Wir stecken im Einjahresstreik-Streik fest...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Angee82
gehört zum Inventar

Re: Wir stecken im Einjahresstreik-Streik fest...

Beitrag von Angee82 »

Liebe Liane,

und läßt du deinen Sohn dann einfach nackig sitzen, direkt auf dem Boden oder auf nem Töpfchen?
Oder pieselt er dann während des Spielens?
Ist ja interessant dass er signalisiert wenn er angezogen ist und nackig nicht?!?
Balkon/Garten zum Pieseln auch schon probiert...n Grashalm dazu in die Hand oder ne Blume?
D.H. Abhalten lässt er sich, aber er macht dann nicht oder?
Vielleicht muss ich das auch mal probieren mit den Klamotten ;-)...meiner der dreht sich halt gemütlich auf den Bauch, schaut rum und pieselt...
Manchmal will er auch hoch in die Arme wenn er muss...aber da momentan IMMER Stehen will, ist es schwierig zu unterschieden was es grade ist....
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Hallo,
Angee82 hat geschrieben:Liebe Liane,

und läßt du deinen Sohn dann einfach nackig sitzen, direkt auf dem Boden oder auf nem Töpfchen?
Als erstes halte ich ihn ab, wenn er signalisiert. Will er dann nicht pieseln, auch nicht mit Spielzeug in der Hand o.ä. (kennen wir ja alles), dann setze ich ihn nackig auf den Boden (meist draußen) und dann dauert es nicht lange und er pieselt. Anschließend ziehe ich ihn wieder an.
Oder pieselt er dann während des Spielens?
nein eher selten. Er unterbricht sein Spiel, kommt zu mir gekrabbelt.
Ist ja interessant dass er signalisiert wenn er angezogen ist und nackig nicht?!?
Das war bei meiner Tochter auch so und ich finde das auch ganz gut. Natürlich ist es einfacher ein Kind nackig spielen zu lassen. Nur dann muss ich mehr wischen und weniger auf Signale hören. Meine Erfahrung. So müssen wir beide, also mein Sohn und ich, in Kommunikation bleiben.
Balkon/Garten zum Pieseln auch schon probiert...n Grashalm dazu in die Hand oder ne Blume?
D.H. Abhalten lässt er sich, aber er macht dann nicht oder?

ja das sind übluche Abhalteorte momentan :mrgreen: Außer morgens nach dem Aufstehen, da macht er sein großes Geschäft ins Waschbecken/WC/Topf.
Vielleicht muss ich das auch mal probieren mit den Klamotten ;-)...meiner der dreht sich halt gemütlich auf den Bauch, schaut rum und pieselt...
Manchmal will er auch hoch in die Arme wenn er muss...aber da momentan IMMER Stehen will, ist es schwierig zu unterschieden was es grade ist....
Ja probiere doch mal und berichte dann.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
josch

Beitrag von josch »

Oh, wie danke ich für diesen Thread!!
Genau unsere Problematik gerade *seufz*
Mein Mann meint ja, unsere Kleine hätte gerade gar keine Zeit zum Signalisieren, sie müsse ja schließlich gleich morgen früh laufen können...

Sie steht halt immer vom Töpfchen auf und flüchtet anschließend vor der Windel ;-) ich lasse sie dann halt mal unten ohne. Allerdings habe ich heute nochmal explizit beobachtet, dass sie sich zum Pullern tatsächlich hochzieht und dann ohne Ankündigung fasziniert ihren Pullerstrahl beobachtet. Mein Mädel ist Stehpinklerin !
Gacken (Toll! Ich hab die ganze Zeit "gackern" gelesen) klappt zum Glück ganz gut ins Töpfchen, abgesehen davon, dass sie immer reingreift oder irgendwas reinstopfen will, wenn sie draufsitzt.

