Also bisher haben wir "draußen" noch nicht angehalten... Waren zwar schon ein paar mal mit TT in der Stadt, aber da sind wir dann immer aufs Klo gegangen. Halt einfach wenn wir angekommen sind, raus aus dem TT und "prophylaktisch" abhalten. Da kommt eigentlich immer was. Aber es ist auch oft Pipi in der Windel nach dem tragen. Bin beim Pipi einfach noch nicht aufmerksm genug, bzw Ronja signalisiert noch nicht so deutlich wie beim großen Geschäft... Vielleicht bin ich auch nur zu faul :-/ sie meckert auch manchmal im TT leicht im Schlaf, vielleicht muß sie dann Pipi, aber ich nehm sie dann nicht raus. So viel gewurschtel und dieses "meckern" kommt auch ca alle 10 min.
Ich denke eh, es ist nicht sooo wichtig jedes Pipi von anfang an zu erwischen, sondern generell die Bereitschaft zu zeigen und auf Dauer eben ohne Windeln auszukommen. Glücklicherweise kommt ja jetzt auch der Sommer, und wir wohnen im Grünen. Da werden wir uns bestimmt mal unten ohne los trauen und draußen die Felder düngen. Und wenns schiefgeht, kommen wir relativ unbesehen wieder heim.

Vielleicht nehm ich dafür auch erstmal einen Sling, auch wenn der vom Tragekomfort nicht so der Hit ist, aber da gehts eben viel schneller rein und raus. Das ist für den Anfang sicher nicht schlecht.
Richtige Signale macht sie auch nicht unbedingt, aber wenn sie unruhig ist, "spüren" wir irgendwie dass sie mal muß oder etwas anderes will. Ganz oft sagt dann mein Mann (der ist da viel besser als ich): Glaub die muß mal... Und meistens stimmts. Aber insgesamt halten wir noch viel nach Plan ab. Unser Problem ist, dass Ronja noch nie alleine rumliegen mag, wo wir sie mal nackig beobachten könnten ohne dass gleich, Mama, Papa, Sofa, TT etc unter Wasser steht. Aber ich denk die Zeit kommt noch und dann können wir sicher schnell auch die kleinen Signale dem Pipi zuordnen. Was sie SEHR deutlich zeigt ist, wenn die Windel VOLL ist. Nass mag sie gar nicht und dann wird sie ganz unruhig, auch im Schlaf und meckert bis Mama sich endlich (totmüde) aufrafft. Wir hören immer wieder, wie ihr wickelt nachts??? Aber auch wenn ich nicht immer beim ersten meckern aufspringe, kann ich sie auf jeden Fall nicht Stundenlang im Nassen liegen lassen, wenn ihr das doch offensichtlich unangenehm ist, nur weil nacht ist?! Sie wacht zwar nicht auf, aber es scheint ihr eben nicht angenehm zu sein. Ich möchte auch nicht in meinem Pipi liegen, wenn ich schon in ne Windel machen müsste. Aber abhalten tun wir nachts im Moment noch nicht. Habs ein paar mal versucht, aber wenn ich falsch lag, gabs übelst Geschrei und Nachts kann ich das ganz schlecht ertragen.Da haben wir dass um meine vom alle-2-Stunden-stillen angespannten Nerven zu schonen, erstmal auf Eis gelegt.
Was Signalisieren eure denn so? Vorallem im TT? Sind sie dabei wach? Oder machen sie auch im Schlaf Signale?