Ist Einschlafstillen schlecht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: Ist Einschlafstillen schlecht?

Beitrag von Mupfelchen »

Mein Kleiner wird auch noch einschlafgestillt und ich bin momentan noch etwas am überlegen ob es gut oder eher nicht so gut ist.
Einerseits genießen wir es -also er ganz besonders. Andererseits finde ich es etwas schade, das er nicht auch mal einfach so einschlafen kann. Dh. es ist nicht nur genuß nuckeln, er braucht wirklich meine Brust um einzuschlafen. Egal ob mittags oder Nachts. Auch wenn er dann Nachts noch ein paar mal wach wird, hilft kein Handauflegen oder streicheln. Nur mit nuckeln findet er zurück in den Schlaf. Das finde ich schon ein wenig schade.
Einerseits macht es mir ja nichts aus ihm das zu gönnen, andererseit heißt das auch, solange das so ist, kann man Abends nicht mehr weg. Kein Geburtstag mehr bei Freunden oder mal nen Kino abend oder so. Und das finde ich schon ein bisschen schade, dass mein Mann dann immer alleine gehen muß. Sonst könnte man sich ja mal abwechseln und mal er und mal ich gehen weg.
Ich stille total gerne, aber hab auch irgendwie Angst, dass er sich so sehr daran gewöhnt und es irgendwann umso schwerer wird für ihn wenn er älter wird und es keine Milch mehr gibt. Ich weiß einfach nicht ob ich es so lange durchhalten werde wie er gerne möchte...das ist das problem :) - ich rechne da schon mit 1-2 Jahren...
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Mupfelchen hat geschrieben:Mein Kleiner wird auch noch einschlafgestillt und ich bin momentan noch etwas am überlegen ob es gut oder eher nicht so gut ist.
Einerseits genießen wir es -also er ganz besonders. Andererseits finde ich es etwas schade, das er nicht auch mal einfach so einschlafen kann. Dh. es ist nicht nur genuß nuckeln, er braucht wirklich meine Brust um einzuschlafen. Egal ob mittags oder Nachts. Auch wenn er dann Nachts noch ein paar mal wach wird, hilft kein Handauflegen oder streicheln. Nur mit nuckeln findet er zurück in den Schlaf. Das finde ich schon ein wenig schade.
Einerseits macht es mir ja nichts aus ihm das zu gönnen, andererseit heißt das auch, solange das so ist, kann man Abends nicht mehr weg. Kein Geburtstag mehr bei Freunden oder mal nen Kino abend oder so. Und das finde ich schon ein bisschen schade, dass mein Mann dann immer alleine gehen muß. Sonst könnte man sich ja mal abwechseln und mal er und mal ich gehen weg.
Ich stille total gerne, aber hab auch irgendwie Angst, dass er sich so sehr daran gewöhnt und es irgendwann umso schwerer wird für ihn wenn er älter wird und es keine Milch mehr gibt. Ich weiß einfach nicht ob ich es so lange durchhalten werde wie er gerne möchte...das ist das problem :) - ich rechne da schon mit 1-2 Jahren...
Doch! Du kannst weg! Wenn Dein Kind den "Babysitter" gut kennt und als Ersatzperson akzeptiert, wird es auch ohne Brust einschlafen - trotz Einschlafstillen! Kinder spüre ganz genau, wann Stillen geht und wann nicht.
Meine Tochter ist 1 Jahr alt und wenn ich wollte könnte ich problemlos Abends weg. Tagsüber schläft sie regelmäßig bei Papa ein wenn ich arbeite :D
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
nize
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nize »

ich einschlafstille auch.... und ich liebe es... die kleine Maus schläft mir dabei fast zu schnell ein ;-)
Wir Abendbrotstillen erst auf dem Sofa, spielen dann noch ein bißchen ganz in Ruhe ohne große Geschwister... dann lege ich mich mit ihr ins Bett und spätestens 5 Minuten später schläft die Maus......
Liebe Grüße
Nicole Bild
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
Bild

ich versuche es auch mal...Blögchen
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

@Vicci - ...das hört sich doch gut an. Dann bin ich auf jeden Fall etwas beruhigt und stille meinen Kleinen mit gutem Gewissen und viel Freude weiter. *seufz* ist einfach soooo schön.
Das einschlafstillen stört mich ja eh nicht, nur das "weiterschlafstillen" in den Abendstunden nervt manchmal schon, wenn man alle halbe Stunde reingerufen wird :roll: ...aber das wird hoffentlich auch noch besser mit der Zeit!!!
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mupfelchen hat geschrieben:@Vicci - ...das hört sich doch gut an. Dann bin ich auf jeden Fall etwas beruhigt und stille meinen Kleinen mit gutem Gewissen und viel Freude weiter. *seufz* ist einfach soooo schön.
Das einschlafstillen stört mich ja eh nicht, nur das "weiterschlafstillen" in den Abendstunden nervt manchmal schon, wenn man alle halbe Stunde reingerufen wird :roll: ...aber das wird hoffentlich auch noch besser mit der Zeit!!!
Hm, da ist bei uns der Papa mit Kuscheln recht erfolgreich - einfach auf die Brust legen, irgendwann lachen dann beide (einer im Schlaf.) :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
vicci

