Zwiemilch - Baby verweigert Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Zwiemilch - Baby verweigert Brust
Ach es ist zum Verrücktwerden. Jetzt hab ich den Vasospasmus einigermaßen im Griff und möchte jetzt nur noch meine Milch steigern, aber leider macht meine Kleine da nicht mit. Ich würde sie gerne häufig anlegen, aber sie schreit die Brust nur an, vor allem wenn sie hungrig ist. Nachts kommen wir prima 12-14 Stunden ohne Fläschchen aus, da nimmt sie auch ohne Schreien die Brust, tagsüber ist das eine Qual für mich. Sie trinkt drei Fläschchen je ca. 120-200 ml. Wieviel kann ein Kind mit knapp vier Monaten denn auf einmal trinken? Bei ner Menge von 200 ml hat sie auch vorher noch die Brust getrunken...
Ich arbeite jetzt schon fast 4 Monate daran, sie zum vollen Stillen zu bewegen, aber langsam habe ich das Gefühl, sie nimmt nur noch Fläschchen gerne, weil dort die Milch ja sofort verfügbar ist und auch in Mengen läuft. Es ist jetzt nicht so, dass sie an der Brust nichts bekommt, ich höre ja, wie sie zumindest ein oder zwei Minuten ordentlich saugt und schluckt. Was kann ich tun, dass sie die Brust öfter und gerne nimmt? Bin am verzweifeln und auch traurig, dass es so gar nicht klappen will.
Ich arbeite jetzt schon fast 4 Monate daran, sie zum vollen Stillen zu bewegen, aber langsam habe ich das Gefühl, sie nimmt nur noch Fläschchen gerne, weil dort die Milch ja sofort verfügbar ist und auch in Mengen läuft. Es ist jetzt nicht so, dass sie an der Brust nichts bekommt, ich höre ja, wie sie zumindest ein oder zwei Minuten ordentlich saugt und schluckt. Was kann ich tun, dass sie die Brust öfter und gerne nimmt? Bin am verzweifeln und auch traurig, dass es so gar nicht klappen will.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- Johana
- Power-SuTler
Re: Zwiemilch - Baby verweigert Brust
Hast du eventuell eine Stillberaterin vor Ort? Vielleicht wäre ein BES etwas für euch; kennst du das? Da wäre eine Stillberaterin der beste Ansprechpartner.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- millenia
Danke für deine Antwort. Ja ich war schon bei einer Stillberaterin. Die meinte, alles ist super (bis auf den Vasospasmus). Einfach oft anlegen. Tja gut, sie will ja aber nicht. Das BES habe ich schon einmal benutzt. Das war immer ein ziemlicher Kampf mit dem Schlauch. Wie lange müsste ich das denn nutzen? Vom Gefühl wäre das für mich ein bisschen wie ein Rückschritt in unserer Stillzeit 
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Und wenn du ihr das trinken der Flasche einfach etwas "schwerer" machst? Also ein möglichst kleines Loch im Sauger und vlt nicht gleich ne Riesenflasche sondern mehrere kleine so das sie warten muss bis was neues da ist....
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

- millenia
Ich hab mir schon den teuren Sauger Calma von Medela zugelegt, da muss sie ja schon etwas mehr arbeiten für die Milch. Und wenn ich ihr die Flasche mal aus dem Mund nehme nach z.B. 50 ml gibt es eine Riesenschreierei. Ich glaub mein Baby will nicht mehr die Brust - zumindest tagsüber nicht.
Kann ein Baby sich mit knapp 4 Monaten schon Richtung Flasche abstillen?
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Millenia,
in Deinem eigenen Thread nebenan klick findest Du bereits *beinahe* die Antwort auf Deine Frage
Mit einer aktuellen Zufüttermenge von ca. 360-600 ml täglich nimmt Dein Baby zur Zeit irgendwas zwischen 40 und 90 % seiner Tagestrinkmenge auf (wahrscheinlich sind es ca. 60-70 %, aber es können auch 40 oder 90 sein, das kann ich zur Zeit nicht genauer schätzen).
