Wir stecken im Einjahresstreik-Streik fest...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Wir stecken im Einjahresstreik-Streik fest...

Beitrag von Regenbogenmarion »

Wir stecken im Windelfrei-Streik fest. Seit bald vier Monaten :?
Ich hab mir immer gesagt, wenns wärmer wird, wirds einfacher, aber mein Mann steigt langsam auf die Barrikaden, weil der Kleine alles voll macht. Mein Kleiner wird abgehalten, seitdem er 2 Wochen alt ist. es hat sooo schnell funktioniert. Vorallem das Gacken, es war absolut eingespielt. Bis er von einem Tag auf den anderen vor 4 Monaten begonnen hat, in die Windel zu gacken und sich nicht daran zu stören. Er hält nicht mehr zurück, signalisiert und zeigt nicht mehr, meldet nicht, wenn sie voll ist. Es ist ihm egal, wenn die Gacke Ewigkeiten an ihm klebt (das kann teilw. deutlich länger als eine Stunde sein :oops: ). Dasselbe mim Pinkeln, die gesamte Kommuniaktion ist zusamengebrochen.
Abhalten überm Waschbecken mochte er plötzlich nicht mehr, die Töpfchen nur für den ersten Druck in der Nacht und aufs WC geht er manchmal für ein paar Tropferl untertags.
Unterwegs hat er nun immer diese doofen "Plastiksäcke" an, zuhause ist er viel nackt oder in Trainerhosen. Er spielt, blickt an sich runter und pinkelt. Wenn er gackt, macht er währenddessen das Gackgeräusch, aber vorher kündigt er nichts an. Manchmal verkriecht er sich irgendwo (unterm Tisch) oder wartet, bis er alleine ist. Aber selbst da gibst kein Muster. Mir scheint, er hat Gefallen an der Windel gefunden, kann so etwas sein oder missinterpretiere ich da etwas?

In meinem Kopf bin ich schon so viele Möglichkeiten durchgegangen: "attaktives" Töpfchen, Unterlage, kleine "Schutzhöhle", Pissoir für Buben, ausschließlich Windeln, aber irgendwie kann ich mir nichts vorstellen. Dass so eine Phase um den ersten Geburtstag normal ist, weiß ich, aber, dass sie sooo lang ist? Hat es sich gebessert, als eure Kinder sicher gehen konnten (der Kleine geht seit dieser Woche)? Was habt ihr für verschiedene Sachen, Orte, Haltungen ausprobiert?

Windel drauf und warten ist für mich mittlerweile keine Option mehr- er ist ständig wund, es ist absolut umständlich, Windel wechseln ist nicht meins und ich kann mich bei den Themperaturen sowieso nicht damit anfreunden :lol: Ich bin zwar schon von ein paar wf-Müttern ermutigt worden, einfach so weiter zu wischen& wickeln, dass er nicht alles vergessen hat, aber irgendwie bin ich einfach nur deprimiert. Ich fühle mich, als wären wir wieder bei 0 (zudem die Familie sich natürlich eins ins Fäustchen lacht, weil sie mir endlich beweisen konnte, dass Kinder ihre Ausscheidungen nicht kontrollieren können :roll: ) und mein mann fürchtet um unseren Parkettboden.

Bitte um Tipps :lol:
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Wir stecken im Einjahresstreik-Streik fest...

Beitrag von Leah_Lion »

Also erstmal.... sagt ihr wirklich Gacken mit G? Ich stolpere jedes Mal über das Wort und muss lachen. ;) Aber egal...

