Tragen: Von bis zu welchem Alter/Gewicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

talu
hat viel zu erzählen

Tragen: Von bis zu welchem Alter/Gewicht?

Beitrag von talu »

Hallo,

gleich mehrere Fragen zum Tragen in Verbindung mit Alter/Gewicht des Kindes.

1. ist der Sling denn schon ab Geburt gut einsetzbar? Oder ist da ein normales Tuch noch sinnvoller? Ich habe ihn nämlich erst später dazubekommen. Möchte dies für eine Freundin wissen, die frische Mama ist...

2. Wie lange kann man denn im Sling tragen? Ist ja doch etwas einseitig... Ich hoffe lang, denn ich finde ihn so praktisch - merke aber das Gewicht meiner "Kleinen" dann schon, wenn ich mit ihr beim einkaufen war. Jedenfalls steht bei mir gerade die Überlegung zum Kauf eines zweiten Slings an (bzw zum Nähen eines zweiten Slings), da meiner mit Wollanteil ist und ich im Sommer vielleicht doch noch eine Alternative möchte. Da das ja bei den Tuchpreisen ne Investition ist, wüsste ich vorher gerne, ob ich meine heute 9 Monate alte Maus darin auch noch ne Weile tragen kann oder ob ihr mir da abratet.

3. Weil ich gerade erst entdecke, wieviele schöne Tücher es gibt und ich gerne ein wenig Abwechslung in mein Leben mit einem Tuch bringen würde... ;) Wie lange tragt ihr denn Eure Kinder so? Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass viele mit 12Mon alten Kids ihre Tücher wieder verkaufen, weil sie sich nicht mehr lohnen. Das wär ja jetzt nicht mehr so lang für mich. Und wenn man doch noch trägt, welche Bindeweise und Tuchlänge ist für Babys von 9-24Monaten ;) sinnvoll - muss man da auch auch Tuchunterschiede achten oder halten die alle?

So. Bin gespannt, ob ich mir noch was zulegen kann :) oder ob es bis zum nächsten Kind bei meinem einen bleiben muss... ;)
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen: Von bis zu welchem Alter/Gewicht?

Beitrag von samuraikid »

aaaaaaaaaaaaalso...du bist hier schon ganz richtig mit den fragen :D
wenn ich mal von mir ausgehen darf, dann habe ich folgende antworten zu deinen fragen:
1. ein sling lohnt sich immer, obwohl ich sagen muss, dass ich meine knapp 17 kg dame nicht mehr darin trage, weil es eben eine einseitige belastung ist. jedoch sollte man den sling wechselseitig tragen. du musst also je nach deinem empfinden ausprobieren in wie weit du dein kind darin tragen kannst (ich habe sie aber auch von anfang an darin getragen)
2. ich trage zoe heute noch und sie ist fast vier. ich konnte sie von anfang an darin tragen und sie liebt es immer noch genauso wie ich. ich denke, dass ich in den jahren das binden gut gelernt habe und somit bestens klarkomme ;-)
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

4 Jahre... das klingt doch schon mal gut ;)
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hallo

1) ja den Sling kannst du vom ersten Tag an nutzen, das geht super. Bei neulingen finde ich es gut wenn sie es einmal in einer Beratung richtig gezeigt bekommen

2) Wie lange man im Sling tragen kann hängt ein wenig davon ab wie geübt der Träger und sein Körper ist. Man trainiert sich selbst ja durch das Tragen. Ich hab auch bei 12kg noch Stunden lang im Sling getragen. die große hat mit fast 3 Jahre und ich 30ssw 1,5Std im Sling geschlafen.

3) wie lange vom alter tragen liegt auch ein wenig an dem was ich bei 2 schon geschrieben habe. ich hab den Luxus das meine große (08/04) soviel wiegt wie ihr kleiner Bruder (07/07). Hier kommen beide Kinder oft noch in den Genuss getragen zu werden und ich suche immer wider nach Tragehilfen wo auch 115cm Kind noch bequem drin Hocken können.

Viel spaß also noch beim tragen.
achso und Tragetücher sind auch super als Hängematte, Schaukel , Picknick-decke, Sonnensegel oder Baumaterial für Höhlen ;)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Trägt man mit zunehmendem Alter noch viel vor dem Bauch? Wenn ja mit welcher Bindeweise? Ich hab Känguruh und Wickelkreuz gelernt bekommen. Oder trägt man eher auf dem Rücken oder seitlich? Ich trage momentan hauptsächlich im Sling - ein knapp 10kg Baby...
Liebe Grüße
Bild
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

unterschiedlich

ich fast nur auf dem rücken. bei der großen weiß ich gar nicht mehr wann das war der kleine ist hinten seit der 5monate alt ist.
also angefangen haben wir mit 3wochen
aber fast ausschließlich war es dann so mit 5monaten

