Es geht wirklich

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Es geht wirklich

Beitrag von wirf »

@ francisHRO:
Da ich mich ja noch im Wochenbett befinde, muß ich sonst nix tun :-) da kann ich mich voll auf Ronja konzentrieren. Bin dann mit Stillen, Abhalten, Wickeln (ohne gehts noch nicht, pipi geht noch oft in die Windel) etc auch voll beschäfftigt. Mein Mann schmeist glücklicherweise den Haushalt und ich hab ihn auch noch bis Ende Juli zu meiner Unterstützung daheim. Er ist mir wirklich eine riesen Stütze! Vorallem liebt er es unser Kleine im TT rumzutragen, was mir vom Rücken her noch schwer fällt. Und beim Abhalten ist er unser Pipi-Held, während ich eher das große Geschäfft wittere...

@ majulu:
Ich hab auch das Gefühl, dass Ronja nach jedem Häufchen dass wir direkt in den Abfluss befördern sehr zufrieden ist. Das freut mich!Klar möchte ich auf Dauer auch Windeln einsparen und so, aber hauptsächlich möchte ich, dass es unserer Kleinen gut geht, und sie nicht in ihrer eigenen Kacke sitzen muß!

Neuerdings macht sie unser Zeichen nach!!!!! Erst dacht ich ich bild mir das ein... Aber mein Mann hat es auch bemerkt. Wir halten sie fürs große Geschäfft vorm Bauch, machen "hrmpf" und spannen dabei die Bauchmuskeln an, die sie ja im Rückenspürt. So als würden wir selber pressen. Und sie macht jetzt auch "hrmpf" vorm Häufchen, wenn sie abgehalten wird. Abgefahren... Da sag nocheinmal einer Babys können nur schlafen, essen und schreien...
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

woran merkst du denn, dass sie das große geschäft machen muss? verhält sie sich da nochmal anders bei den signalen?

genial wie ihr drei das hinbekommt!

julius pipi geht auch noch öfter in die windel ..

letztens war ich unten ohne spazieren. er hat zeichen gegeben, aber ich wollte noch ein ruhiges plätzchen suchen .. naja, die zeit war ihm zu lang und plötzlich waren wir beide nass .. ich trau mich noch nicht so in aller öffentlichkeit abzubinden und abzuhalten .. unser spaziergang war trotzdem sehr schön und zum glück war es warm ;)

das große geschäft klappt merkwürdigerweise auch bei uns immer .. ausser feuchte pupse oder schmierspuren, von denen ich nicht genau weiss, wie sie zustande kommen.

viele grüße ins wochenbett :)
Franziska
Mama von 4 Jungs
majulu

Beitrag von majulu »

wirf hat geschrieben: Wir halten sie fürs große Geschäfft vorm Bauch, machen "hrmpf" und spannen dabei die Bauchmuskeln an, die sie ja im Rückenspürt. So als würden wir selber pressen. Und sie macht jetzt auch "hrmpf" vorm Häufchen, wenn sie abgehalten wird. Abgefahren... .
Ist ja witzig, das mache ich auch so :D und Luise macht das dann meistens nach ( es sei denn sie lutscht lieber an ihren Zehen :lol: )
wirf hat geschrieben:Da sag nocheinmal einer Babys können nur schlafen, essen und schreien...
Die Kleinen sind echt schon gescheit, Luise hat das Pippizeichen innerhalb von 3 Tagen verstanden.
FrancisHRO hat geschrieben:ich trau mich noch nicht so in aller öffentlichkeit abzubinden und abzuhalten
Das geht mir auch oft noch so. Mittlerweile halte ich sie aber bei den täglichen Spaziergängen ab wenn sie muss. In der Natur hat sie auch gleich was zu gucken... sozusagen Pippi mit Ausblick :lol: In der Stadt hab ich es bis jetzt zwei drei mal probiert. Hab mir dazu aber nen Cafe gesucht wo ich mal auf die Toilette gehen durfte.
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
wirf

Beitrag von wirf »

Also bisher haben wir "draußen" noch nicht angehalten... Waren zwar schon ein paar mal mit TT in der Stadt, aber da sind wir dann immer aufs Klo gegangen. Halt einfach wenn wir angekommen sind, raus aus dem TT und "prophylaktisch" abhalten. Da kommt eigentlich immer was. Aber es ist auch oft Pipi in der Windel nach dem tragen. Bin beim Pipi einfach noch nicht aufmerksm genug, bzw Ronja signalisiert noch nicht so deutlich wie beim großen Geschäft... Vielleicht bin ich auch nur zu faul :-/ sie meckert auch manchmal im TT leicht im Schlaf, vielleicht muß sie dann Pipi, aber ich nehm sie dann nicht raus. So viel gewurschtel und dieses "meckern" kommt auch ca alle 10 min.