Jedenfalls klingt das für mich nach einer völlig normalen Entwicklung, die hier sicherlich jeder kennt :). Ach wie schön war es früher, als die Kleinen einfach gemacht haben, was wir wollten. Einmal shhhhhh und alles kam raus. Und nun? ;)

Ich weiß, dass es blöd ist und man in Erinnerungen schwelgt, aber ich glaube, am besten fährst du damit, es einfach anzunehmen wie es ist und deinen Frieden damit zu machen. Wir sind durch diese Zeit (die auch noch anhält, und ich glaube auch nicht mehr vergeht, es gibt halt immer solche und solche Tage) gut gekommen, indem ich einfach gewickelt habe, wenn ich keinen Nerv hatte für Wischen und Sachen wechseln (unterwegs, bei Fremden, wenn ich zu Hause viel zu tun hatte) und ihn nackt lasse oder nur mit Hose wenn ich Zeit, Nerven und das richtige Umfeld habe. Ich weise ihn immer darauf hin, dass es am besten wäre, er würde ins Töpfchen mache, oft kann ich sehen, dass er muss und setze ihn drauf und mich mit einem Buch dazu, das Babyzeichen hat er auch früh genutzt und möchte dann auch selber auf den Topf, wenn ein Unfall passiert, zeigt er es mir oder ich ihm, je nachdem, wer es eher sieht, und wir wischen es gemeinsam weg.

Wieso hat dein Mann Angst um euer Parkett? Du lässt das doch nicht tagelang einweichen? Wenn du sehen willst, wann er gemacht hat, um die auf die Suche nach der Pfütze zu machen, dann zieh ihm doch nen Schlüppi an. Wenn er nass ist, tigerst du los. Und warum sitzt er denn dann ne Stunde in seiner Kacke--- äh Gacke :D? Das riecht wohl bei euch nicht ;)? Auch da, wenn du es mitkriegen willst, dann Schlüppi an, der hält alles drin, aber man kriegt es gleich mit.

Ich glaube nach wie vor, dass es hier um Selbermachen geht. Die Kinder wollen nicht mehr, dass wir über sie bestimmen. Zurecht. Also bleibt dir nur, deinem Sohn zu erklären, was da passiert und wofür das Töpfchen da ist. Wir haben wie gesagt gute Erfahrungen mit Erklären gemacht, außerdem bei EINER Sache bleiben (nur 1 Topf, kein Sitzverkleinerer mehr oder selber Abhalten), Pfützen zeigen und wischen lassen, Töpfchen selber im Klo leeren und spülen.

Und vor allem - entspannen und wenns nicht klappt, wickeln :D.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Regenbogenmarion

Hm, für mich gibts es sowohl mit K als auch G. keine Ahnung, warum :mrgreen: (hab gerade nachgesehen, gackn ist typisch österreichisch für kacken. lustig :mrgreen: )

Schön, nicht alleine zu sein :oops: Ich hoffe, dass er demnächste auch "aktiver" wird oder zumindest komunikativer. bis dahin verabschiede ich mich wohl von meinen Vorstellungen...

naja, einweichen lasse ich ihn nicht, aber manchmal übersehen wir Pfützen (oder kommen erst drauf, wenn wir irgendwann reinsteigen). Es sind einfach die Ängste eines Mannes, glaube ich :lol: Ich möchte ihn gerne meistens nackt lassen, damit sein Po atmen kann und außerdem kommts mir vor, dass er lieber ohne ist (bzw muss ich dann weniger waschen :lol: ). Wenn er angepinkelt ist, meldet er sich sowieso nicht....
Er hatte bis vor kurzem meistens Stillstuhl, wirklich stinken tut er nur, wenn er Eier gesessen hat. bzw musste ich mich erst an den Geruch gewöhnen, ich kannte sowas ja gar nicht :oops: und wenn ich unterwegs bin und ihn nicht wickeln kann (zB letztens in den Öffis) bleibt er halt länger drinnen. So ichs überhaupt merke, er meldets ja nicht mehr :oops:

Selber machen und eklären, das höre ich momentan in allen Bereichen, er ist wohl wirklich kein Baby mehr. Danke Dir für die Tipps!
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Halli Hallo,

auch wenn ich noch nicht mitreden kann und mein Kleiner "erst" 7,5Mon alt...merke ich jetzt schon dass ich mir allerhand einfallen lassen muss dass er sich abhalten lässt...bis vor kurzem war der Balkon noch top und nun mag er auch das nicht mehr...jetzt setz ich ihn auf die Rührschüssel und geb ihm was zu spielen oder locke die Katzen an...dann gehts meist...

