Durchs Tragen verwöhnt?

Moderatoren: Toony, Momolina

revolte
alter SuT-Hase

Re: Durchs Tragen verwöhnt?

Beitrag von revolte »

Teazer hat geschrieben: Wir leben in einer egoistischen Gesellschaft, in der auch Babys ihre Bedürfnisse zu reduzieren haben. :roll: Was hat ein Baby auch für andere Möglichkeiten sein Überleben zu sichern? Gut, dass Du dem "Mein Kind darf mein Leben nicht verändern"-Trend nicht folgst;
Ich finde aber so ein bißchen Egoismus auch nicht verkehrt..ich finde es wichtig das Kind in sein Leben einzufügen und nicht sein Leben in das des Kindes... und da finde ich, das Tragetuch eine optimale Methode.. so kann ich meinen Altag so gestalten wie ich es möchte und das Kind immer dabeihaben!
Ebenso finde ich es schon sehr wichtig, ab nem gewissen Zeitpunkt Grenzen zu setzen ... ich will das mein Kind weiß, was es bedeutet, wenn ich etwas nicht möchte! Sicher muss man aufpassen, dass man nicht zu oft nein sagt und dass man das richtige Maß findet, aber Kinder brauchen Grenzen! Ich finde es fürchterlich und da kenne ich auch enige Eltern, die total inkonsequent sind und wo die Kinder einfach totale Vandalen sind (das muss man echt so sagen) und den Eltern volle Möhre auf der Nase rumtanzen! Das hilft den Kindern nämlich auch nicht weiter!
Aber gut..soviel zur Theorie..mal sehen wies dann in der Praxis aussieht :mrgreen:
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich baue mein Kind auch in meinen Alltag ein und Grenzen sind wichtig, da sind wir d'accord. Aber ich kenne leider viele, da sollen Kinder so wenig wie möglich stören, das Kind wird ohne Rücksicht überall hingeschleppt auch wenn es zeigt, dass alles zu viel ist, ... Das finde ich schrecklich! Unsere Maus ist immer dabei (auch bei Konzerten, bei der Arbeit, ...), aber wenn es zu viel ist, dann geht sie vor, nicht wir.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich glaube nicht, dass ich meinem kind grenzen setzen muss. warum denn? welche? ich lebe mit meinem kind unerzogen und fühle mich damit sehr wohl. (www.unerzogen.de)
tania mit sohn *09 und sohn *12
kicka

Beitrag von kicka »

revolte hat geschrieben:find ich acuh komisch, dass andere immer so mit ihrem kind angeben müssen :roll:
das beruhigt mich aber ungemein, dass es anderen auch so geht!!! wobei man sich jetzt die frage stellen müsste..wir tragen ja alle... und alle unseren kinder hatten dieses verhalten.. besteht vielleicht doch n zusammenhang???
aber selbst wenn... mein mutterherz hält es einfach nicht aus das kind quängeln zu lassen!!!!
schon seltsam... vor der SS habe ich immer gesagt.. ich werde mein kind nicht rumtragen und nicht bei jedem quäken springen ... jetzt tu ichs doch!!! aber wahrscheinlich ist es wichtig irgendwann einfach nur den absprung zu schaffen ;)
man steckt halt vorher nie drin udn es ist immer einfach schlaue sprüche von sich zu geben :oops:
kennst du die bücher : in liebe wachsen oder geborgene babys? die sind soooooo schön und zeigen, dass du es genau richtig machst!!

hör auf dein kind - spring immer auf, wenn es etwas hat - nimm es ernst - zeige ihm, dass du sein weinen bemerkst, für es da bist!!
das wird dir später zu gute kommen!!

man kann sein baby nicht verwöhnen!! die kleinen fangen irgendwann mit frühestens 2 jahren (würde ich sagen) an, zu "testen" wie sie mit den eltern "umspringen" können ;) auch hier nur im weitesten sinne - sie möchten reaktionen erfahren/erleben... ob diese immer gleich sind bei den verschiedenen interaktionen des kindes... ;) bald fängt es an, dass sie sachen auf den boden wirft, um zu sehen, wie ihr damit umgeht ;)

grenzen setzen kann man dann immer noch - dein baby ist doch noch soooo klein ;)

wenn es sagen könnte: mir geht es gerade nicht so gut, ich würde so gerne auf deinen arm und mit dir schmusen, ich weiss auch nicht, was ich eigentlich habe... wie würdest du reagieren!?!?
die kleinen können in dem alter leider noch nicht sprechen.. sie kommunizieren anders - der wunsch ist aber derselbe ;)