Ich denke eh, es ist nicht sooo wichtig jedes Pipi von anfang an zu erwischen, sondern generell die Bereitschaft zu zeigen und auf Dauer eben ohne Windeln auszukommen. Glücklicherweise kommt ja jetzt auch der Sommer, und wir wohnen im Grünen. Da werden wir uns bestimmt mal unten ohne los trauen und draußen die Felder düngen. Und wenns schiefgeht, kommen wir relativ unbesehen wieder heim. ;-) Vielleicht nehm ich dafür auch erstmal einen Sling, auch wenn der vom Tragekomfort nicht so der Hit ist, aber da gehts eben viel schneller rein und raus. Das ist für den Anfang sicher nicht schlecht.

Richtige Signale macht sie auch nicht unbedingt, aber wenn sie unruhig ist, "spüren" wir irgendwie dass sie mal muß oder etwas anderes will. Ganz oft sagt dann mein Mann (der ist da viel besser als ich): Glaub die muß mal... Und meistens stimmts. Aber insgesamt halten wir noch viel nach Plan ab. Unser Problem ist, dass Ronja noch nie alleine rumliegen mag, wo wir sie mal nackig beobachten könnten ohne dass gleich, Mama, Papa, Sofa, TT etc unter Wasser steht. Aber ich denk die Zeit kommt noch und dann können wir sicher schnell auch die kleinen Signale dem Pipi zuordnen. Was sie SEHR deutlich zeigt ist, wenn die Windel VOLL ist. Nass mag sie gar nicht und dann wird sie ganz unruhig, auch im Schlaf und meckert bis Mama sich endlich (totmüde) aufrafft. Wir hören immer wieder, wie ihr wickelt nachts??? Aber auch wenn ich nicht immer beim ersten meckern aufspringe, kann ich sie auf jeden Fall nicht Stundenlang im Nassen liegen lassen, wenn ihr das doch offensichtlich unangenehm ist, nur weil nacht ist?! Sie wacht zwar nicht auf, aber es scheint ihr eben nicht angenehm zu sein. Ich möchte auch nicht in meinem Pipi liegen, wenn ich schon in ne Windel machen müsste. Aber abhalten tun wir nachts im Moment noch nicht. Habs ein paar mal versucht, aber wenn ich falsch lag, gabs übelst Geschrei und Nachts kann ich das ganz schlecht ertragen.Da haben wir dass um meine vom alle-2-Stunden-stillen angespannten Nerven zu schonen, erstmal auf Eis gelegt.

Was Signalisieren eure denn so? Vorallem im TT? Sind sie dabei wach? Oder machen sie auch im Schlaf Signale?
LG, Wiebke

Bild

majulu

Beitrag von majulu »

wirf hat geschrieben:Was Signalisieren eure denn so? Vorallem im TT? Sind sie dabei wach? Oder machen sie auch im Schlaf Signale?
Luise pinkelt nie im Schlaf. Habe gelesen Babys werden immer (zumindest kurz) wach dazu... Nachts hab ichs irgendwie raus. Wenn sie unruhig wird weiß ich meist intuitiv ob sie pinkeln und /oder stillen will. Da geht dann auch selten was daneben. Im TT hat sie immer angefangen rum zu wurschteln. Dann hatten wir mal ne Phase da hat sie es sprichwörtlich laufen lassen. Da hat sie im TT überhaupt nicht signalisiert. Und mittlerweile habe ich ganz oft das Gefühl es wird warm am Bauch :lol: Meistens liege ich damit richtig. Deswegen weiß ich grad gar nicht so genau wie sie im TT signalisiert Bild
wirf hat geschrieben:Glücklicherweise kommt ja jetzt auch der Sommer, und wir wohnen im Grünen. Da werden wir uns bestimmt mal unten ohne los trauen und draußen die Felder düngen. Und wenns schiefgeht, kommen wir relativ unbesehen wieder heim. ;-) Vielleicht nehm ich dafür auch erstmal einen Sling, auch wenn der vom Tragekomfort nicht so der Hit ist, aber da gehts eben viel schneller rein und raus. Das ist für den Anfang sicher nicht schlecht.
So haben wir auch angefangen. Wenn man unten ohne unterwegs ist merkt man dann ja auch sehr schnell welches Zeichen Pippi bedeutet und welches nicht.