Beitrag von vicci »

klimaforscherin hat geschrieben:
vicci hat geschrieben:
klimaforscherin hat geschrieben:Gehört Einschlafstillen zum "Beruhigungssaugen"? Da werd ich doch nicht viel rumwiegen und mit den Händchen spielen!?! Da ist doch das Einschlafen das Ziel, oder?

Wenn ich noch ein Buch vor der Nase habe, dann merke ich es erst, wenn er eingeschlafen ist.

Wenn man "Beruhigungssaugen" zum Trösten praktiziert (ist meiner noch zu klein), scheint es mir nur natürlich, zusätzlich zu wiegen und beruhigend zu reden, aber nicht, dass ich das bewusst täte, um ihm den Unterschied zwischen "Hungertrinken" und "Beruhigungstrinken" nahezubringen.
Hmmm, das ist eine gute Frage :D Ich glaube es geht darum, dem Kind nicht bei jeder Regung die Brust in den Mund zu "stecken", da es sonst schwer unterscheiden lernt. Es kann dann nicht differenzieren, verbindet quasi jede Situation mit der Nahrungsaufnahme. Wenn ein Kind sich aber wehtut, dann umarmt man es ja erst einmal, redet gut zu und gibt dann die Brust. Oder man ruft aus "Du armes" oder ähnliches und gibt dann die Brust.
Ich glaube also es geht darum, nicht immer sofort wortlos die Brust in den Mund zu "stopfen", sondern Zeichen zu setzten, was ich, wie sicher Du auch, was man also ja irgendwie automatisch macht. Aufgrund dieser Zeichen, Habita, Rituale verbindet das Kind eben nicht den Trost mit der Nahrungsaufnahme.
Macht das Sinn für Dich?
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
vicci

Beitrag von vicci »

Mupfelchen hat geschrieben:@Vicci - ...das hört sich doch gut an. Dann bin ich auf jeden Fall etwas beruhigt und stille meinen Kleinen mit gutem Gewissen und viel Freude weiter. *seufz* ist einfach soooo schön.
Das wird auch! Lara schafft im Moment (ich traue mich garnicht es auszusprechen, sonst verschwindet der Zauber wieder) bis zu vier Stunden nach dem Einschlafen, bevor sie ruft.
Komm, ich mach Dir noch mehr Hoffnung: Sie macht nur noch einen Tagschlaf, so circa ein bis zwei Stunden, und dann schläft sie um circa acht Uhr ein bis morgens um sieben. Allerdings muß ich ehrlichkeitshalber zugeben, dass wir Nachts recht häufig stillen. Heute Nacht stündlich :roll: Ein Backenzahn :evil: Und ich sollte zugeben, dass ihr "Rythmus" sich immer dann umgestellt hat, wenn ich dachte jetzt gibt es eine Regel :)
Nichtsdestotrotz: Stillen bindet, aber positiv. Bald wirst Du auch mal weggehen können oder ungestörte DVD-Abende mit Deinem Mann verbringen!
LG
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

ich hab auch einschlafgestillt... vorallem beim großen und beim kleinen... und dennoch war es für mich kein problem wegzugehen bevor das einschlafstillkind schlief... es hat dann ganz genau den unterschied gemerkt und da ging es auch so im schaukelstuhl auf dem arm einschlafen z. B.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
murkeline
gut eingelebt

Beitrag von murkeline »

Ach ja, einschlafstillen ist toll und so einfach. Leider möchte meine Maus seit 2 Tagen abends nicht mehr an die Brust und das Einschlafen ist jetzt ganz schön schwierig. Heute hat es wieder 1 1/2h gedauert, mit durchs Bett toben, meckern und brüllen. Jeder Versuch sie doch nochmal an die Brust zu bekommen scheitert. Da drückt sie sich weg und meckert was das Zeug hält. Bin ganz traurig drüber :( und hoffe es ist nur eine (ganz kurze) Phase. Es ist doch so schön ihr zu zu schauen wenn sie so langsam ins Land der Träume driftet und dort angekommen mit einem Lächeln im Gesicht von der Brust fällt. ich hoffe das wird wieder. :-|
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Drück Dir ganz fest die Daumen, dass sie es wieder mag !!! Ich freue mich auch über jede Sekunde, die sie an der Brust verbringt.
Ist bestimmt nur ne Phase bei euch!!! Wer würde schon die Brust nicht wollen (außer meiner, weil sie bestimmt nachtragend wegen der Flaschen ist).
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“