3 Wochen altes Stillkind - doch Schnuller???Saugverwirrung??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Inwiefern unterscheiden sich nuckeln am finger und nuckeln am schnuller? Wieso kanns beim einen saugverwirrung geben, beim anderen nicht?
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
Sakura
Miss SuTiversum

Re: 3 Wochen altes Stillkind - doch Schnuller???Saugverwirru

Beitrag von Sakura »

mein kind spuckt schnuller voller verachtung aus - so weit weg wie möglich. aber unsere finger liebt sie. wenn sie sich richtig eingeschrien hat, dann nimmt sie die auch nicht mehr, aber wenns noch nicht so schlimm ist... wir bieten ihr nur die fingerkuppe an, und lassen sie dann selbst einsaugen, so weit, wie sie möchte. wenn sie sich schon eingeschrien hat, dann ist es uns auch schon passiert, dass sie vom finger gewürgt hat.

wenn kind nachts schreit: sich selbst auf den rücken legen, kind in seitenlage auf den mama/papa-bauch legen, dann kann man den finger ohne größere orthopädische spätschäden am eigenen handgelenk dem kind zum nuckeln lassen.

fingernägel immer super kurz halten (aber das finde ich zur babypflege sowieso unabdingbar, keine ahnung, wie das mamas mit langen, manikürten fingernägeln machen... :roll: )

warum finger keine saugverwirrung stiftet, würde mich aber auch mal interessieren. und ja. die gefahr ist real. mein kind hatte nach dem ersten mal stillhütchen eine saugverwirrung, und hat nie eine korrekte technik gelernt!!! das kind meiner freundin dagegen wird mit brust und flasche ernährt, und hat einen bildschönen ansatz, das kind einer anderen freundin saugt trotz stillhütchen korrekt auch an der nackten brust. tja.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ach ja. und stillen im sling wird nur funktionieren, wenn deine brust eine gewisse größe nicht überschreitet. das als trost, falls es bei dir nicht klappt, und du dich fragst, wieso, und zufällig eine eher große körbchengröße hast.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

also ich mache es mit meinem DoppelD.Einfach eher seitlich, wenn sie wirklich prall ist halt auch mal Wiegelnd, also in Wiegeposititon im Sling. Ist ja nicht für stunden.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Heubeeri hat geschrieben:Inwiefern unterscheiden sich nuckeln am finger und nuckeln am schnuller? Wieso kanns beim einen saugverwirrung geben, beim anderen nicht?
Eine sehr gute Frage. ;-) Zunächst kann man gesunde, reifgeborene Babys ohne nennenswerte Stillprobleme betrachten. Da ist es tatsächlich so, dass mir kein einziger Fall, weder persönlich noch Literatur, von "Mamafinger-ausgelöster Saugverwirrung" bekannt ist. Als Gründe sehe ich dafür: Mamas kleiner Finger ist relativ klein und beeinträchtig eine gesunde Zungenstellung kaum bis gar nicht. Der Finger wird meist mit Bedacht eingesetzt, also nur sehr selten um Hungergefühle zu unterdrücken. Die Mutter bekommt ein unmittelbares "Bio-Feedback", ob das Baby würgt, schmatzt, kaut, ausstößt usw., d.h. der Finger wird intuitiv an der "richtigen" Stelle plaziert, die Mutter kann (wichtig!) den Druck gegen den Gaumen und die Eindringtiefe dosieren, und Fingernuckeln "gegen den Willen des Babys" ist praktisch ausgeschlossen. Im Gegensatz dazu: Der Schnuller ist erheblich größer und wird erfahrungsgemäß anders (also bei anderen Gelegenheiten, zu anderem Zweck, mit anderer "Technik") eingesetzt. Dosierung und Entwöhnung laufen bei Schnuller und Mamafinger für gewöhnlich höchst unterschiedlich ab. Ich kenne z.B. kein Kind, dass im 2. LJ noch intensiv am Mamafinger gesaugt hätte (auch nicht unter denjenigen Kinder, die als Minibabys gaaaanz viel Mamafinger genuckelt haben).

Etwas anders ist die Lage, wenn bei einem Baby bereits schwere Stillprobleme bestehen. Je nachdem, worin genau die Schwierigkeiten liegen, kann Mamafingernuckeln (evtl. auch als Finger-Feeding) mehr schaden als nützen, also z.B. die Therapie erschweren. Aber es gibt auch Stillprobleme, bei denen Mamafingernuckeln (wieder evtl. als Finger-Feeding) ausgesprochen günstig auf die Therapie wirkt.
Für gesunde, problemlos stillende Babys spielen diese Feinheiten aber wie gesagt praktisch keine Rolle.

LG
Julia
Martina78
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina78 »

Das ist ja spannend und hätte mir vor ein paar Wochen auch geholfen.
vorher kawurina :)

Bild

Bild
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Vielen Dank für die ausführung, jusl.

Da habe ich vor einem jahr intuitiv die richtige wahlngetroffen. Mir war der schnuller unsympatisch, hab ihn aber ab und zu am finger nuckeln lassen. Vor allem weil ich gedacht habe: wenn er am finger nuckelt wird er von einem menschen beruhigt. Beim nucki stellt man ihn mit einem ding ruhig. Abgesehen davon war der nucki auch ziemlich unbeliebt.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da habe ich vor einem jahr intuitiv die richtige wahlngetroffen.
:lol: Ja, und die praktischere Wahl. Denn den eigenen Finger hat man für gewöhnlich ja immer dabei, und in den Dreck fallen kann er auch nicht ;-)
Vor allem weil ich gedacht habe: wenn er am finger nuckelt wird er von einem menschen beruhigt. Beim nucki stellt man ihn mit einem ding ruhig.
Das finde ich ebenfalls wichtig. Wobei ich definitiv auch schnullergebende Mütter kenne, die darauf ganz viel Wert legen! Also "Schnullern ja, aber nur auf dem Arm" ;-)
Hermione
gut eingelebt

Beitrag von Hermione »

Bei meinen beiden Großen wusste ich gar nicht, dass es eine Saugverwirrung geben kann. In den ersten 4 Wochen hatten beide ein extremes Saugbedürfnis und haben angefangen zu weinen, wenn aus der Brust immer noch Milch kam, obwohl sie nicht mehr trinken wollten. Da ich meinen kleinen Finger nicht ständig in ihrem Mund haben wollte, haben wir den beiden im ersten Monat sehr oft auch den Schnuller gegeben. Nach den 4 Wochen haben beide den Schnuller verweigert und auch nie mehr genommen - Saugverwirrung gabs keine, habe beide auch sehr lange voll gestillt. Bei der jüngsten ist es umgekehrt - am Anfang wollte sie nur die Brust und jetzt, mit 8 Wochen, liebt sie auch ihren Schnuller... Obwohl ich eigentlich gegen Schnuller bin, ist sie doch so zufrieden damit und weint so viel weniger (als ohne Schnuller), dass ich ihn ihr nicht vorenthalten möchte.
Die Großen und Kleinen: 09/1999, 10/2005, 07/2011
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

da sie auch weiterhin den Finger verweigert oder wurkst wie ne Grosse, ist das Schnullerthema erstmal vom TIsch- im Moment liebt sie es, wenn man ihr die Hand hält :wink:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“