Leidige Thema Durchschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Leidige Thema Durchschlafen

Beitrag von Marlen »

Hallöchen,
nach nem Telefonat gerade mit meiner Mama,frag ich dann doch mal hier nach.
Also meine Maus wird 14 Monate und hat noch nie durchgeschlafen.Einmal gab es 7h am Stück.Meine Nächte sind der Horror,also Maya wird sehr oft wach,schläft nach dem Trinken aber sofort wieder ein.Doch das ständige Hochschrecken und wach werden zerrt an mir.Seit der Schwascha hab ich nicht mehr ausgeschlafen.Ich bin dauermüde und fix und fertig.Klar,Maya ist noch klein,aber meine Mutter meinte gerade als ich versuchte mich auszuheulen:"Irgendwas hast du da verpasst,du hast ihr das anerzogen,dein Problem,da musst du jetzt durch,ihr drei Kinder habt alle durchgeschlafen.Das kommt davon,weil du immer springst wenn sie weint,wo kämen wir denn da hin,wenn ich nachts wegen euch hoch gemusst hätte..." :roll:
Ja und nun frage ich mich,ob ich meinem Kind das nächtliche Stillen und bekommen was sie will anerzogen habe,weil ich ihren Bedürfnissen immer nachgegeben habe,was für mich bei nem Baby einfach normal war.
Nun höre ich:Sie ist kein Baby mehr,sie ist ein Kleinkind und sie muss durschlafen und natürlich das Thema Abstillen."Stillst du immernoch?Dann bekommt sie ja immer was sie will,sie hat dich total im Griff..."
Ich bin einfach fertig,kann mich bei keinem ausheulen..wobei ich mir auch sicher bin,dass Abstillen es nicht besser machen würde???!Habe Panik dann mit Tragen und co mir die Nacht um die Ohren schlagen zu müssen.So trinkt sie und pennt wenigstens gleich weiter.
Hat irgendwer n Tipp oder Trost für mich?
Danke
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Leidige Thema Durchschlafen

Beitrag von LaraKessel »

So, was soll ich dann sagen: Mein knapp 2 1/2jähriger schläft bei weitem noch nicht alle nächte durch. Ab und an mal ein oder zwei Wochen und dann wieder 4-5 Wochen nicht.
Abgestillt nachts haben wir mit 10 oder 11 Monaten (jaja steinigt mich, aber es war OHNE weinen und wirklich das beste). Er hat danach zwar besser geschlafen (vorher 15-25 mal wach in 12 Stunden vorher und 1-2 Mal wach hinterher), also daran liegt es nicht.
Allerdings schlagen wir uns auch nicht mit tragen und co die Nächte um die Ohren sondern er kuschelt sich zu uns, erzählt vielleicht noch kurz, streichelt meinen Arm (boah, das kann nerven) und schläft dann wieder ein.
Bei mir sagt schon niemand mehr was und ich habe es aufgegeben darüber zu jammern. Ich jammer jetzt einfach über den Kleinen, dabei ist der bisher (toitoitoi, schnell wo ist Holz?) ein Superschläfer und wird kaum wach zum stillen, hat auch schonmal 6-7 Stunden am Stück geschlafen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich verstehe dich total. Nicht durschlafen und dauermüde sein zehrt wirklich an den Nerven. Den ganzen Tag ein Kleinkind bespaßen...
Aber das ist nicht anerzogen. Ich kenne 60jährige die nicht durchschlafen. Ich tröste mich damit, dass ich bestimmt irgendwann nichtmehr aufwache wenn er dann selbstständig zu uns ins Bett krabbelt. Das dauert bestimmt nur noch 3-4 Jahre. Also hab ich die Hälfte schon fast geschafft.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Einen Tipp hab ich nicht wirklich, aber ich kann dir mein Mitgefühl anbieten, hier läufts nämlich ähnlich. Die Kröte - inzwischen fast elf Monate alt - wacht mehrmals auf in der Nacht. Da sie direkt neben mir liegt, werd ich ein bisschen wacht, mach eine Brust frei und die Kröte dockt an. Dann schlaf ich meist schon wieder. Ich kann morgens gar nicht sagen, wie oft sie gestillt hat oder wie viele Stunden dazwischen lagen. Vielleicht hab ich also doch einen Tipp: Nicht auf die Uhr gucken! Mir gehts mit dem nächtlichen Stillen ganz gut. Allerdings gehen Mann, Kröte und ich auch oft gleichzeitig ins Bett und die Kröte schläft mindestens bis halb 8..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

