Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Beitrag von prinzesschenmama »

so...da hat mir jetzt doch jemand wieder nen Floh ins Ohr gesetzt. :lol:
Ich sammel grade Infos über die Ausbildung zur Trageberaterin.Aber da gibts ja so viele verschiedene. Und ich weiß auch noch nicht, was ich dann genau damit anfangen wollen würde. :?
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Input geben.
Was macht ihr bzw. wie setzt Ihr Eure Ausbildung um? Kann man das irgendwie in eine berufliche Tätigkeit integrieren? Dass man davon allein nicht leben kann, ist mir schon klar.
Ich hab jetzt die ClauWi Ausbildung gefunden, dafür müsste ich allerdings recht weit fahren und die Kurse sind wohl auch überlaufen, seh ich das richtig?Und die tragschule NRW gibts auch. Kennt da jemand die Unterschiede, was ist sinnvoller?

Wie ist denn Eure erfahrung damit? Muss man dafür ein Bindetalent haben, oder kann man das wirklich lernen?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Beitrag von ~Anna~ »

Also ClauWi Kurse finden ja deutschlandweit statt. Du mußt dazu nicht nach Dresden reisen. Du kannst auch selber einen an deinem Wohnort organisieren.
Ich habe mich auch bei verschiedenen Trageschulen umgeschaut und mich hat nur ClauWi überzeugen können.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Mathilda
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mathilda »

Darf ich mich hier anhängen?

Hat jemand die Ausbildung zur Trageberatung bei Didymos direkt gemacht und kann mir dazu etwas sagen? Ich bin schwer am Überlegen - das wäre so schön nah für mich, ClauWi-SK finden hier in der Nähe ja erstmal keine statt.
Es grüßt herzlich Mathilda
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich würde ClauWi nehmen, hat mich einfach am meisten überzeugt. :)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich würde denke ich auch wider zu Clauwi gehen.

tutut hat meine ich bei der trageschule nrw ihren GK gemacht und dann mit mir bei clauwi nochmal. sie hat sich soweit ich weiß entschieden das wenn macht sie bei clauwi weiter die ausbildung.

von der trageschule dresden hatte ich selbst eine beratung und war so unzufrieden mit dem ergebniss. (außerdem hatte die beraterin damals erzählt das es feste vorgaben gbt bestimmte wortlaute etc die sie sagen müssenund gewise bindeweisen werden da nicht einmal mehr bei gebracht.)

trageschule mettmann kann ich gar nichts zu sagen.

ich würde wenn ich könnte vom finanzielen gerne auch mal einen Gk bei der TS DD machen aber einmal ist es einfach zu teuer und andererseits ist es wohl schwer als clauwine dort rein zukommen , mir kam zu Ohren man darf dann dort gar nicht in die kurse.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Mathilda
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mathilda »

Ich wollte natürlich GK schreiben. Danke für Eure Erfahrungen!

Ich habe mich bei Didymos jetzt mal nach weiteren Infos erkundigt und warte mal, was da kommt... ClauWi kann man ja dann sicher noch zusätzlich anhängen, nehme ich an.
Es grüßt herzlich Mathilda
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich würde mich auch wieder für ClauWi entscheiden, würde allerdings auch gerne mal die anderen Kurse besuchen, um den direkten Vergleich zu haben.
Vielleicht ergibt es sich ja mal.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Tragezauber-Annett als ClauWine auch den TS DD GK besucht.
Dass das nicht geht, scheint also ein Ammenmärchen zu sein. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

hutscheputsch hat geschrieben: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Tragezauber-Annett als ClauWine auch den TS DD GK besucht.
Wussten sie davon das sie Clauwine ist??
Ich habs auf meinem AK gehört.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

zwieback hat geschrieben:
hutscheputsch hat geschrieben: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Tragezauber-Annett als ClauWine auch den TS DD GK besucht.
Wussten sie davon das sie Clauwine ist??
Ich habs auf meinem AK gehört.
Das weiss ich leider nicht. Ist aber mE für die Entscheidung, welche "Erst-"TB-Ausbildung man machen möchte, auch nicht so wichtig, oder? :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uvd »

ich habe meine ausbildung bei der trageschule dresden gemacht und bin nach wie vor begeistert.
von den kursen, von den materialien, von den bindetechniken. das konzept hat mich überzeugt und die ausbildung hat sehr viel spaß gemacht und war sehr fundiert.

ich habe sofort nach dem grundkurs angefangen, trageberatungen anzubieten. mittlerweile biete ich auch kurse in kleingruppen und STÄRKE-zertifizierte kurse an (die laufen über 4 einheiten à 1,5 stunden).
ich habe kürzlich auf der hiesigen gewerbeschau eine tragehilfen-modeschau organisiert und bin jede woche in sachen beratung unterwegs. auch das geburtshaus aus der nachbarschaft engagiert mich mehrmals im jahr, um bei den dortigen eltern tragekurse anzubieten. es läuft also recht gut.
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“