3 Wochen altes Stillkind - doch Schnuller???Saugverwirrung??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Heubeeri
- schreibt ganz schön oft
Inwiefern unterscheiden sich nuckeln am finger und nuckeln am schnuller? Wieso kanns beim einen saugverwirrung geben, beim anderen nicht?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: 3 Wochen altes Stillkind - doch Schnuller???Saugverwirru
mein kind spuckt schnuller voller verachtung aus - so weit weg wie möglich. aber unsere finger liebt sie. wenn sie sich richtig eingeschrien hat, dann nimmt sie die auch nicht mehr, aber wenns noch nicht so schlimm ist... wir bieten ihr nur die fingerkuppe an, und lassen sie dann selbst einsaugen, so weit, wie sie möchte. wenn sie sich schon eingeschrien hat, dann ist es uns auch schon passiert, dass sie vom finger gewürgt hat.
wenn kind nachts schreit: sich selbst auf den rücken legen, kind in seitenlage auf den mama/papa-bauch legen, dann kann man den finger ohne größere orthopädische spätschäden am eigenen handgelenk dem kind zum nuckeln lassen.
fingernägel immer super kurz halten (aber das finde ich zur babypflege sowieso unabdingbar, keine ahnung, wie das mamas mit langen, manikürten fingernägeln machen...
)
warum finger keine saugverwirrung stiftet, würde mich aber auch mal interessieren. und ja. die gefahr ist real. mein kind hatte nach dem ersten mal stillhütchen eine saugverwirrung, und hat nie eine korrekte technik gelernt!!! das kind meiner freundin dagegen wird mit brust und flasche ernährt, und hat einen bildschönen ansatz, das kind einer anderen freundin saugt trotz stillhütchen korrekt auch an der nackten brust. tja.
wenn kind nachts schreit: sich selbst auf den rücken legen, kind in seitenlage auf den mama/papa-bauch legen, dann kann man den finger ohne größere orthopädische spätschäden am eigenen handgelenk dem kind zum nuckeln lassen.
fingernägel immer super kurz halten (aber das finde ich zur babypflege sowieso unabdingbar, keine ahnung, wie das mamas mit langen, manikürten fingernägeln machen...
warum finger keine saugverwirrung stiftet, würde mich aber auch mal interessieren. und ja. die gefahr ist real. mein kind hatte nach dem ersten mal stillhütchen eine saugverwirrung, und hat nie eine korrekte technik gelernt!!! das kind meiner freundin dagegen wird mit brust und flasche ernährt, und hat einen bildschönen ansatz, das kind einer anderen freundin saugt trotz stillhütchen korrekt auch an der nackten brust. tja.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
ach ja. und stillen im sling wird nur funktionieren, wenn deine brust eine gewisse größe nicht überschreitet. das als trost, falls es bei dir nicht klappt, und du dich fragst, wieso, und zufällig eine eher große körbchengröße hast.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
also ich mache es mit meinem DoppelD.Einfach eher seitlich, wenn sie wirklich prall ist halt auch mal Wiegelnd, also in Wiegeposititon im Sling. Ist ja nicht für stunden.
-
jusl
- Jusl Almighty
Eine sehr gute Frage.Heubeeri hat geschrieben:Inwiefern unterscheiden sich nuckeln am finger und nuckeln am schnuller? Wieso kanns beim einen saugverwirrung geben, beim anderen nicht?
Etwas anders ist die Lage, wenn bei einem Baby bereits schwere Stillprobleme bestehen. Je nachdem, worin genau die Schwierigkeiten liegen, kann Mamafingernuckeln (evtl. auch als Finger-Feeding) mehr schaden als nützen, also z.B. die Therapie erschweren. Aber es gibt auch Stillprobleme, bei denen Mamafingernuckeln (wieder evtl. als Finger-Feeding) ausgesprochen günstig auf die Therapie wirkt.
Für gesunde, problemlos stillende Babys spielen diese Feinheiten aber wie gesagt praktisch keine Rolle.
LG
Julia
-
Martina78
- ist gern hier dabei
Das ist ja spannend und hätte mir vor ein paar Wochen auch geholfen.
- Heubeeri
- schreibt ganz schön oft
Vielen Dank für die ausführung, jusl.
Da habe ich vor einem jahr intuitiv die richtige wahlngetroffen. Mir war der schnuller unsympatisch, hab ihn aber ab und zu am finger nuckeln lassen. Vor allem weil ich gedacht habe: wenn er am finger nuckelt wird er von einem menschen beruhigt. Beim nucki stellt man ihn mit einem ding ruhig. Abgesehen davon war der nucki auch ziemlich unbeliebt.
Da habe ich vor einem jahr intuitiv die richtige wahlngetroffen. Mir war der schnuller unsympatisch, hab ihn aber ab und zu am finger nuckeln lassen. Vor allem weil ich gedacht habe: wenn er am finger nuckelt wird er von einem menschen beruhigt. Beim nucki stellt man ihn mit einem ding ruhig. Abgesehen davon war der nucki auch ziemlich unbeliebt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Da habe ich vor einem jahr intuitiv die richtige wahlngetroffen.
Das finde ich ebenfalls wichtig. Wobei ich definitiv auch schnullergebende Mütter kenne, die darauf ganz viel Wert legen! Also "Schnullern ja, aber nur auf dem Arm"Vor allem weil ich gedacht habe: wenn er am finger nuckelt wird er von einem menschen beruhigt. Beim nucki stellt man ihn mit einem ding ruhig.
- Hermione
- gut eingelebt
Bei meinen beiden Großen wusste ich gar nicht, dass es eine Saugverwirrung geben kann. In den ersten 4 Wochen hatten beide ein extremes Saugbedürfnis und haben angefangen zu weinen, wenn aus der Brust immer noch Milch kam, obwohl sie nicht mehr trinken wollten. Da ich meinen kleinen Finger nicht ständig in ihrem Mund haben wollte, haben wir den beiden im ersten Monat sehr oft auch den Schnuller gegeben. Nach den 4 Wochen haben beide den Schnuller verweigert und auch nie mehr genommen - Saugverwirrung gabs keine, habe beide auch sehr lange voll gestillt. Bei der jüngsten ist es umgekehrt - am Anfang wollte sie nur die Brust und jetzt, mit 8 Wochen, liebt sie auch ihren Schnuller... Obwohl ich eigentlich gegen Schnuller bin, ist sie doch so zufrieden damit und weint so viel weniger (als ohne Schnuller), dass ich ihn ihr nicht vorenthalten möchte.
Die Großen und Kleinen: 09/1999, 10/2005, 07/2011
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
da sie auch weiterhin den Finger verweigert oder wurkst wie ne Grosse, ist das Schnullerthema erstmal vom TIsch- im Moment liebt sie es, wenn man ihr die Hand hält 
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)