Danke Kawurina. Das war genau richtig, mit dem BES anzufangen. Heute lag meine Zufüttermenge bei gerade mal 300 ml, im Vergleich zu vorher, da waren es 400-500 ml. Und das nach zwei Tagen mit dem BES. Toll.
@jusl: Ich habe mir den Link zur Verringerung der Zufüttermenge genau durchgelesen. Ich bin etwas skeptisch, einfach die angebotene Milchmenge zu reduzieren, ich denke, dass wird sie sicher von alleine machen, da sie ja nicht nur die Industriemilch zieht, sondern gleichzeitig auch die Muttermilch. Jedenfalls hat sie noch nie so lange an der Brust gesaugt wie jetzt mit dem BES. Sonst hat sie immer nur 3-5 min gesaugt und dann genuckelt und wie ich gelesen habe, kann das ja schlecht die Milchmenge erhöhen. Der dünnere Schlauch wird auch gut von ihr angenommen und das Saugen an der Brust fühlt sich effektiver an. Sie hat anfangs immer ein bisschen gezappelt, da war ich schon drauf und dran wieder den mittleren Schlauch zu nehmen, aber sie hat ja dann doch gut gesaugt, wurde dann nach einer halben Stunde müde. Kann es sein, dass sie von der Flasche einen schnelleren Milchfluss gewohnt ist und deswegen erstmal unruhig zappelt? Und ist es vielleicht normal, dass sie, wenn sie mehr für die Milch arbeiten muss eher weniger Milch zu sich nimmt als wenn ich die Flasche geben würde? Bin schon erstaunt, wie schnell sie von denn 400-500 ml jetzt in zwei Tagen auf 300 ml runter ist.
Ich habe mir dann auch mal den Link zum erfolgreichen Abpumpen angesehen. Eigentlich habe ich darauf keine Lust, weil ich scheinbar auch ganz schwer nur meinen MSR mit der Pumpe auslösen kann - hab es heute, zugegeben halbherzig, mal mit der Lansinoh Handpumpe probiert, hat nur getröpfelt. Hab ja auch mal vier Wochen mit der Medela Symphony abgepumpt und dort auch nur 20-40 ml alle 3 Stunden rausbekommen, wahrscheinlich wurde da der MSR auch nie ausgelöst, obwohl ich bestimmt 10-20 min gepumpt habe. Ich versuche mal, Ida alle 2 Stunden anzulegen. Vormittags wird das wahrscheinlich schwierig, da sie 3 Stunden schläft. Manchmal wacht sie auf und dann gehe ich hin und biete ihr eine Brust an. Dann schläft sie in der Regel schnell wieder ein, bevor ich überhaupt die zweite Brust anbieten kann. Ist das schlimm? Mittlerweile bin ich wieder ganz zuversichtlich, dass ich es schaffen kann. Nach deiner Faustformel dürfte ich maximal drei Wochen für ein volles Stillen brauchen. Ich bin gespannt.