eve hat geschrieben:Einen Tipp hab ich nicht wirklich, aber ich kann dir mein Mitgefühl anbieten, hier läufts nämlich ähnlich. Die Kröte - inzwischen fast elf Monate alt - wacht mehrmals auf in der Nacht. Da sie direkt neben mir liegt, werd ich ein bisschen wacht, mach eine Brust frei und die Kröte dockt an. Dann schlaf ich meist schon wieder. Ich kann morgens gar nicht sagen, wie oft sie gestillt hat oder wie viele Stunden dazwischen lagen. Vielleicht hab ich also doch einen Tipp: Nicht auf die Uhr gucken! Mir gehts mit dem nächtlichen Stillen ganz gut.
war bei uns auch so, bin während des Stillens eingeschlafen und hätte auch nicht sagen können wann und wie oft ich gestillt habe,
liegen bleiben und kein Licht machen war bei uns wichtig
Marlen

Beitrag von Marlen »

Danke...ich weiß,dass Maya wahrscheinlich mit ihrem Verhalten schon Luxus ist und das es anderen gewiss schlechter ergeht..welch Trost :lol:
Das Problem ist das sie abends in ihrem Bett einschläft und dann nachts kommt und dann hol ich sie mir rüber.Ich gucke auch nicht auf die Uhr,lange nicht mehr,aber ich werde dennoch wach,wenn auch nur kurz und dann..bis ich wieder richtig penne kommt sie auch schon wieder.Außerdem trage ich sie dann zwischendurch auch wieder in ihr Zimmer,einfach weil ich gemerkt habe,dass sie so allein ohne Störung durch uns am besten pennt und ich tausend mal nachts hochgeschreckt bin,weil ich dachte sie krabbelt ans Bett Ende.Unser Bett ist so hoch,ich habe Angst sie plumpst raus,auch wenn sie nachts pennt und noch nie zum Rand geturnt ist..Man, alles Mist und Tausend Leute wissens wieder besser.Ich mach eh alles falsch und verwöhne sie zu sehr,da passt das nicht durchschlafen ja auch super wieder rein :roll:
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kinder müssen erst lernen ihre Schlafphasen miteinander zu verbinden. Das dauert individuell unterschiedlich lang. Das Stillen spielt nur insofern hinein, als das Stillkinder häufiger aufwachen, aber das bedeutet nicht, dass sie ohne Stillen durchschlafen würden. Als Durchschlafen wird übrigens 5 h definiert. ;-)
Marlen hat geschrieben:Ja und nun frage ich mich,ob ich meinem Kind das nächtliche Stillen und bekommen was sie will anerzogen habe,weil ich ihren Bedürfnissen immer nachgegeben habe,was für mich bei nem Baby einfach normal war.
Deine Kleine ist immer noch ein Baby. Im deutschen Sprachgebrauch ist das zwar leider nicht mehr so, aber wenn wir zu unseren englisch- und französischsprachigen Nachbarn blicken, stellen wir schnell fest, dass deren Kinder viel länger "Baby" sein dürfen. Da werde sie erst viel später zu "Kleinkindern".

Mal davon abgesehen, hast Du Deinem Kind dieses Verhalten nicht ANgewöhnt, sondern nicht ABgewöhnt, was ich persönlich als gut empfinde. Denn alles Andere würde bedeuten, dass Dich ihre Bedürfnisse und ihr Entwicklungsstadium nicht interessiert.

