talu hat geschrieben:1. ist der Sling denn schon ab Geburt gut einsetzbar? Oder ist da ein normales Tuch noch sinnvoller? Ich habe ihn nämlich erst später dazubekommen. Möchte dies für eine Freundin wissen, die frische Mama ist...
Für die Wiege oder zum Stillen unterwegs fand ich den Sling ganz geschickt. Richtig auf die Hüfte setzen würde ich mir mein Kind aber erst, wenn es den Kopf schon sicher selbst halten kann und dann würde ich das Rückenteil auf jeden Fall bis zur Halskante hochziehen und schön fest ziehen, damit das Kind schön Halt hat.
talu hat geschrieben:2. Wie lange kann man denn im Sling tragen? Ist ja doch etwas einseitig... Ich hoffe lang, denn ich finde ihn so praktisch - merke aber das Gewicht meiner "Kleinen" dann schon, wenn ich mit ihr beim einkaufen war. Jedenfalls steht bei mir gerade die Überlegung zum Kauf eines zweiten Slings an (bzw zum Nähen eines zweiten Slings), da meiner mit Wollanteil ist und ich im Sommer vielleicht doch noch eine Alternative möchte. Da das ja bei den Tuchpreisen ne Investition ist, wüsste ich vorher gerne, ob ich meine heute 9 Monate alte Maus darin auch noch ne Weile tragen kann oder ob ihr mir da abratet.
Ich habe den Sling von Anfang an für längeres Tragen nicht besonders bequem gefunden, ich würde sogar sagen, dass der Sling nur eine Zweittrage für unterwegs oder für kurze Tragemomente ist. Dafür ist er aber super geschickt, wenn man z.B. schnell mal in den Keller muss oder mit dem Auto einkaufen geht und es ist total schlechtes Wetter oder man holt die Schwester aus der Kita ab usw. ...
talu hat geschrieben:3. Weil ich gerade erst entdecke, wieviele schöne Tücher es gibt und ich gerne ein wenig Abwechslung in mein Leben mit einem Tuch bringen würde...

Wie lange tragt ihr denn Eure Kinder so? Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass viele mit 12Mon alten Kids ihre Tücher wieder verkaufen, weil sie sich nicht mehr lohnen. Das wär ja jetzt nicht mehr so lang für mich. Und wenn man doch noch trägt, welche Bindeweise und Tuchlänge ist für Babys von 9-24Monaten

sinnvoll - muss man da auch auch Tuchunterschiede achten oder halten die alle?
Wir tragen auch noch gerne (Tocher ist jetzt 3,5 Jahre alt und tragefreundliche 12 kg schwer), zwar nicht mehr so viel wie noch vor einem Jahr, aber wenn wir unterwegs sind, kommt das TT immer mit! Falls die Maus müde wird oder keine Lust mehr zum Laufen hat, gibt es einfach nichts geschickteres als ein klein zusammengelegtes TT im Rucksack oder in der Handtasche.
Welche Tuchart ins in erster Linie Geschmackssache, wie ich finde! Besonders dünne Tücher schneiden mir gerne in der Schulter ein (z.B. Ninos, Indios), daher würde ich sie nicht unbedingt für große Traglinge empfehlen oder halt eine Trageweise wählen, bei der mehrere Bahnen übereinander gelegt werden (z.B. Wickelkreuzrucksack oder Double Hammock). Diese Trageweisen sind auch noch mit großen schweren Traglingen sehr bequem zu tragen. Am liebsten mag ich die Längen 4,70m (6er) oder 5,20m (7er), damit komme ich am besten zurecht, das ist aber von der Körperstatur/Konfektionsgröße abhängig.
Ich habe am liebsten ein 6er, ein 7er und einen Sling benutzt, seit die Kleine nur noch ein "Gelegenheitstragling" ist, habe ich nur noch mein 7er.