Teile die Tagestrinkmenge durch die übliche Anzahl Mahlzeiten pro Tag; heraus kommt dann die durchschnittliche Trinkmenge pro Mahlzeit. 120-200 ml ist eine normale Mahlzeitengröße für flaschengewöhnte Babys.
Ich mag Dir nochmal unsere Linksammlung Stillwissen ans Herz legen, insb. die Threads rund ums Thema Saugverwirrung. Dort findest Du ausführliche Info, wie Du Deinem Baby helfen kannst, besser an der Brust zu saugen. Der übliche Weg ist: ab sofort möglichst nur noch SAUGFREI zufüttern, also keine künstlichen Sauger mehr benutzen sondern stillfreundlich zufüttern, und je nach dem, womit das Baby besondere Schwierigkeiten hat, Saugtraining. Manchmal reichen da schon vermeintlich kleine Korrekturen beim Anlegen, bzw. spezielle Anlegetechniken wie der "Sandwich" z.B.. Bei größeren Schwierigkeiten sollte eine damit erfahrene Stillberaterin mal einen Blick drauf werfen.
Die Chancen, dass Dein Baby korrektes Stillen noch lernt, stehen gar nicht so schlecht, denn nachts klappt es ja ganz gut, wie Du schreibst. Das ist schonmal ein guter Anfang.
Allerdings: idealerweise geht Ihr es bald an, denn mit 4 Monaten ist Dein Baby nicht mehr gaaaanz so jung - je älter das Kind, desto schwieriger eine Um- bzw. Rückgewöhnung (wegen des mit dem Alter schwächer werdenden Saugtriebs).
LG
Julia
in Deinem eigenen Thread nebenan klick findest Du bereits *beinahe* die Antwort auf Deine Frage
, denn da hab ich Dir die normalen Tagestrinkmengen von Stillbabys verlinkt.Sie trinkt drei Fläschchen je ca. 120-200 ml. Wieviel kann ein Kind mit knapp vier Monaten denn auf einmal trinken?
Teile die Tagestrinkmenge durch die übliche Anzahl Mahlzeiten pro Tag; heraus kommt dann die durchschnittliche Trinkmenge pro Mahlzeit. 120-200 ml ist eine normale Mahlzeitengröße für flaschengewöhnte Babys.
Viele Babys entwickeln auf Dauer Schwierigkeiten mit einer der beiden Techniken, Brust oder Flasche, wenn beides parallel läuft. Dabei geht es gar nicht darum, ob etwas davon LEICHTER geht, sondern: die Techniken sind schlicht UNTERSCHIEDLICH. Zungen- und Kiefer-Stellung und -aktivität unterscheiden sich, das Mundgefühl ist anders. "Sich zur Flasche hin abstillen" kann entsprechend in JEDEM Alter vorkommen, von Neugeboren bis Kleinkind, aber der Begriff klingt so nach "vom Kind selbst gesteuert", das ist natürlich Quatsch. Es ist eine schlichte Umgewöhnung. Viele Babys ziehen auf Dauer eins von beidem, Brust oder Flasche, vor und verweigern zunehmend bis abrupt das andere.Ich arbeite jetzt schon fast 4 Monate daran, sie zum vollen Stillen zu bewegen, aber langsam habe ich das Gefühl, sie nimmt nur noch Fläschchen gerne, weil dort die Milch ja sofort verfügbar ist und auch in Mengen läuft. Es ist jetzt nicht so, dass sie an der Brust nichts bekommt, ich höre ja, wie sie zumindest ein oder zwei Minuten ordentlich saugt und schluckt. Was kann ich tun, dass sie die Brust öfter und gerne nimmt? Bin am verzweifeln und auch traurig, dass es so gar nicht klappen will.
