Es geht wirklich

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Mara09
ist gern hier dabei

Re: Es geht wirklich

Beitrag von Mara09 »

Das hört sich wirklich toll an!
Und das in dem Café, dass dein Mann sich getraut hat - super!
Meiner findet es inzwischen auch interessant, aber er achtet kein bißchen auf die Signale und sagt immer: "Doch, ich find' das schon toll, wie du das machst!" Mehr kommt da nicht! :(

Die letzten Tage waren auch wieder nicht so toll. Habe festgestellt, wenn Männe zu Hause ist, klappt es weniger. Kann aber jetzt auch Einbildung von mir sein!

Meine Eltern finden das total super, was ich nie gedacht hätte! O-Ton meiner Mutter: "Ich habe dir ja schon immer gesagt, du sollst früh damit anfangen!" Ja, nee, ist klar! :wink:

Einmal hat es sogar nachts geklappt, aber die letzten zwei Nächte gar nicht und Püppi hat sogar Schreianfälle gekriegt (hatte sie noch nie nachts). Keine Ahnung, was sie da hat!
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Ja, meine Schwiegereltern finden es auch klasse! Die Oma hält mit Begeisterung ab. Ich muß ihr zwar meistens noch sagen, jetzt bitte abhalten, aber dann klappt es richtig super. Und die Oma ist dann immer so stolz :-)

Es kann doch wirklich sein, dass du nicht so sehr auf die Signale achtest, wenn dein Mann da ist. Dann bist du vielleicht abgelenkter? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei uns schlecht klappt, wenn Leute anwesend sind, die abhalten negativ gegenüber stehen. Dann hab ich immer Angst zu "versagen". Also abzuhalten und dann kommt nix. Und dann hab ich immer im Kopf, gleich sagen die "siehste klappt doch eh nicht". Und dann halte ich nicht so oft ab, wie wenn ich allein bin...

Nachts klappt es bei uns ganz gut. Trau mich zwar noch nicht sie nackig schlafen zu lassen, aber immer wenn sie aufwacht (so 2-3 mal pro Nacht) geh ich erst mit ihr aufs Klo, dann kommt meistens Pipi oder Kaka und dann still ich und sie schläft wieder ein. Bis zum ersten aufwachen (nach 3-6Stunden) ist die Windel IMMER trocken. Nur die zweite Nachthälfte schläft sie viel unruhiger (wacht ca alle 2 Stunden auf) und da geht auch mal was in die Windel. Aber immer nur Pipi. Wenn ich sie halb verschlafen ins Bad trage, weint sie auch oft, aber ich schmus sie dann beim Abhalten (etwas unhandlich) und dann beruhigt sie sich ganz schnell. Wenn beim Abhalten nix kommt, leg ich sie auf den Wickeltisch und mach selbst erstmal Pipi und spätestens dann pinkelt sie in 99% der Fälle.
Ich habe das Gefühl, dass Ronja nachts beim Abhalten schreit, weil sooo viel Pipi in der Blase ist und sie durch den Habschlaf das aktive loslassen nicht hin bekommt. Dann spürt sie zwar den Druck in der Blase, bekommt aber keihne erleichterung. Da kann man schon mal laut werden ;-) und beim liegen auf der Ablage, kommt die Entspannung dann besser und sie kann loslassen...
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Mara09 hat geschrieben: Habe festgestellt, wenn Männe zu Hause ist, klappt es weniger. Kann aber jetzt auch Einbildung von mir sein!
Stimmt...ist bei uns auch so... :D
Leider verlasse ich mich dann auch auf meinen Mann und der hat halt nich so n Gefühl dafür---und dann passieren schon mehr Pannen...

@ Wirf:

Cool...dass auch die Großeltern abhalten...und es auch klappt!! Bei Leonardo würde das wahrscheinlich nur noch direkt nach dem Aufwachen klappen....da er ansonsten anspruchsvoller geworden ist und entweder Unerhaltung beim Abhalten braucht...die Katzen oder was zum Spielen oder draußen Gras zum Anfassen ;-)
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Mara09
ist gern hier dabei

Beitrag von Mara09 »

wirf hat geschrieben: Es kann doch wirklich sein, dass du nicht so sehr auf die Signale achtest, wenn dein Mann da ist. Dann bist du vielleicht abgelenkter? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei uns schlecht klappt, wenn Leute anwesend sind, die abhalten negativ gegenüber stehen. Dann hab ich immer Angst zu "versagen". Also abzuhalten und dann kommt nix. Und dann hab ich immer im Kopf, gleich sagen die "siehste klappt doch eh nicht". Und dann halte ich nicht so oft ab, wie wenn ich allein bin...
Ich glaube, genau diese Gedanken habe ich gegenüber meinen Mann, dass er mich vielleicht für "bekloppt" hält. Er hat sich damit ja noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Wollte ihn heute mal dazu animieren und habe ihm die Kleine nackig gegeben. Da wollte er dann ganz schnell Kartoffeln für's Mittagessen schälen! :roll:
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

