Tragen: Von bis zu welchem Alter/Gewicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Paluna
schreibt ganz schön oft

Re: Tragen: Von bis zu welchem Alter/Gewicht?

Beitrag von Paluna »

zwieback hat geschrieben:
Paluna hat geschrieben:
talu hat geschrieben:1. ist der Sling denn schon ab Geburt gut einsetzbar? Oder ist da ein normales Tuch noch sinnvoller? Ich habe ihn nämlich erst später dazubekommen. Möchte dies für eine Freundin wissen, die frische Mama ist...
Für die Wiege oder zum Stillen unterwegs fand ich den Sling ganz geschickt. Richtig auf die Hüfte setzen würde ich mir mein Kind aber erst, wenn es den Kopf schon sicher selbst halten kann und dann würde ich das Rückenteil auf jeden Fall bis zur Halskante hochziehen und schön fest ziehen, damit das Kind schön Halt hat.
von der wiege Haltung wir komplett abgeraten. man kann ein Kind sehr gut ab dem ersten Tag aufrecht tragen. dazu sollte der sling aber wirklich aus Tragetuch sein.
Warum wird von der Wiege abgeraten? Weil die ASH nicht gegeben ist?

Ich fand es einfach zum Stillen unterwegs super geschickt Ich hab es nämlich nicht hinbekommen, das Kind aufrecht zu stillen :oops: ... oder zum "IndenSchlafschaukeln" und hinterher abzulegen, als sie noch ganz klein waren.

Ich habe meine Kinder immer nur kurze Zeit in der Wiege getragen, das schadet doch sicherlich nicht, oder...?
Liebe Grüße von Paluna

Bild Bild Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich antworte gleich ausführlich, muss aber erst meine Kinder ins Bett verfrachten.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

@Paluna: Ich hoffe, es beruhigt Dich, wenn ich Dir sage, dass Du Deinen Kindern wohl nicht geschadet hast, wenn Du sie "immer nur kurz" in der Wiege hattest.

Von der "Wiege" raten wir aus mehreren Gründen ab:

1) Wie Du schon bemerkt hast, ist die Anhock-Spreiz-Haltung nicht gegeben, stattdessen wird seitlicher Druck auf die Hüften ausgeübt, der einer gesunden Hüftreife zuwider läuft.
2) Die Bandscheiben können in der horizontalen Position Ihre Aufgabe, nämlich Stöße abzufedern, nicht erfüllen.

3) In der Wiege liegt das Kind mit dem Kopf an der Seite, die festgezogen wird. Auf Zug ist die Halswirbelsäule nicht ausgerichtet (erkennbar an der Wirbelform), schädliche Einflüsse können daher nicht ausgeschlossen werden.

4) In den USA gab es in der jüngeren Vergangenheit mehrere Fälle, bei denen Babys in sog. "Pouches" ums Leben gekommen sind. Eine Stellungnahme von Dr. Kirkilionis ("Ein Baby will getragen sein") findet sich hier: http://www.verhaltensbiologie.com/forsc ... faelle.pdf

@talu:
Im Sling kann man aufrecht ab Geburt tragen. Ob ein gewebtes Tuch sinnvoller ist, kann ich nicht sagen, da ich sie für unterschiedliche Aufgaben verwende. Ein gewebtes Tuch ist flexibel und kann bis zum Ende der Tragezeit (und darüber hinaus) genutzt werden. Der Sling belastet einseitig und ist daher eher für kurze Einsätze gedacht. Wie lange man so tragen kann ist trainings- und typabhängig.

Meinen Großen habe ich getragen, bis ich mit der Kleinen in der 30. SSW war. Da war er ca. 2 1/4 Jahre alt und 15kg schwer. Heute darf ich ihn noch ab und an tragen, wenn es ihm nicht gut geht. Er ist jetzt 3,5 Jahre und wiegt 17kg. Die Maus ist 15 Monate, hat ca. 10kg und ist Vollzeittragling.
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich trage noch gut im Sling (auch mal 1,5 Stunden mein 10kg Kind - allerdings kann ich das nur auf einer Seite) und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass meine Maus gut ebenfalls bis 15 Monate getragen wird und danach noch weiter nach Bedarf, zb unterwegs wenn man nicht mehr laufen kann oder mag, wie ihr schreibt, dann hört sich das ja nach ner ganz gut langen Zeit an eigentlich. Sie fängt halt nun schon an, sich zum Stehen hochzuziehen - ein weiterer Schritt auf dem Weg in die Selbständigkeit. Sicher übt sie auch bald alleine-laufen. Aber eigentlich ist das ja in der Tat kein Hindernis dafür, sich trotzdem noch tragen zu lassen.

Was den Sling angeht. Vielleicht schaue ich mir auch mal an, wie man das Hüftkänguruh bindet - als Alternative zum Sling. Geht das genauso schnell?
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

talu hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich trage noch gut im Sling (auch mal 1,5 Stunden mein 10kg Kind - allerdings kann ich das nur auf einer Seite) und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass meine Maus gut ebenfalls bis 15 Monate getragen wird und danach noch weiter nach Bedarf, zb unterwegs wenn man nicht mehr laufen kann oder mag, wie ihr schreibt, dann hört sich das ja nach ner ganz gut langen Zeit an eigentlich. Sie fängt halt nun schon an, sich zum Stehen hochzuziehen - ein weiterer Schritt auf dem Weg in die Selbständigkeit. Sicher übt sie auch bald alleine-laufen. Aber eigentlich ist das ja in der Tat kein Hindernis dafür, sich trotzdem noch tragen zu lassen.

