an die Ungestillten, wie reagieren Eure Mütter ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elena
Miss SuTiversum

Re: an die Ungestillten, wie reagieren Eure Mütter ?

Beitrag von Elena »

Schlingoline hat geschrieben:
Ich mach ihr übrigens nie einen Vorwurf fürs nicht stillen, das war einfach der Zeitgeist von 1979.
Ich bin auch 1979 geboren und wurde nur 3 Monate gestillt. Meine Mutter fand das damals sehr schade und hat es bei meinem Bruder (geb. 1980) ganz anders gemacht: Schon vor der Geburt eine Stillgruppe besucht und sich informiert, ausschließlich nach Bedarf gestillt (im KH sogar heimlich die Fläschchen weggekippt, die man ihr gegeben hat :lol: ) und ihn ein Jahr lang gestillt.

Sie findet es also prima, wie wir das machen. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Meine Mutter findet es klasse, dass ich ich stille. Sie selber hat keines ihrer 3 Kinder stillen können. Irgendwie hat man damals sofort abgestillt und keine Unterstützung angeboten, so vor 40 +/- Jahren.

Meine Schwiegermutter ist mir da eher suspekt. Sie macht sich lustig darüber, dass ihr eigener Mann 13 Monate lang von seiner Mutter (ihrer Schwiegermutter...) gestillt worden ist, nachdem dieser Frau ihr 1. Kind im Krieg verhungert (ja, verhungert) ist, weil ihre Milch nicht ausgereicht hat, um das Kindlein durchzubekommen. Wen wunderts, dass sie beim 2. Kind alles in ihrer Macht (nämlich stillen) getan hat, damit es dem anderen Kind nicht genauso ergeht?

Meine Schwiegermutter hat auch schon was von Banänchen in der 10. Woche gesprochen, ihre Freundin hat das wohl mal (heimlich) letztens bei ihrem Enkelkind gemacht und das "arme, ausgehungerte Kind" hat sich nur so über die Banane hergemacht (das arme, ausgehungerte Kind war 7 Monate alt und vollgestillt).

In einer Woche werden wir die Reise für Weihnachten antreten und ich hab meinem Mann klargemacht, dass wenn in meiner Abwesenheit Banane oder sonst was gefüttert wird, ich mein Kind da NIE wieder unbeaufsichtigt lassen werde.
Dass wir unser Kind tragen und der sauteure Kinderwagen von der Uromi immer öfter leer heimgeschoben wird, versteht auch kein Mensch. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass der schicke Bugaboo mit Paul Frank Motiv im Sportsitzalter seinen Einsatz findet... :)
Und wenn mir jemand sagt, dass ich mein Kind mit dem Stillen und Tragen verwöhne, dann ist meine Antwort: "klar, sogar nach Strich und Faden" :-)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Meine Mama wollte mich gerne Stillen, aber da ich gleich in die Kinderklinik musste (15km weit weg von "ihrem" KKH) war der Stillstart reichlich verkorkst und es hat dann nicht mehr geklappt. Sie hat mich dann 6 Monate per Pumpe mit Mumi versorgt und ist dann auf Fläschchen u. Brei umgestiegen.
Meine beiden Geschwister wurden beide über ein Jahr gestillt, wie lange genau weiß sie nicht mehr.

Mich und meine Schwester hat sie immer unterstützt, sie betreut meine Kinder wenn ich arbeite und ich könnte mir nichts besseres vorstellen. Ich kann mich einfach blind auf sie verlassen und genieße das total, sie würde nie nie nie etwas machen mit dem ich nicht einverstanden bin, auch im Notfall würde sie sicher eine gute Lösung finden.
Ich bin mich auch ganz sicher daß ich die beste Mama der Welt hab :mrgreen:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Huhu,
meiner Mutter war die Häufigkeit des Stillens auch total suspekt. Zumal sie auch mitbekommen hat, wie ich am Anfang wegen wunden Brustwarzen, Clusterfeeding, falsches Saugverhalten gelitten hab.
Es kamen immer wieder kommentare wie, ihr seit auch mit Flasche groß geworden. Der und der stillt nach Plan im 4 Stunden-Takt. Das habe ich auch früher mit der Flasche gemacht. Ihr habt euch ganz schnell daran gewöhnt.....
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Mel82
alter SuT-Hase

an die Ungestillten, wie reagieren Eure Mütter ?

Beitrag von Mel82 »

Ich wurde nur wenige Wochen gestillt, da meine Mama vom KiA unter Druck gesetzt worden war un mich vor und nach jedem Stillen wiegen musste. Da war psychisch so schwer, dass sie dann leider abgestillt hat.
Sie fand es aber von Anfang an toll, dass ich stille und hat sich auch im KH ganz angeregt mit der Stillberaterin unterhalten. Dass das doch heute ganz anders wäre als früher und dass sie damals auch gerne solch eine Unterstützung gehabt hätte. Sie hatte auch keine Nachsorgehebamme. Das fand sie bei mir auch so toll.
So langsam fängt sie zwar an zu fragen wie lange wir noch stillen wollen, aber ich denke sie wird kein Problem damit haben, wenn ich ihr von meinem Vorhaben erzähle :-)
Mein Papa schon eher. Aber der findet eh das wir die Maus verwöhnen. Allerdings hört da keiner zu. Denn bei Kindererziehung zählt Mamas Meinung :D
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Ob ich selbst oder meine Geschwister gestillt wurden weiß ich gar nicht.

