Also, ich habe zunächst einen Kurs bei der Trageschule NRW gemacht. Da habe ich nochmal ganz viel an Theorie gelernt, Wissenswertes zum Thema Tragen, verschiedene Bindeweisen, und man merkte, dass Bettina Attenberger ganz viel Erfahrung hat und wahnsinnig viel Ahnung hat. Um selber einen Kurs zu gestalten reichte mir das aber nicht, und ich habe noch den GK bei der Trageschule Dresden gemacht (dazwischen war ich schon zu einem Clauwi-GK angemeldet, war dann aber krank geschrieben und konnte leider nicht daran teilnehmen). Mir gefällt die Arbeit der Trageschule Dresden, die genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen bei den Bindeweisen, die einem das Vermitteln auch vor größeren Kursen erleichtern. Ja, es wird mit Schlagwörtern gearbeitet, aber ob man diese nutzt oder sich haargenau an die erlernte Art zu binden hält, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich habe dort auch das Känguruh endlich so gelernt, dass ich es richtig binden konnte

, neben zahlreichen anderen Bindeweisen natürlich.
Ich denke, die Trageschulen unterscheiden sich verschiedenen Bereichen ein wenig, aber das Wesentliche lernt man bei allen drei genannten: das Binden, die wichtigen Informationen zum Thema Tragen und die Eltern zu unterstützen, zu ermutigen und zu stärken.