Zwiemilch - Baby verweigert Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Zwiemilch - Baby verweigert Brust

Beitrag von jusl »

Weiß gar nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, damit ich Ida voll stillen kann. :cry:

Kennst Du schon den Thread zur Verringerung der Zufüttermenge in unserer Linksammlung Stillwissen? Darin wird das klassische Vorgehen beschrieben. ;-)

LG
Julia
Martina78
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina78 »

Jetzt habe ich endlich auch mal bei dir reingelesen, allerdings bin ich selbst ja ein Laie. Ich hätte auch mit dem BES angefangen zu stillen, wenn Helena nicht so gut mitmachen würde.

Leider kann ich dir so gar keine Tipps geben, aber ich kann dir sagen, dass ich es super finde, dass du weiter machst. Ihr schafft es bestimmt!
vorher kawurina :)

Bild

Bild
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Danke Kawurina. Das war genau richtig, mit dem BES anzufangen. Heute lag meine Zufüttermenge bei gerade mal 300 ml, im Vergleich zu vorher, da waren es 400-500 ml. Und das nach zwei Tagen mit dem BES. Toll.

@jusl: Ich habe mir den Link zur Verringerung der Zufüttermenge genau durchgelesen. Ich bin etwas skeptisch, einfach die angebotene Milchmenge zu reduzieren, ich denke, dass wird sie sicher von alleine machen, da sie ja nicht nur die Industriemilch zieht, sondern gleichzeitig auch die Muttermilch. Jedenfalls hat sie noch nie so lange an der Brust gesaugt wie jetzt mit dem BES. Sonst hat sie immer nur 3-5 min gesaugt und dann genuckelt und wie ich gelesen habe, kann das ja schlecht die Milchmenge erhöhen. Der dünnere Schlauch wird auch gut von ihr angenommen und das Saugen an der Brust fühlt sich effektiver an. Sie hat anfangs immer ein bisschen gezappelt, da war ich schon drauf und dran wieder den mittleren Schlauch zu nehmen, aber sie hat ja dann doch gut gesaugt, wurde dann nach einer halben Stunde müde. Kann es sein, dass sie von der Flasche einen schnelleren Milchfluss gewohnt ist und deswegen erstmal unruhig zappelt? Und ist es vielleicht normal, dass sie, wenn sie mehr für die Milch arbeiten muss eher weniger Milch zu sich nimmt als wenn ich die Flasche geben würde? Bin schon erstaunt, wie schnell sie von denn 400-500 ml jetzt in zwei Tagen auf 300 ml runter ist. :o

Ich habe mir dann auch mal den Link zum erfolgreichen Abpumpen angesehen. Eigentlich habe ich darauf keine Lust, weil ich scheinbar auch ganz schwer nur meinen MSR mit der Pumpe auslösen kann - hab es heute, zugegeben halbherzig, mal mit der Lansinoh Handpumpe probiert, hat nur getröpfelt. Hab ja auch mal vier Wochen mit der Medela Symphony abgepumpt und dort auch nur 20-40 ml alle 3 Stunden rausbekommen, wahrscheinlich wurde da der MSR auch nie ausgelöst, obwohl ich bestimmt 10-20 min gepumpt habe. Ich versuche mal, Ida alle 2 Stunden anzulegen. Vormittags wird das wahrscheinlich schwierig, da sie 3 Stunden schläft. Manchmal wacht sie auf und dann gehe ich hin und biete ihr eine Brust an. Dann schläft sie in der Regel schnell wieder ein, bevor ich überhaupt die zweite Brust anbieten kann. Ist das schlimm? Mittlerweile bin ich wieder ganz zuversichtlich, dass ich es schaffen kann. Nach deiner Faustformel dürfte ich maximal drei Wochen für ein volles Stillen brauchen. Ich bin gespannt. :|
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

millenia hat geschrieben:Danke Kawurina. Das war genau richtig, mit dem BES anzufangen. Heute lag meine Zufüttermenge bei gerade mal 300 ml, im Vergleich zu vorher, da waren es 400-500 Und ist es vielleicht normal, dass sie, wenn sie mehr für die Milch arbeiten muss eher weniger Milch zu sich nimmt als wenn ich die Flasche geben würde?
Bei der Flasche kann der Saugreflex auch durch das Wieder-in-den-Mund-Stecken ausgelöst wird. Die Sauger sind so konzipiert, dass der Reflexpunkt stimuliert wird. Beim Stillen muss das Kind aktiv ansaugen, damit das passiert. Von daher kann es schon sein, dass aus der Flasche mehr als aus der Brust getrunken wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
millenia

