Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Beitrag von Chrisselline »

Ich habe auch die Ausbildung bei der Trageschule Dresden gemacht und würde sie jederzeit wieder machen.
Mir haben die Kurse sehr viel Spaß gemacht, ich war begeistert, wie mir der Stoff vermittelt wurde.
Das Känguruh haben wir ebenfalls gelernt, war aber auch ein besonderer Wunsch von mir, da ich gerne
alle Trageweisen erlernen wollte, um deren Vorteile in einer Beratung abwägen zu können.
Mir macht es einfach Spaß, Eltern das Tragen näher zu bringen und ihnen somit einen schönen Start in die Tragezeit geben zu können.
Uns wurde nicht vorgegeben, was wir zu sagen haben, bei den Beratungen.

Entscheide einfach danach, was dein Bauch dir sagt. ich habe auch lange überlegt :)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Schön, dass du dich für die Ausbildung interessiert, egal bei welcher Schule!

Nein, man muss kein Bindetalent sein, um die Ausbildung zu machen, es reicht, wenn du es in den Kursen richtig lernst ;)

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für ClauWi entschieden, hauptsächlich weil ich den Eindruck hatte, dass hier fundiert und auf Fakten aufbauend argumentiert und gearbeitet wird - etwas, was ich aus dem Studium gut kenne und mag. Zusätzlich gefällt mir, dass auf korrektes Binden geachtet wird und auch darauf, dass man als Beraterin alle Bindeweisen drauf hat und so ein gewisses Repertoire hat, aus dem man flexibel auswählen kann.

Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich gerne!
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ysabell »

ich hab meine Ausbildung bei der Trageschule Dresden gemacht und würde es immer wieder tun.
Dass es vorgegebene Wortlaute gibt ist blödsinn,da hat scheinbar jemand etwas völlig falsch verstanden. Und auch sonst gibt es eigentlich keine Vorgaben wie eine Beratung auszusehen hat. Auch an Bindeweisen ist eigentlich alles in den Kursen vermittelt worden. Auch die theoretisch Ausbildung finde ich sehr fundiert und wissenschaftlich überzeugend.
Und auch bei der TS DD kann man selbst Kurse organisieren, wenn man nicht nach Dresden fahren kann oder will. Und auch über ClauWi ist in meinen Kursen nie ein böses Wort gefallen. Aber auf dem Gebiet giobt es auch einfach auf beiden Beraterinnenseiten viel an Vorurteilen. Ich hab schon miese ClauWi Beraterinnne kennengelent und genau so miese TSDD Beraterinnen.
Ein Binde Ass muß man vorher nicht sein. Ich hab selbst erst wenige Wochen getragen als ich den GK gemacht hab. man macht den Kurs ja schließlich um es richtig zu lernen und vermitteln zu können (was nochmal ein gewaltiger Unterscheid ist. Nur weil man selber evtl super binden kann bedeutet das nicht, dass man es auch beibringen kann).

Ich persönlich mache fast nur Einzelberatungen weil es mir wichtig ist wirklich ganz intensiven Kontakt zu den Eltern zu haben und auf sie eingehen zu können. Viele melden auch ein Gewerbe an und verkaufen Tücher und Tragehilfen,...da gibt es viele Möglichkeiten. und je nachdem wie viel zeit und Energie man reinstecken mag macht man es einfach zur persönlichen Wissensbereicherung oder eben um wirklich ein kleines Zubrot zu verdienen.

LG
Ysabell
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Ich hänge mich mal dran. Vielleicht hat jemand noch mehr Infos zur Trageschule NRW?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
sabine27
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabine27 »

