3 Wochen altes Stillkind - doch Schnuller???Saugverwirrung??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sternchen3481
Profi-SuTler

3 Wochen altes Stillkind - doch Schnuller???Saugverwirrung??

Beitrag von sternchen3481 »

Ach Mädels, wir sind ja nun seit Geburt "Schnullerfrei" und nun war heute der erste Tage, an dem ich mit den 3 Kids alleine klarkommen musste - mit in den KiGa bringen, abholen, Termine wahrnehmen, Mittagessen etc.- und wie es so ist, Minimaus war unruhig, während wir beim lOgopäden sassen, während wir beim HNO Doc warteten, während ich das Mittagessen vorbereitete (Reis kochen und Gulasch erwärmen) und als wir dann Essen wollten setzte sie zum nächsten Schreianfall an :?

Nun hadere ich doch mit mir, ob ein Schnuller etwas "Ruhe" bringen könnte... Minimaus schreit sich nämlich gerne regelrecht weg, wenn sie nicht hochgenommen, eingebunden oder geschaukelt wird :?

Andererseits höre ich immer von "Saugverwirrung" und habe Angst davor, weil es das erste Kind ist, welches mit soviel Liebe stillt und auch mit viel Freude von mir gestillt wird...

Kann man ihr auch nur einen Schnuller zum beruhigen geben, und nachts weiterhin weglassen???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
jusl
Jusl Almighty

Re: 3 Wochen altes Stillkind - doch Schnuller???Saugverwirru

Beitrag von jusl »

Hallo,

der Alltag mit 3 Kindern ist in der Tat anstrengend, vor allem, wenn man ihn weitgehend alleine bewältigen muss. Mein Vorschlag: Dein Baby ist erst 3 Wochen alt, gib Euch noch etwas Zeit! Ihr beiden müsst Euch erst kennenlernen, gib Dir die Chance, herauszufinden, wie Du Dein Baby am einfachsten und schnellsten beruhigen kannst. Routine macht vieles einfacher, und bald schaffst Du es bestimmt, ein unruhiges Baby auch beim Kochen/ im Wartezimmer / beim Essen im Tuch zu schaukeln. Vielleicht mag Dein Baby an Deinem kleinen Finger nuckeln, während Du es im Tuch trägst? Die meisten alltäglichen Handgriffe lassen sich tatsächlich ganz gut einhändig erledigen.
Aber all dies lernt keine Mutter auf Knopfdruck ab Geburt ;-) - gib Euch Zeit.

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du auch Links zum Thema Saugverwirrung, vielleicht magst Du ein wenig stöbern? Aus stillberaterischer Sicht wird Dir niemand zum Schnuller nur drei Wochen nach der Geburt raten können, wenn Dir das Stillen sehr wichtig ist, denn Dein Baby lernt und übt momentan selbst noch eine gute Stilltechnik. Ein Schnuller kann diesen Lernprozess stören. Als Faustregel gilt: Nach 6 Wochen problemlosen(!!) Stillens kann ein Schnuller angeboten werden. Das Risiko für das Auftreten von schnuller-bedingten Stillproblemen ist auch nach Ablauf dieser 6 Wochen nicht gleich null, aber doch geringer als in der Neugeborenenzeit.

LG
Julia
sternchen3481
Profi-SuTler

Danke für deine direkten und auch ehrlichen Worte :mrgreen: - eigentlich bestärkt es darin, weiterhin beim Schnullerfrei zubleiben, und das Mäuschen anders zuberuhigen und uns doch etwas Zeit zugeben, hier in eine Routine zukommen und sie doch noch mehr zu tragen :wink: ...

aber am Finger saugen??? das hab ich noch gar nicht versucht :oops: - geb ich ihr die da die FIngerkuppe oder wie???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: Ja, meine Zwillinge (komplett schnullerfrei) habe es geliiiebt. Ich dachte zwar zwischenzeitlich, dass mir sicher irgendwann Schwimmhäute wachsen :lol: , aber ich fand es immer superpraktisch. Anleitung: Biete Deinem Baby Deinen kleinen Finger an. Der Fingernagel sollte kurz sein, und der Finger halbwegs sauber. ;-) Die Fingerkuppe zeigt nach oben, so, als wolltest Du ihren Gaumen befühlen. Meine Babys sind oft beim Stillen auf dem Sofa eingeschlafen und haben dann einfach im Schlaf an meinem Finger weitergenuckelt, das war sehr bequem. Oder auch: mauliges Baby ins Tuch setzen, vorne oder seitlich, dann den kleinen Finger zum Nuckeln anbieten, mit der anderen Hand das Köpfchen halten/streicheln und ein bisschen durchs Wohnzimmer tanzen... war bei uns quasi Einschlafgarant. ;-)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Vermutlich merkt auch sie die Umstellung von "Urlaub" zum "normalen Alltag" und spürt dementsprechend auch deine Anspannung! Plötzlich is alles anders und dann gleich noch Termine usw.

Kannst du sie nicht im TT stillen? Wenn sie sich wegschreit? Oder im Sling? Dann hätte sie Nähe und könnte ihr Saugbedürfnis befriedigen. *grübel*

Ansonsten vermute ich einfach, dass es sich noch einpendeln wird.

Mein Sohn hatte nie eine Saugverwirrung. Zwischen Flasche, Sonde, Brust, Schnuller, BES...war ihm alles schnurz aaaaaber er ist da auch (wie in vielem) einfach sehr easy. Ich kenne aus dem pers. Bekanntenkreis leider auch den anderen Fall und wäre deshalb auch lieber vorsichtig.
sternchen3481
Profi-SuTler

Stillen im TT :shock: ? wie mach ich denn das :oops: ?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Da gibts hier im Forum einige Threads darüber, einfach mal über die Suche versuchen.

Im Sling ist es recht einfach: Sling etwas lockern, Kind tiefer ansetzen auf Brusthöhe, bissl festziehen wieder und fertig. Deshalb finde ich persönlich ja den Sling für so Minis einfach unschlagbar praktisch, gerade auch unterwegs ;)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Jups: hier noch eine Stimme für den Sling! habe gerade einen Slinglosen Monat hinter mich gebracht, weil ich alle vertlehnt habe, aber ich habe gelitten! habe nun stoff und ringe bereit und so gibt es nachschub. phu. Das leben ohne Sling... hm... geht nicht.

Du hast das Kind sehr schnell drin, und ebenso schnell wieder raus, ebenso schnell angedockt, wieder platziert, Beim Koche, wenn du sie auf der hüfte hast schnell nach hinten geschoben auf den Rücken und ebenso schnell wieder hervorgezaubert.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
sternchen3481
Profi-SuTler

wir sind Slingneulinge :oops: - muss ich mal schauen- ich habe aus Henry´s Zeit zumindest einen fast unbenutzten Sling, vielleich doch mal damit versuchen... DANKE!!!

Aber FInger nuckeln klappt gar nich, da wurkst sie nach ner gewissen Zeit :(
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

darf ich meine gwundernase noch füttern: was für einen hast du? aus welchem tuch? Einfach mehr ATTA-Gwundernase... :oops:
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“