Und signalisieren tut er auch nur subtil...er dreht sich meist auf den Bauch und pinkelt los...ohne weitere Ankündigung...da bin ich dann oft zu spät :-(.
Kennt ihr das?

Und melden tut sich mein Kleiner auch nicht wenn er nass ist...leider...hab auch immer gedacht das würde ihn doch stören müssen..aber er ist da resistent...

Ich habe mal mit ner anderen Mami gesprochen und die meinte auch dass Mädels meist kooperativer wären...

Liebe Regenbogenmarion,

ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht....und wünsche dir dass du trotzde dran bleibst und die Hoffnung auf bessere Tage nicht verlierst...
Und dazwischen machs einfach so dass es dir damit gut geht!
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Regenbogenmarion

Huch, ich habe gedacht, ich hätte längts geantwortet :oops:
danke Dir für den bericht, tut gut, nicht alleine zu sein :oops: (()) und in ein paar Monaten lachen wir drüber :lol:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

jaja...lotti hängt in diesem streik auch schon lange fest...sie ist jetzt 18 monate...
manchmal geht sie auf toilette, manchmal sagt sie bescheid - meist aber wehrt sie sich, wenn ich sie hinsetzen will. immerhin kommt sie zu mir, wenn die hose nass ist, sie irgendwo hingemacht hat.

spaß ist aber was anderes. und das, wo sie ab geburt windelfrei war und es wirklich ganz toll geklappt hat(te) ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

Ich hänge mic mal ran, wir haben zwar nur vollzeitwindelfrei gemacht, aber seit ca 4 mon haben wir das selbe Theater.
Seitdem versteckt sie sich zum gacken:(
Heute hab ich ihr Be neue Windel angezogen und keine 30 sec. Später war die Windel voll.
Sie hasst ihren Topf mOmentan!
Aber ich mach mir da keinen Druck, einst hat es geklappt, jetzt nicht mehr.
Unsere Zwerge haben soviele Zwaenge, da überlasse ich ihr ihr wunschörtchen;)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Regenbogenmarion

bei L hat das Gacken früher sooo toll funktioniert und dann wars schlagartig vorbei. Jetzt geht er und ich hoffe, es pendelt sich langsam wieder ein (auch wenn mir manche Berichte wenig Hoffnung geben :oops: )
Das in die Windel gacken hab ich so gelöst, dass er zuhause einfach keine bekommt, so gibts auch keine vollen 8) :lol:

Heute hatten wir übrigens ein absolutes Erfolgserlebnis: wir waren schwimmen, der Kleine war nackt. Plötzlich will er unbedingt aus dem Wasser, hockerlt sich hin, lässt es laufen und klettert wieder ins Wasser. So ging es 4,5 Mal :shock: jetzt weiß ich auch, wieso er beim Babyschwimmen oft aus dem Wasser will. Er spürt es sehr wohl und irgendwann wird es ihm auch wieder ein größeres Bedürfnis sein :D
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

Ja meine Madame macht auch nie ins Becken;)
Sie klettert immer raus!
Naja so für ganz unten ohne ist es bei uns jetzt immer zu kühl gewesen, außer gestern, da hat sie mir ohne Anzeichen einfach vor den Schrank gegackt :roll:
Ich Suche jetzt halt einen Topf auf den sie gerne geht, wir brauchen was schmales...
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

meiner ist jetzt 9 moante jung und er signalisiert zu 90%, krabbelt zu mir, kneift mich und pieselt dann doch nicht. da helfen auch die verschiedensten Orte nicht. Ich ziehe ihn dann aus und hocke ihn nackig auf den Fussboden, bevorzugt draußen und dann dauert es nicht lange und er pieselt. danach ziehe ich ihn wieder an, damit er einfach weiter signalisieren muss. Ist er die ganze zeit nackig, pieselt er wild überall hin und das will ich dann doch nicht.

Abhalten läßt er sich trotzdem noch sehr gut nachts, nach dem schlafen, längerem Tragen, wenn er mal muss, wenn wir auto fahren und mittlerweile zuverlässig morgens nach dem aufstehen zum Stuhlgang. Letzteres hat anfangs gar nicht geklappt.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“