Ich mag Dir nochmal unsere Linksammlung Stillwissen ans Herz legen, insb. die Threads rund ums Thema Saugverwirrung. Dort findest Du ausführliche Info, wie Du Deinem Baby helfen kannst, besser an der Brust zu saugen. Der übliche Weg ist: ab sofort möglichst nur noch SAUGFREI zufüttern, also keine künstlichen Sauger mehr benutzen sondern stillfreundlich zufüttern, und je nach dem, womit das Baby besondere Schwierigkeiten hat, Saugtraining. Manchmal reichen da schon vermeintlich kleine Korrekturen beim Anlegen, bzw. spezielle Anlegetechniken wie der "Sandwich" z.B.. Bei größeren Schwierigkeiten sollte eine damit erfahrene Stillberaterin mal einen Blick drauf werfen.
Die Chancen, dass Dein Baby korrektes Stillen noch lernt, stehen gar nicht so schlecht, denn nachts klappt es ja ganz gut, wie Du schreibst. Das ist schonmal ein guter Anfang.
Allerdings: idealerweise geht Ihr es bald an, denn mit 4 Monaten ist Dein Baby nicht mehr gaaaanz so jung - je älter das Kind, desto schwieriger eine Um- bzw. Rückgewöhnung (wegen des mit dem Alter schwächer werdenden Saugtriebs).
LG
Julia
- Teazer
- Mod a.D.
Kein Kind stillt sich zur Flasche hin ab, weil das von der Evolution nicht vorgesehen ist. Aber natürlich ist Dein Kind nicht dumm und weiß schon, dass es an der Flasche leichter ist. Das kann eine Saugverwirrung oder eine Gewöhnung sein. Deine Maus kann aber stillen; das ist doch schon mal ganz toll!millenia hat geschrieben:Kann ein Baby sich mit knapp 4 Monaten schon Richtung Flasche abstillen?
Du fütterst ja recht viel zu. Das kann man ja schlecht auf einmal herunterfahren, weil Deine Milchproduktion noch nicht so hoch ist. Jusl hat dazu mal etwas geschrieben:
Quelle: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p2075053Reduziere die Zufüttermenge nach und nach (Faustregel: um etwa 50-100 ml pro Woche, [...]). Bis Du gar nicht mehr zufütterst, sollte die noch notwendige Zusatznahrung möglichst NICHT PER SAUGFLASCHE gegeben werden! Auch Schnuller am besten so sparsam wie möglich einsetzen. Die Gefahr, bestehende Stillschwierigkeiten damit weiter zu verschlimmern, ist einfach zu groß.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- millenia
Danke für eure Beiträge. Eine Stillberaterin hat sich schon angeschaut, ob Ida richtig saugt, und das tut sie. Sie sollte demnach also richtig angelegt sein. Also ist der Calma von Medela dann auch nicht das richtige? Käme ja tatsächlich nur das BES in Frage, oder? Die Threads zum Thema "Saugverwirrung" habe ich jetzt mal gelesen, das scheint mir das einzig logische, dass sie mit beidem auf Dauer dann nicht klarkommt, bzw. die Brust jetzt zunehmend ablehnt. "Theoretisch" kann ich ja ab dem 4. Monat auch schon zufüttern, aber ich hab jetzt so lange ums Stillen gekämpft, dass ich das eigentlich noch weiter probieren möchte.
- Teazer
- Mod a.D.
Aber nur bei Beikostreife.millenia hat geschrieben:"Theoretisch" kann ich ja ab dem 4. Monat auch schon zufüttern
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- awa
- alter SuT-Hase
Teazer hat ja eben so schön den Beitrag von jusl zitiert. 'Nicht per Saugflasche' zufüttern hieße dann Varianten wie Becher-/Löffelfütterung ausprobieren?
Meine Hebamme hat mir damals mehrfach gesagt ich solle auf jede Form von künstlichem Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen) verzichten, wenn ich das Kind an die Brust gewöhnen will. Mit BES hab ich keine Erfahrung..
Meine Hebamme hat mir damals mehrfach gesagt ich solle auf jede Form von künstlichem Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen) verzichten, wenn ich das Kind an die Brust gewöhnen will. Mit BES hab ich keine Erfahrung..
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.