Bild
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Meine Große habe ich bis 4 1/2 mit Kanga auf dem Rücken getragen. Jetzt benutze ich neben Kanga noch Storchenwiege Carrier, Mysol und Sling. Je nach Situation und Lust und Laune. Eine Kleinkindtrage mit Schnallen lass ich mir gerade nähen - die soll in jedem Fall bis mindestens Größe 110 noch reichen. Derzeit trage ich noch manchmal vorne, aber nur, wenn ich nicht die ganze Zeit stehen oder gehen muss. Sonst muss die Kleine auf den Rücken - dort hat sie sich aber auch schon mit zwei Monaten wohl gefühlt.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Paluna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Paluna »

talu hat geschrieben:1. ist der Sling denn schon ab Geburt gut einsetzbar? Oder ist da ein normales Tuch noch sinnvoller? Ich habe ihn nämlich erst später dazubekommen. Möchte dies für eine Freundin wissen, die frische Mama ist...
Für die Wiege oder zum Stillen unterwegs fand ich den Sling ganz geschickt. Richtig auf die Hüfte setzen würde ich mir mein Kind aber erst, wenn es den Kopf schon sicher selbst halten kann und dann würde ich das Rückenteil auf jeden Fall bis zur Halskante hochziehen und schön fest ziehen, damit das Kind schön Halt hat.
talu hat geschrieben:2. Wie lange kann man denn im Sling tragen? Ist ja doch etwas einseitig... Ich hoffe lang, denn ich finde ihn so praktisch - merke aber das Gewicht meiner "Kleinen" dann schon, wenn ich mit ihr beim einkaufen war. Jedenfalls steht bei mir gerade die Überlegung zum Kauf eines zweiten Slings an (bzw zum Nähen eines zweiten Slings), da meiner mit Wollanteil ist und ich im Sommer vielleicht doch noch eine Alternative möchte. Da das ja bei den Tuchpreisen ne Investition ist, wüsste ich vorher gerne, ob ich meine heute 9 Monate alte Maus darin auch noch ne Weile tragen kann oder ob ihr mir da abratet.
Ich habe den Sling von Anfang an für längeres Tragen nicht besonders bequem gefunden, ich würde sogar sagen, dass der Sling nur eine Zweittrage für unterwegs oder für kurze Tragemomente ist. Dafür ist er aber super geschickt, wenn man z.B. schnell mal in den Keller muss oder mit dem Auto einkaufen geht und es ist total schlechtes Wetter oder man holt die Schwester aus der Kita ab usw. ...
talu hat geschrieben:3. Weil ich gerade erst entdecke, wieviele schöne Tücher es gibt und ich gerne ein wenig Abwechslung in mein Leben mit einem Tuch bringen würde... ;) Wie lange tragt ihr denn Eure Kinder so? Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass viele mit 12Mon alten Kids ihre Tücher wieder verkaufen, weil sie sich nicht mehr lohnen. Das wär ja jetzt nicht mehr so lang für mich. Und wenn man doch noch trägt, welche Bindeweise und Tuchlänge ist für Babys von 9-24Monaten ;) sinnvoll - muss man da auch auch Tuchunterschiede achten oder halten die alle?
Wir tragen auch noch gerne (Tocher ist jetzt 3,5 Jahre alt und tragefreundliche 12 kg schwer), zwar nicht mehr so viel wie noch vor einem Jahr, aber wenn wir unterwegs sind, kommt das TT immer mit! Falls die Maus müde wird oder keine Lust mehr zum Laufen hat, gibt es einfach nichts geschickteres als ein klein zusammengelegtes TT im Rucksack oder in der Handtasche.
Welche Tuchart ins in erster Linie Geschmackssache, wie ich finde! Besonders dünne Tücher schneiden mir gerne in der Schulter ein (z.B. Ninos, Indios), daher würde ich sie nicht unbedingt für große Traglinge empfehlen oder halt eine Trageweise wählen, bei der mehrere Bahnen übereinander gelegt werden (z.B. Wickelkreuzrucksack oder Double Hammock). Diese Trageweisen sind auch noch mit großen schweren Traglingen sehr bequem zu tragen. Am liebsten mag ich die Längen 4,70m (6er) oder 5,20m (7er), damit komme ich am besten zurecht, das ist aber von der Körperstatur/Konfektionsgröße abhängig.
Ich habe am liebsten ein 6er, ein 7er und einen Sling benutzt, seit die Kleine nur noch ein "Gelegenheitstragling" ist, habe ich nur noch mein 7er.
Liebe Grüße von Paluna

Bild Bild Bild
Paluna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Paluna »

talu hat geschrieben:Trägt man mit zunehmendem Alter noch viel vor dem Bauch? Wenn ja mit welcher Bindeweise? Ich hab Känguruh und Wickelkreuz gelernt bekommen. Oder trägt man eher auf dem Rücken oder seitlich? Ich trage momentan hauptsächlich im Sling - ein knapp 10kg Baby...
Also ich trage meine Große auch noch manchmal, wenn wir auf einem Straßenfest oder Weihnachtsmarkt sind, also wenn Gedränge herrscht, gerne vorne in der Wickelkreuztrage, ansonsten halt am liebsten auf dem Rücken, das ist bequemer und man kann irgendwann, wenn die Kids zu groß werden einfach nicht mehr so gut drüber gucken :wink: und das Kind ist halt irgendwie im Weg, aber man kann mit dem TT schon sehr lange beqeum vor dem Bauch tragen.
Liebe Grüße von Paluna

Bild Bild Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Paluna hat geschrieben:
talu hat geschrieben:1. ist der Sling denn schon ab Geburt gut einsetzbar? Oder ist da ein normales Tuch noch sinnvoller? Ich habe ihn nämlich erst später dazubekommen. Möchte dies für eine Freundin wissen, die frische Mama ist...
Für die Wiege oder zum Stillen unterwegs fand ich den Sling ganz geschickt. Richtig auf die Hüfte setzen würde ich mir mein Kind aber erst, wenn es den Kopf schon sicher selbst halten kann und dann würde ich das Rückenteil auf jeden Fall bis zur Halskante hochziehen und schön fest ziehen, damit das Kind schön Halt hat.
von der wiege Haltung wir komplett abgeraten. man kann ein Kind sehr gut ab dem ersten Tag aufrecht tragen. dazu sollte der sling aber wirklich aus Tragetuch sein.

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“