Jedenfalls meinte meine Mutter zum ständigen stillen (gerade am Anfang): "also wir hatten ja früher nen Rhythmus von 4 Std".

Ich kann da drüber nur den Kopf schütteln, denn sicher war zu den Zeiten (wir wurden zw. 1963 und 1976 geboren) die MuMi auch schon nach 60-90 Minuten verdaut.
Nadin mit Mädchen(*11/99) & Junge (*05/05) & Mädchen (*03/10) & Junge (*08/11)
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Ich selbst bin zwar ein Stillkind (8Monate) Meine Mum wohnt allerdings weit weg und wir haben nur wenig Kontakt. Meine stillfeindliche Schwiegermum allerdings wohnt gleich um die Ecke!
Da durft ich mir schon so einiges anhören ... Am schlimmsten findet sie das ich ihm noch kein Brei gebe (dann bräucht ich ja nicht mehr stillen), er ist 4 Monate davon noch 2 zu früh!!! Und dann hat sie mir letztens erzählt das ihre Freundin ja auch gestillt hat 1 1/2Jahre und das sie das unnormal und „abartig” findet :shock:
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Meine Mutter ist wohl etwas zwiegespalten.
Ihr wurde damals im KH gesagt, sie dürfe als Raucherin keinesfalls stillen und erlebt dies jetzt quasi zum ersten Mal bei ihren eigenen Kindern - meine Tante hat ihre Kinder nicht so lange gestillt - das übliche "Ich hatte dann keine Milch mehr.".

Ich bin, wenn ich mich mit meiner Schwester vergleiche, eher der "Öko" der Familie. Meine Mutter konnte ihre Enkelkinder, also meine Kids, nicht im KiWa fahren, das hat sie bedauert, aber ein schreiendes Baby wollte sie auch nicht rumfahren. ;) Also war das okay. Und beim Stillen war sie anfangs völlig fasziniert - also beim Großen und war auch nicht über die Zeitabstände verwundert. Ihr O-Ton war: Ich hab ja keine Ahnung, wie man das macht, wenn du das so machst, ist das wohl richtig.
Bei der Kleinen ähnlich. Beim Großen fand sie ihn dann mit einem Jahr total lustig, weil er deutlich signalisiert hat, was er will und sie ihn gerne z.B im Supermarkt "unterstützt" hat. Ja, du willst deine Mimi, gell? Wo ist die denn? *nerv*
Jetzt bei der Kleinen findet sie es erstaunlich, dass sie immer noch stillt, ganz nach dem Motto: Kommt da denn nach anderthalb Jahren noch was?

Tja, bei meiner Schwester hatte sie für sich dann mehr Glück: Da gab es den Kinderwagen, damit das Kind lernt, unabhängig von der Mama zu sein. Stillen war reine Nahrungsaufnahme, die man mit 6 Monaten nicht mehr braucht, das Kind musste aber wohl 3 Monate länger gestillt werden, weil es sich beim essen so blöd drangestellt hat. Und - das tollste für meine Mutter: Das Kind meiner Schwester übernachtet, seit sie ein Jahr alt ist, auch bei meiner Mutter. war für meine Schwester sehr wichtig, dass das zu dem Zeitpunkt endlich, endlich klappt.

Jeder hat also seinen eigenen Weg, meine Mutter würde uns nie reinreden, ich kann auch problemlos zu Hause stillen, manchmal schaut sie mittlerweile ein bissel komisch, aber es geht. Ich denke, sie bedauert es, sowas nie erlebt zu haben, noch nicht mal für ein paar Tage. Und sie freut sich, dass ihre Kinder den Weg so gehen können, wie sie es sich wünschen.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Iris
Profi-SuTler

AW: an die Ungestillten, wie reagieren Eure Mütter ?

Beitrag von Iris »

Meine Mutter freut sich einfach, dass ihre Enkelinnen gestillt werden/wurden und redet mir da auch nicht rein.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Keelis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Keelis »

Ich bin schon sehr gespannt wie die Reaktionen sein werden.
Meine Mutter ist per se eher der Typ der sich nicht ungefragt einmischen würde. Trotzdem bin ich gespannt wie sie reagiert. Sie ist Kriegskind und eher emotional "kalt".
Ich merke das ihr das Leid tut, das sie nicht der Muttertyp sein konnte, der sie vielleicht gerne gewesen währe.
Bezüglich meiner Schwimu mache ich mir da eher Sorgen. Sie hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg und ist leider völlig Grenzenlos. Bei ihr hätte ich ständig Sorge das sie unseren Sohn ungefragt zu füttern würde, etc. Kein gutes Gefühl.
"Wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden"

BildBild

Clauwi GK 05/2012 & MK 07/2012
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“