ggggggggggggglg kicka, die hier auch einen tollen papa hat, der erst ab dem 1. geburtstag "anerkannt" wurde ;)(dennoch bin ich immer noch die nummer 1 ;)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich denke, das Wort "Grenze" gibt viel Spielraum. Ich wünsche mir, dass mein Kind andere Menschen achtet und ein "Nein" akzeptiert. Dazu gehört z.B., dass man einen anderen Menschen nicht verletzt. Das ist eine Grenze, die ich setzen will. Vielleicht nennst Du das anders?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Genau das meine ich, teazer ...
Ich möchte dass mein Kind ein Nein akzeptiert und bestimmte Werte und Normen lernt...daz gehört auch eben das Eigentum anderer mit respekt zu behandeln und nicht mutwillig alles zu zerstören, was ihm in den Weg kommt..selbstverstädnlich möchte ich nicht die natürlich kindliche Neugier und seine Erfahrungswelten unterdrücken oder einschränken! Ich finde eben nur, dass ein Kind schon eine strukturierte Umgebung braucht und dazu gehören halt auch bestimmte Grenzen! So ganz laissez-faire hat eben auch Nachteile...

ich denke auch, dass man das vielleicht als Mutter soagr erkennt, wann ein Kind Zuwendung und Liebe braucht und wann ein Kind testet..das merke ich ja jetzt schon mit ihren 3 Monaten, wann sie ernsthaft weint oder wann sie nur meckert! Dass sie jetzt noch nicht versteht, dass sie etwas damit bewirkt, ist klar, deswegen finde ich es auch so schrecklich wenn meine Mutter mir so hilfreiche Tipps gibt, wie, ja kein wunder, dass die kleine brüllt, wenn du sie immer trägst..du musst sie auch mal hinlegen und schreien lassen... unglaublich.. manchmal wunderts mich, dass aus mir trotzdem was geworden ist *kopfschüttel*
oder kinderlose freunde, die dann sagen, sie muss es halt lernen, dass mama nicht immer da ist... hallo????
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Es gibt viele pädagogische Anstätze und jeder soll sein Kind so erziehen, wie es ihm in den kram passt...schließlich gibt es auch einfach viel zu viele verschiedene menschen... die einen fühlen sich in ner kommune wohl..andere widerrum fühlen sich mit ihrem streng konservativen leben am wohlsten..
ICH finde eben, dass alle extreme irgendwie nciht gut fürs kind sind... das gesunde mittelmaß zu finden ist vielleicht die kunst der erziehung...
ich stehe der konservativen einstellung genauso kritisch gegenüber wie der lebensweise, wo eltern eine eher partnerschaftliche beziehung zu ihren kindern führen!
Ich selbst bin Erzieherin und finde dass viele Kinder einfach dreist und respektlos und total verzogen sind! Zu einem repsektvollen Umgang gehört auch nicht immer ne strenge Hand! So ... aber naja..mal sehen wie sich unser Kind entwickelt! Wahrscheinlich wirds das verzogenste von allen :D
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Mein Kleinster ist nun erst zwei Monate alt, aber bezüglich auf dem Arm schlafen - das klappt bei mir fast nie und er schläft da beim Papa besser - wir haben uns das immer damit erklärt, dass ich zu sehr nach "Milch" rieche - da kann unsere Raupe nicht entspannen :D Ansonsten ist es hier aber leider ähnlich und mein Mann leidet da auch drunter, er ist es von den Zwillingen nicht gewohnt, da wurde er auch immer gebraucht - alerdings nutzt er auch gerne das Tragetuch und das klappt prima.
4 Zuckerkinder
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ist vielleicht wirklich die Frage, wie man "Grenzen" definiert. Und trotzdem würde ich sagen: Respekt lernen Kinder nicht dadurch, dass ihnen Grenzen gesetzt werden, sondern dadurch, dass sie selbst respektiert werden. Natürlich erfahren Kinder im Alltag Grenzen, das ist unumgänglich und auch wichtig, ich glaube aber nicht an Grenzen setzen als Erziehungsmethode.
kicka

Beitrag von kicka »

luna24 hat geschrieben:Ist vielleicht wirklich die Frage, wie man "Grenzen" definiert. Und trotzdem würde ich sagen: Respekt lernen Kinder nicht dadurch, dass ihnen Grenzen gesetzt werden, sondern dadurch, dass sie selbst respektiert werden. Natürlich erfahren Kinder im Alltag Grenzen, das ist unumgänglich und auch wichtig, ich glaube aber nicht an Grenzen setzen als Erziehungsmethode.
Genau das meine ich!
Respektiere Dein Kind, dann hat es auch Respekt vor anderen!
Ich beobachte, dass die Kinder, die zu Hause am wenigsten beachtet und Ernst genommen werden, die sind die am meisten auffallen!
Meine Tochter fällt im Kindergarte durch ihr großartiges Sozialverhalten auf! Und sie wurde nur getragen, einschlafgestillt, schläft im Familienbett und wird IMMER Ernst genommen!
Ich kann Dir nur empfehlen, noch gar nicht an Erziehung zu deknken, sondern Dein Kind zu stärken und zu begleiten!

gggggglg Kicka
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“