Also, alles normal.
Prima.
*seufz*
Dann geh ich mal Pullerhandtücher waschen.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bei uns klappts auch schon länger (fast) gar nicht. Was meistens klappt, ist morgens nach dem Aufwachen, da macht er auch oft den ersten Stuhlgang. Aber nur ins Waschbecken! Töpfchen geht gar nicht. Und tagsüber geht auch nur wildpinkeln (letztens sogar kacken), abhalten nur "aus Versehen" ;-) Ich dachte erst, ich wärs, würde es nimmer "merken", aber das stimmt nicht. Jetzt wo es so warm ist, halte ich ihn oft erfolglos ab und 1-2min später pinkelt er. ;-) Er hat einfach keinen Bock, er wehrt sich, weint usw. Wirklich schade... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Ich hätte hier nicht mitschreiben sollen. Seitdem streikt der jüngste Spross hier. Wobei er selber nicht weiß, was er will.

ER signalsiert, jammert und zeigt eindeutig, das er pieseln muss. Nur abhalten lassen findet er doof, auf dem Töpfchen sitzen auch. Also ziehe ich ihn aus, lasse ihn draußen auf den Bodel pieseln und ziehe ihn wieder an.

Muss ich nicht verstehen :roll:
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Liane hat geschrieben:Ich hätte hier nicht mitschreiben sollen. Seitdem streikt der jüngste Spross hier. Wobei er selber nicht weiß, was er will.

ER signalsiert, jammert und zeigt eindeutig, das er pieseln muss. Nur abhalten lassen findet er doof, auf dem Töpfchen sitzen auch. Also ziehe ich ihn aus, lasse ihn draußen auf den Bodel pieseln und ziehe ihn wieder an.

SO hats bei uns begonnen :? (bis er irgendwann nicht mehr signalisiert hat).

Mein Mann schimpft mittlerweile über den www-Konsum, ich mach jetzt gar nichts mehr. lasse den Kleinen viel nackt laufen, wische weg und gut ist. Irgendwann wird er trocken sein :roll:
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Regenbogenmarion hat geschrieben:
Liane hat geschrieben:Ich hätte hier nicht mitschreiben sollen. Seitdem streikt der jüngste Spross hier. Wobei er selber nicht weiß, was er will.

SO hats bei uns begonnen :? (bis er irgendwann nicht mehr signalisiert hat).

Mein Mann schimpft mittlerweile über den www-Konsum, ich mach jetzt gar nichts mehr. lasse den Kleinen viel nackt laufen, wische weg und gut ist. Irgendwann wird er trocken sein :roll:
ach ich kenne das schon von meiner Tochter. Solange es noch Momente gibt, wo er sich abhalten läßt. Er will halt selbst bestimmen, wo er pieseln will :roll: :lol:
Liebe Grüße
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ja Liane, wie war das denn bei deiner Tochter?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Leah_Lion hat geschrieben:Ja Liane, wie war das denn bei deiner Tochter?
Lasse mich mal überlegen.

Bei ihr war es so, dass sie während der Krabbelzeit kaum signalisiert hat und wir viele nasse Hosen/Windeln hatten. Als sie dann laufen konnte, ging es wieder besser. Wobei sie mehr nach Intuition abgehalten wurde. Sie hat schon auch signailisert vor allem das große Geschäft hat zuverlässig geklappt und das allein war es wert.

Was magst Du denn genau wissen?
Liebe Grüße
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Naja, bei uns hat es ja auch ziemlich gut geklappt, eigentlich bei allen, die ich kenne. Und dann gings los, dass nix mehr wurde. Und dann fehlt irgendwie Info, wie ist es dann zwischen Baby lässt mich sich machen und Kind ist trocken, was passiert da. Darüber gibt es kaum Berichte.

Auch im neuen Unerzogen Heft nicht, Baby der Autorin ist erst 9 Monate alt und wieder fällt kein Wort darüber, dass es irgendwann vorbei sein könnte.

Meiner z.B. macht seit Wochen mal sporadisch in seinen Topf, zeigt sporadisch mal an, ansonsten pullert er mitten hin oder hat halt Windel an. Abhalten geht schon seit Monaten nicht mehr, das ist ihm viel zu fremdbestimmt.

LG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“