Mein Sohn schläft erst seit ca. 2 Monaten durch. Davor hat er sogar noch bis zu 4x die Nacht seine Flasche gefordert und ich war zu faul, sie ihm abzugewöhnen (bzw. ich weiß von mir, wie gestresst ich nachts bin und dass ich da Schreien und Wüten nicht gut ertrage). Das war allerdings wirklich hart, als er mit 8 Monaten meine Brust von einem Tag auf den anderen total verweigert hat und wir eine Woche nur noch Terror hatten, bis ich beschlossen habe, dann abzustillen, wenn er nicht mehr mag. (Dabei hatte ich mich so darauf gefreut, noch länger zu stillen!) Der Umschwung auf die Flasche war echt kacke weilwegen total aufwändig und teuer. Immer dieses Aufstehen, im Halbschlaf irgendein Pulver anrühren (und oft verschütten)... na ja, hab mich ja dran gewöhnt. Im Sommer habe ich dann beschlossen, kein Pulver mehr zu kaufen und ihm nur noch verdünnte Vollmich zu geben (hatte ihm aber auch vorher nur weniger als die Hälfte der angegebenen Pulvermenge eingerührt), das hat er dann ein paar Nächte getrunken und hat dann durchgeschlafen, offensichtlich war das Zeug dann so verdünnt, dass er nach einigen Nächten kein Hungergefühl mehr hätte.
Denke im Nachhinein, dass ich auf die Idee der "sanften Entwöhnung" ja auch vorher hätte kommen können, vor allem, weil er ohne das nächtliche Hungergefühl quasi von einem Tag auf den anderen durchgeschlafen hat. Na ja, aber ich wache nachts sowieso oft auf; es hat mir also nicht so viel ausgemacht. Aber schön ist's doch, jetzt wieder vernünftig zu schlafen

))...
Zufriedene Mama mit quirligem Sohn (9/2008), der mich mit seinen Ideen, seinem Humor und seiner Sicht auf die Welt jeden Tag begeistert... *strahl*