Ja, meine Schwiegereltern finden es auch klasse! Die Oma hält mit Begeisterung ab. Ich muß ihr zwar meistens noch sagen, jetzt bitte abhalten, aber dann klappt es richtig super. Und die Oma ist dann immer so stolz
Es kann doch wirklich sein, dass du nicht so sehr auf die Signale achtest, wenn dein Mann da ist. Dann bist du vielleicht abgelenkter? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei uns schlecht klappt, wenn Leute anwesend sind, die abhalten negativ gegenüber stehen. Dann hab ich immer Angst zu "versagen". Also abzuhalten und dann kommt nix. Und dann hab ich immer im Kopf, gleich sagen die "siehste klappt doch eh nicht". Und dann halte ich nicht so oft ab, wie wenn ich allein bin...
Nachts klappt es bei uns ganz gut. Trau mich zwar noch nicht sie nackig schlafen zu lassen, aber immer wenn sie aufwacht (so 2-3 mal pro Nacht) geh ich erst mit ihr aufs Klo, dann kommt meistens Pipi oder Kaka und dann still ich und sie schläft wieder ein. Bis zum ersten aufwachen (nach 3-6Stunden) ist die Windel IMMER trocken. Nur die zweite Nachthälfte schläft sie viel unruhiger (wacht ca alle 2 Stunden auf) und da geht auch mal was in die Windel. Aber immer nur Pipi. Wenn ich sie halb verschlafen ins Bad trage, weint sie auch oft, aber ich schmus sie dann beim Abhalten (etwas unhandlich) und dann beruhigt sie sich ganz schnell. Wenn beim Abhalten nix kommt, leg ich sie auf den Wickeltisch und mach selbst erstmal Pipi und spätestens dann pinkelt sie in 99% der Fälle.
Ich habe das Gefühl, dass Ronja nachts beim Abhalten schreit, weil sooo viel Pipi in der Blase ist und sie durch den Habschlaf das aktive loslassen nicht hin bekommt. Dann spürt sie zwar den Druck in der Blase, bekommt aber keihne erleichterung. Da kann man schon mal laut werden

und beim liegen auf der Ablage, kommt die Entspannung dann besser und sie kann loslassen...