestillt.oft muß man ein bißchen rumprobieren, bis man das Rezept für dieses kind findet. denn jedes kind ist ja auch anders.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Jadzia hat geschrieben:dein kind muß nicht auf dem Bauch liegen um irgendwas zu lernen!!!!

Das meiste sind reifungsprozesse, die mit lernen gar nix zu tun haben
Dazu würde ich gerne noch etwas schreiben, auch wenn es nicht das Haupthema ist. Natürlich muss man nichts, aber gerade in der letzten Zeit wo mit der Prophylaxe von SIDS die Rückenlage eingeführt wurde, liegen viele Kinder permanent nur noch auf dem Rücken. Und da wird von Physiotherapeuten mittlerweile Alarm geschlagen, weil das wohl doch weitreichende Folgen für die motorische Entwicklung hat. Die Bauchlage hat wohl aber viele Vorteile, da sie die gesamte Muskulatur fördert, das Gleichgewicht schult, die Koordination fördert, die Wahrnehmung unterstützt und die Basis weiterer Motorik ist (z.B. wird die Drehung aus der Rückenlage über den Kopf eingeleitet und nur wenn diese Kopfkontrolle gut trainiert worden ist in Bauchlage, kann das Baby sich schnell drehen). Die Empfehlungen lauten sogar das Baby 2/3 der Wachphase auf den Bauch zu legen. Es gab vor kurzem einen sehr guten Artikel im Hebammenforum (glaube ich) dazu. Allerdings finden Babies das blöd, wenn man zu spät damit anfängt und sie den Kopf noch nicht gut halten können, wenn sie mehr sehen möchten. Wir haben nach ca. 4 Wochen angefangen unsere Tochter regelmäßig auf den Bauch zu legen (sie schläft auch nur auf dem Bauch) und ihre motorische Entwicklung ist sehr gut. Ob das jetzt nur daran lag, man weiß es nicht, aber auf jeden Fall ist es nicht verkehrt das Kind auch auf den Bauch zu legen.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

@ Miracleine:

Das mit dem ausstreichen muss ich mir erst noch aneignen :)
Und ich glaube ich werd mal versuchen in der waagerechten zu stellen mal schauen in ich des irgendwie hinkrieg.

@ jadzia:

Also sie weint ja nicht vor dem stillen sondern kurz nachdem sie angedockt hat.
Gestern waren sogar mal 4 h dazwischen und trotzdem hat es mehrere Anläufe gebraucht bis sie richtig getrunken hat.

Ihr gefällt die bauchlage auch am besten wenn ich mit dem Gesicht vor ihr liege:-)
Ich mach es jetzt so dass ich sie mehrmals am Tag auf den Bauch lege und je für paar Minuten .
Bis ich sicher bin dass es ihr Spaß macht dann verlanger ich die Phasen.
Es wird ja auch von mal zu mal besser.

Zum stillthema:

Also zusammengefasst war es gestern morgen bis 12 Super dann bis 20 Uhr hat es immer mehrere Anlaufe gebraucht bis sie ohne zu meckern getrunken hat.
Gestern war sie dann wach bis nach 23 Uhr und ist nicht an der Brust eingeschlafen weil sie irgendwann während des Stillens wieder angefangen hat zu weinen.
Die Nacht war zwecks anlegen wieder Super nur hatte sie glaub Bauchschmerzen und is ziemlich oft aufgewacht.die arme Maus...sie hat in den letzten Tag nur einmal täglich Stuhlgang. Vorgestern sogar gar keinen ...
Sie muss sich auch anstrengen zum pupsen was auch selten passiert ...
Hoffe das da alles in Ordnung is!?
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

Hallo :-)
Also heute hat das stillen ( Bis jetzt) problemlos geklappt. Hurra !!!
Das einzige was ich komisch finde is dass sie sich die Finger bis zum Anschlag in Hals steckt und WÜRGEN tut.
Sieht so aus als ob es ihr Spaß macht aber beängstigend is es schon wenn sie dann so würgt...!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“