Beitrag von millenia »

Sorry, muss den Thread nochmal auffrischen. Jetzt habe ich ja ein paar Tage mit dem BES gefüttert und das klappt eigentlich auch richtig gut. Ida akzeptiert jetzt die Brust voll und ganz und das Stillen geht ohne großes Geschrei, im Gegenteil sie lacht mich an und brabbelt. Bei der Flasche hat sie sich oft verschluckt und alles endete in einem großen Geschrei.

Allerdings gibt es jetzt ein paar Dinge, wo ich unsicher bin, ob sie im Zusammenhang mit dem Füttern mit BES stehen: Sie schläft auf einmal tagsüber nicht mehr. Seit ich das BES nutze krieg ich sie nicht mehr hingelegt. Davor hat sie 2-3, manchmal sogar 4 Stunden geschlafen. Jetzt bin ich natürlich unsicher, ob sie auch wirklich satt wird oder ob sie nicht schlafen kann, weil sie eigentlich noch Hunger hat. Sie leert eine 135 ml Flasche nicht ganz, wobei ich auch nie weiß, ob sie noch mehr will oder nicht. Sie schläft dann nach ca. 30-45 min trinken fast ein, macht gute Bäuerchen und spukt auch Milch. Ist das nicht ein Indiz dafür, dass ein Baby dann auch satt ist? Und gegen Ende der Flasche macht sie sich auch öfters los und pausiert eine ganze Weile, brabbelt und lacht und oft muss ich sie dann auch animieren, sich nochmal anzudocken. Da ist das Fläschen oft noch 1/3 voll. Die Nächte sind nach wie vor ok und tagsüber ist sie eigentlich auch meistens sehr fröhlich und hat in meinen Augen sogar zugenommen in den letzten Tagen. Bin verunsichert...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie ist sie denn, wenn sie nicht schläft? Unzufrieden? Oder ganz "normal"?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
millenia

Beitrag von millenia »

Ja irgendwann wird sie schon quengelig. Hab jetzt mal die Zufüttermenge erhöht. Die zieht sie auch komplett weg. Mal sehen, ob sie jetzt was länger schläft.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Millenia,

weder Unzufriedenheit noch Zufriedenheit noch Veränderungen im Schlafverhalten sind sichere Kriterien, um zu beurteilen, ob ein Baby genug Milch bekommt.

Sichere Kriterien findest Du in dem Grundinfo-Thread zum Thema Gedeihen und Gewichtsentwicklung, diese sind aussagekräftig. Deinem Bericht nach, dass sie manchmal Milch übrig lässt und/oder ausspuckt, und dass das Stillen mit BES an sich aber gut klappt, klingt eher danach, als wäre eine Wiedererhöhung der Zufüttermenge nicht nötig.

LG
Julia
millenia

Beitrag von millenia »

Hi Julia,
ja hab ich auch gedacht dass eine Wiedererhöhung nicht nötig ist. Gestern mittag und abend habe ich die Menge auch jeweils auf 150 ml erhöht, die hat sie auch komplett weggetrunken. Jetzt habe ich heute morgen wieder 150 ml probiert und siehe da, jetzt schläft sie seit ca. 2 Stunden. Schade, dachte ich hätte ein bisschen mehr Milch :( Ich trau mich auch nicht so recht, das Reduzieren laut Info in deiner Linksammlung anzugehen, weil ich doch diverse Probleme beim Stillen habe, Stechen in der Brust, nicht BW; heftiges Stechen in der BW beim Auslösen des MSR und dann plätschert es kurz und ist schon wieder vorbei. Manchmal wird dann noch ein 2. MSR ausgelöst, aber ist leider auch relativ schnell wieder vorbei dass die Milch schiesst. Obwohl ich jetzt recht oft stille und seit einer Woche das BES nutze sehe ich leider keine richtigen Erfolge. Kann es doch auch was körperliches bei mir sein, dass die Milchmenge einfach nicht mehr werden KANN? Möglicherweise bin ich aber auch einfach zu ungeduldig. :cry: :cry: :cry:
LG, Milena
Antworten

Zurück zu „Stillforum“