wirf hat geschrieben: Haben uns endlich mal getraut im café direkt am tisch (allerdings auf der terasse) in ein töpchen abzuhalten. normalerweise gehen wir auswärts immer aufs wc.
Nicht bös sein, aber das finde ich schon skurril. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mein Kind in der Küche oder beim Essen abzuhalten, dafür gehe ich auch zu Hause ins Bad.
Stillende Mütter weigern sich zu recht, die Nahrungsaufnahme ihres Kindes im Wickelraum oder gar der Toilette vorzunehmen. Aber das Ende der Verdauung muss doch nicht am Tisch sein, oder bin ich da komisch gepolt? Abgesehen davon, würde ich mein Kind nicht im Cafe/Restaurant vor fremden Menschen ausziehen. Das wäre für mich nicht angemessen. (Ok, wahrscheinlich habt Ihr Schlitzhosen... Trotzdem, ich bevorzuge das Bad dafür. :wink: )
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ wirf:

Wow klingt ja echt toll was du in deinem letzten Up-Date schreibst...und dafür dass deine Kleine auch noch so klein ist!!!
Als Leonardo so klein war, haben wir WF noch nicht unterwegs gemacht...nur bei anderen Leuten Zuhaus...und ich glaub wir haben damals auch noch hauptsächlich WWW verwendet...
Aber jeder braucht halt seine Zeit und geht seinen Weg...beim 2. Kind würde ich auch gleich komplett WF loslegen...und wüßte auch besser was für Alternativen ich zu WWW habe...
Aber das unterwegs abhalten klappt bei uns auch ganz gut...Zuhause nochmal abhalten und dann nach bestimmten Strecken anhalten und wieder abhalten...oder eben nach dem TT oder so...
Und mein Mann ist steht auch volle hinter wf...und hält ihn auch ab...nur hat er nicht so viel Übung für seine Signale und so...weil er halt meist arbeitet...und deshalb ist er manchmal auch frustriert weil er bei ihm nicht macht...aber langsam ist Leonardo auch echt anspruchsvoll geworden und macht nicht mehr einfach so...da muss man sich schon meist was einfallen lassen ;-).

Einfach weiter so...
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
wirf

Beitrag von wirf »

Sibi hat geschrieben:
wirf hat geschrieben: Haben uns endlich mal getraut im café direkt am tisch (allerdings auf der terasse) in ein töpchen abzuhalten. normalerweise gehen wir auswärts immer aufs wc.
Nicht bös sein, aber das finde ich schon skurril. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mein Kind in der Küche oder beim Essen abzuhalten, dafür gehe ich auch zu Hause ins Bad.
Stillende Mütter weigern sich zu recht, die Nahrungsaufnahme ihres Kindes im Wickelraum oder gar der Toilette vorzunehmen. Aber das Ende der Verdauung muss doch nicht am Tisch sein, oder bin ich da komisch gepolt? Abgesehen davon, würde ich mein Kind nicht im Cafe/Restaurant vor fremden Menschen ausziehen. Das wäre für mich nicht angemessen. (Ok, wahrscheinlich habt Ihr Schlitzhosen... Trotzdem, ich bevorzuge das Bad dafür. :wink: )
Das ist sicherlich Geschmackssache! Wenn wir im Restaurant/Café sind benutzen wir ja normalerweise auch das WC, aber dort war es im UG und nur mit Aufzug zu erreichen. Und in 3 Monate altes Baby kann nicht so lange einhalten. Außerdem saßen wir am Rand und waren sehr diskret. Hab ja das Töpfchen nicht auf den Tisch gestellt ;-) Primär ist mir wichtig, dass Ronja lernt, dass wir ihre Bedürfnisse wahrnehmen und versuchen sofort zu befriedigen. Gesellschafftliche Normen stehen da eben erstmal hinten an. Denke sie wird noch früh genug merken, dass wir immer aufs WC gehen und es dann nachmachen, wenn sie soweit ist. Und nein wir haben keine Schlitzhosen (Body und Babylegs), aber meinem Kind ist es sicher wichtiger in Ruhe ausscheiden zu können, als immer bedeckt zu sein... Denk ich. Vielleicht schmiert sie mir das wenn sie groß ist ja auch aufs Brot... Wer weis!
LG, Wiebke

Bild

wirf

Es geht wirklich

Beitrag von wirf »

Ach herjeh!!! Sie kann sich fortbewegen ;-) tja, bis dato einfach immer ne Unterlage unters Baby und gut war's... Seit ca 2 wochen kann Ronja sich nun problemlos im Kreis drehen und irgendwie robben ?! Ständig finde ich sie auf dem Teppich oder Parkett wieder :-/ selbst wenn ich mal ne Minute nicht hinkuck *kopfschüttel* und dazu kommt das Madam an liebsten 24 Stunden nackig wäre! Also jetzt Level 2 :-)
LG, Wiebke

Bild

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“