Was den Sling angeht. Vielleicht schaue ich mir auch mal an, wie man das Hüftkänguruh bindet - als Alternative zum Sling. Geht das genauso schnell?
den sling kannst du ja vorgebunden halten. aber das hüftkänguruh geht nach ein paar übungen genauso schnell.
ich binde auf dem rücken nicht nur den rucksack sondern auch die double hammock trageweise, mag es genauso gerne binden wie den rucksack. :tt_ruecken_2:
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Paluna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Paluna »

hutscheputsch hat geschrieben:@Paluna: Ich hoffe, es beruhigt Dich, wenn ich Dir sage, dass Du Deinen Kindern wohl nicht geschadet hast, wenn Du sie "immer nur kurz" in der Wiege hattest.

Von der "Wiege" raten wir aus mehreren Gründen ab:

1) Wie Du schon bemerkt hast, ist die Anhock-Spreiz-Haltung nicht gegeben, stattdessen wird seitlicher Druck auf die Hüften ausgeübt, der einer gesunden Hüftreife zuwider läuft.
2) Die Bandscheiben können in der horizontalen Position Ihre Aufgabe, nämlich Stöße abzufedern, nicht erfüllen.

3) In der Wiege liegt das Kind mit dem Kopf an der Seite, die festgezogen wird. Auf Zug ist die Halswirbelsäule nicht ausgerichtet (erkennbar an der Wirbelform), schädliche Einflüsse können daher nicht ausgeschlossen werden.

4) In den USA gab es in der jüngeren Vergangenheit mehrere Fälle, bei denen Babys in sog. "Pouches" ums Leben gekommen sind. Eine Stellungnahme von Dr. Kirkilionis ("Ein Baby will getragen sein") findet sich hier: http://www.verhaltensbiologie.com/forsc ... faelle.pdf

@talu:
Im Sling kann man aufrecht ab Geburt tragen. Ob ein gewebtes Tuch sinnvoller ist, kann ich nicht sagen, da ich sie für unterschiedliche Aufgaben verwende. Ein gewebtes Tuch ist flexibel und kann bis zum Ende der Tragezeit (und darüber hinaus) genutzt werden. Der Sling belastet einseitig und ist daher eher für kurze Einsätze gedacht. Wie lange man so tragen kann ist trainings- und typabhängig.

Meinen Großen habe ich getragen, bis ich mit der Kleinen in der 30. SSW war. Da war er ca. 2 1/4 Jahre alt und 15kg schwer. Heute darf ich ihn noch ab und an tragen, wenn es ihm nicht gut geht. Er ist jetzt 3,5 Jahre und wiegt 17kg. Die Maus ist 15 Monate, hat ca. 10kg und ist Vollzeittragling.
Vielen Dank für die ausführliche Info!
Liebe Grüße von Paluna

Bild Bild Bild
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

den sling kannst du ja vorgebunden halten. aber das hüftkänguruh geht nach ein paar übungen genauso schnell.
ich binde auf dem rücken nicht nur den rucksack sondern auch die double hammock trageweise, mag es genauso gerne binden wie den rucksack. :tt_ruecken_2:
dann übe ich mal - am Besten mit Stoppuhr ;)

Double Hammock sagt mir leider (noch) gar nichts, sorry. Bin schon stolz, dass ich Wickelkreuzen und Känguruhen kann. Übe außerdem wie gesagt Rücken-Känguruh? und jetzt das Hüftguruh. Aber ich such gleich mal im Netz, was dh ist...
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

was meint ihr denn, welche Tuchgröße für Babys ab 9 Monate dann sinnvoll ist für Neuanschaffung? Hab bislang ein Tuchi (Jack) in Größe 4 - das reicht mir ganz knapp sogar für die Wickelkreuztrage (der zweite Knoten geht auf das letzte Fitzelchen Stoff). Mit größeren Kindern bindet man eher weniger Wickelkreuz wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, oder? Sondern eher mal auf dem Rücken oder der Seite? Genügt dafür ein kürzeres Tuch? Mensch - erstmal die riesige Auswahl an Tüchern und dann auch noch die Größenfrage. Wie kommt man da überhaupt jemals zu einer Entscheidung... :?:
Liebe Grüße
Bild
Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe talu,

toll, dass Du Dich gleich an alle Kängurus wagst! Besonders der Rucksack hat meiner Meinung nach eine Menge Vorteile! Ein Tuch der Größe 4 reicht da locker.

Die angesprochene Double Hammock ist vorrangig eine Trageweise für grössere Kinder, die man verwenden kann, wenn man sich der Nachteile bewusst ist und diese in Kauf nimmt. Insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Richtungen, aus der der Zug kommt und der doppellagigen Bindeweise, die die Gefahr einer Überspreizung birgt, weil das Kind näher an den Rücken gedrückt wird, rate ich für ein 9-monatiges Kind klar davon ab!
Liebe Grüße, Christiane

Antworten

Zurück zu „Trageforum“