Ich weiß, es gibt Kinder, die schlafen sofort oder sehr früh ganz alleine durch (oder melden sich halt nicht, wenn sie wach werden). Das, was Du beschreibst, ist jedenfalls mindestens genauso normal wie das andere. Und frühere Generationen hatten da auch ganz andere Ansprüche. Das darf man nicht vergessen! Ob man sich dem anschließen will, muss jede/r selbst entscheiden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
WiLada

Beitrag von WiLada »

Es wunder mich nicht dass du genervt bist. Waere icb auch wenn ich ständig rueberlaufen müsste. Stellt doch das gitterbett an eures dran das wuerde vieles erleichtern und dennoch hat jeder ausreichend platz...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Kate

Beitrag von Kate »

Marlen hat geschrieben:Außerdem trage ich sie dann zwischendurch auch wieder in ihr Zimmer,einfach weil ich gemerkt habe,dass sie so allein ohne Störung durch uns am besten pennt und ich tausend mal nachts hochgeschreckt bin,weil ich dachte sie krabbelt ans Bett Ende.
Langsam geht's ja nicht darum, dass sie gut schläft (wenn sie so oft aufwacht, kann's ja nicht sooooo "gut" sein), sondern, dass du deinen Schlaf bekommst. Und ob du nun wegen irgendwelcher Krabbeleien oder, weil sie wach wird, aufschreckst (wie du im ersten Post schreibst), ist ja egal.

Da kann ich mich nur Wilada anschließen, ab mit dem Kinderbett ins Elternschlafzimmer.

Oder gleich mit dem Kind ins Familienbett. Wenn ihr dir Matratze dann nicht mehr für's Kinderbett benutzt, kann sie wunderbar als Auffangschutz dienen, da fällt deine Maus weich, falls sie mal runterkullert (mein Sohn war übrigens noch nie so nah am Fußende, dass er herausgefallen wäre). Zum Thema Sicherheit im Familienbett gibt's in diesem Forumsbereich auch einige Tipps.

Achja, und noch ein Tipp: Heul dich nicht bei Leuten aus, von denen du weißt, dass sie denken, du machst alles falsch. Die freuen sich noch über die Gelegenheit, dir endlich mal zu sagen, wie's richtig geht. Das machen wir hier noch viel lieber :lol: , also heul dich gleich hier aus.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Marlen

Beitrag von Marlen »

Ja ich weiß ja auch eigentlich wies läuft und wie ichs will,aber manchmal staut sich einfach alles und dann wieder Muddern mit ihrem Gerede.Passiert aber auch einfach wenn mal wer fragt wies geht und ich sage ich bin müde und geschlaucht und dann warum..bla bli blub und zack ist es erzählt.Ich will damit ja von meiner Mum auch mal Verständnis,die mir ständig vorhält sie hatte ja "zwei davon" (ich bin Zwilling) ubnd hats auch geschafft,ich soll mich nicht so anstellen blaaaaa.Ja aber anscheinend hat sie ja auch ihre Stunden Schlaf am Stück bekommen...
Unser Bett ist selbst gebaut und ohne Rand und extrem hoch,da wärs Glück wenn sie auf der Matratze landen würde.Ich hab sie ja durchaus auch in der Mitte aber immer mit Unruhe aus Angst,sie fällt.Dann such ich mal nach nem Sicherheit-im-Fb-Thread.Danke!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Mutter ist auch so, wartet immer auf eine Angriffsfläche. Wenn ich dafür keine Energie habe, sage iche einfach, es wäre alles super. Wenn ich genügens Energie habe, pfeffere ich ihr auch mal ein "Aber jedes Kind ist anders und jede Mutter macht es so wie sie es für richtig hält. Jeder Mensch hat das Recht darauf seine eigenen Fehler zu machen." hin. Zugegeben, die erste Variante wähle ich häufiger, weil ich keine Lust auf Grundsatzdisskussionen habe.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“