Bild
Bild

Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

Mir ging es anfangs auch so, dass er das nächtliche Abhalten nicht mochte und dabei geschrieen hat. Somit wickelte ich ihn nachts und liess ihn in die Windel machen, wobei ich diese dann wie du auch nachts immer regelmäßig wechselte. Nach dem Wechseln wurde sein Schlaf gleich wieder viel ruhiger, vorher war er mit voller Windel sehr unentspannt. Eltern die mit ihren Babys nicht im Familienbett schlafen, bekommen diese Unruhe wohl nicht mit ...

Es stimmt wohl, dass die Babys 'aufwachen', bevor sie 'machen', merke ich bei julius auch.

Mit ca 2,5 Monaten konnte ich ihn nachts abhalten, ohne dass es ihn gestört hat. Das war allerdings für mich sehr mühsam und ich habe es gelassen, da ich zusätzlich noch alleinerziehend bin.

Mitlerweile macht er bis morgen früh nichts mehr und er schläft im Moment gegen 20 Uhr ein. Gegen 5 wird er so unruhig, dass ich merke, dass er muss und halte ihn zum ersten mal wieder ab. Von da an dann alle Stunde, bis wir gegen 6, 7, oder 8 aufstehen. Mitlerweile lasse ich ihn nachts oft ohne Windel, weil seine Zeichen im Bett sehr stark sind.

Im TT zappelt er, wenn er muss.

viele gruesse ins wochenbett:-)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

FrancisHRO hat geschrieben:Gegen 5 wird er so unruhig, dass ich merke, dass er muss und halte ihn zum ersten mal wieder ab.
manchmal früher, manchmal später ... je nachdem wann er einschläft wahrscheinlich..
Franziska
Mama von 4 Jungs
majulu

Beitrag von majulu »

FrancisHRO hat geschrieben:Mitlerweile macht er bis morgen früh nichts mehr und er schläft im Moment gegen 20 Uhr ein. Gegen 5 wird er so unruhig, dass ich merke, dass er muss und halte ihn zum ersten mal wieder ab.
Cooool... das ist ja entspannt 8)

Bild
Bild

wirf

Beitrag von wirf »

Muß meine Begeisterung einfach mal wieder teilen :D Eine gute und umfassende Komunikation mit seinem Kind ist einfach toll!!! Wir kennen jetzt Ronjas "Pipigesicht". Oft ist es dann zwar schon zu spät zum Abhalten, vorallem wenn sie in voller Montur ist, aber oft macht sie es auch beim Abhalten und dann ist es sicher es lohnt sich noch auszuharren... Klar klappt es mal mehr mal weniger. Vorgestern hatten wir den ganzen Vormittag keine nasse Windel, sondern alles im Waschbecken. Gestern haben wir dann fast nix erwischt. Dafür haben wir jetzt ein schönes Morgens-Häufchen-Ritual 8) Kurz vor sechs (gääääääähhhhhhn) fängt sie ohne auch nur die Augen aufzumachen an, wie wild zu turnen und alle Geräusche von sich zu geben, die sie kann. Dann folgt eine kurze Stillzeit und wenn sie mit der Brust durch ist, gehen die Augen auf und es ist Zeit zum Abhalten. Glaube einen Schiß in der Größenordnung würde gar nicht in ihre Windel passen :wink: Und dann beginnt ganz entspannt und mit fröhlichem Kind der Tag. Das ist doch viel angenehmer als wenn die erste Handlung morgens wäre den süßen zarten Popo von angetrocknetem Kaka zu befreien...
LG, Wiebke

Bild

majulu

Beitrag von majulu »

wirf hat geschrieben:Das ist doch viel angenehmer als wenn die erste Handlung morgens wäre den süßen zarten Popo von angetrocknetem Kaka zu befreie
Ich sage auch immer es lohnt sich alleine dafür :D

Wir sind gad zu Besuch in der Heimat. Und ich hatte etwas Bedenken weil wir ja zu Hause immer ohne Windel unterwegs sind. Aber es klapp besser als erwartet. Wenn wir unterwegs/irgendwo zu Besuch sind hat Luise Stoffwindeln an und von denen haben wir seit gestern 3 Stk nass gemacht. Bei meinen Eltern kann sie zum Glück auch nur in Schlüppi unterwegs sein.

Gestern haben wir dann das erste Mal unterwegs Kacki gemacht. Da waren wir grad bei den Schwiegereltern. Das fand ich echt super und Luise auch :wink: Sie hat wieder gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd...achja...schon toll.

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“