Also, ich habe zunächst einen Kurs bei der Trageschule NRW gemacht. Da habe ich nochmal ganz viel an Theorie gelernt, Wissenswertes zum Thema Tragen, verschiedene Bindeweisen, und man merkte, dass Bettina Attenberger ganz viel Erfahrung hat und wahnsinnig viel Ahnung hat. Um selber einen Kurs zu gestalten reichte mir das aber nicht, und ich habe noch den GK bei der Trageschule Dresden gemacht (dazwischen war ich schon zu einem Clauwi-GK angemeldet, war dann aber krank geschrieben und konnte leider nicht daran teilnehmen). Mir gefällt die Arbeit der Trageschule Dresden, die genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen bei den Bindeweisen, die einem das Vermitteln auch vor größeren Kursen erleichtern. Ja, es wird mit Schlagwörtern gearbeitet, aber ob man diese nutzt oder sich haargenau an die erlernte Art zu binden hält, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich habe dort auch das Känguruh endlich so gelernt, dass ich es richtig binden konnte ;) , neben zahlreichen anderen Bindeweisen natürlich.

Ich denke, die Trageschulen unterscheiden sich verschiedenen Bereichen ein wenig, aber das Wesentliche lernt man bei allen drei genannten: das Binden, die wichtigen Informationen zum Thema Tragen und die Eltern zu unterstützen, zu ermutigen und zu stärken.
Viele Grüße
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)

Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

hutscheputsch hat geschrieben:
zwieback hat geschrieben:
hutscheputsch hat geschrieben: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Tragezauber-Annett als ClauWine auch den TS DD GK besucht.
Dass das nicht geht, scheint also ein Ammenmärchen zu sein. :wink:
Wussten sie davon das sie Clauwine ist??
Ich habs auf meinem AK gehört.
Das weiss ich leider nicht. Ist aber mE für die Entscheidung, welche "Erst-"TB-Ausbildung man machen möchte, auch nicht so wichtig, oder? :D
Ja, wussten sie.
KatharinaMaria
gut eingelebt

Beitrag von KatharinaMaria »

*wiederhervorkram*
Und jetzt ist die Ausbildung bei Didymos untergegangen, die wurde am Anfang erwähnt...wie ist die?????
Gibt es Erfahrungen? Dass man da auf Didymosprodukte geeicht wird ist klar...aber man erhält z.B. auch ein Zertifikat. Ist die Ausbildung gut?
Wer weiß was? Wer hat was gehört?
KatharinaMaria
gut eingelebt

Ich überlege eine bei Didymos zu machen, weil hier keine Kurse zusammenkommen, die für mich in ertragbarer Entfernung liegen :roll: . Ich brauche aber unbedingt Input was die Vermittlung von Bindeweisen angeht und die Gestaltung von Tragekursen (was die physiologischen und psychologischen Aspekte des Tragens angeht habe ich mich Tag und Nacht selbst weitergebildet), da in meinen PEKiP-Gruppen die Nachfrage immer größer wird und in unserem Umkreis keine Trageberaterinnen sind. Und ich denke/gehe ja mal davon aus, dass man diese Inhalte von Didymos auch vermittelt bekommt.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

KatharinaMaria hat geschrieben:Ich überlege eine bei Didymos zu machen, weil hier keine Kurse zusammenkommen, die für mich in ertragbarer Entfernung liegen :roll: . Ich brauche aber unbedingt Input was die Vermittlung von Bindeweisen angeht und die Gestaltung von Tragekursen (was die physiologischen und psychologischen Aspekte des Tragens angeht habe ich mich Tag und Nacht selbst weitergebildet), da in meinen PEKiP-Gruppen die Nachfrage immer größer wird und in unserem Umkreis keine Trageberaterinnen sind. Und ich denke/gehe ja mal davon aus, dass man diese Inhalte von Didymos auch vermittelt bekommt.
Was ist denn eine ertragbare Entfernung und von wo? ;)

Zu den Didymoskursen kann ich dir nichts sagen, aber du kannst ja selbst nachfragen. Verantwortlich dafür ist soweit ich weiß Eva Vogelgesang http://www.stillraum.com/vogelgesang/index.html
KatharinaMaria
gut eingelebt

Ertragbar ist für mich ein Radius von ca. 100km ums Saarland herum (alles was weiter weg ist, ist halt dann auch immer noch mit Unterkunftskosten verbunden)...Ludwigsburg (Didymos) wäre für mich halt ein Kompromiss (da es ca.250km sind), weil ich da nur an einem Wochenende hin müsste...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“