im kindergarten ist ........verboten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: im kindergarten ist ........verboten

Beitrag von Fliederfee »

Hui, so viele antworten., :D

Ehrlichgesagt kann ich mich gar nicht entscheiden wie ich es finde. :? :wink:

Mein erster Gedanke_ Super, find ich gut dass man so ein krims krams gar nicht mitbringen darf.

Dann nach weiterm Nachdenken fand ich es irgendwie komisch so bevormundet zu sein, weil JA bei uns gibts auch mal Nutella, auch mal Milchschnitte und auch Marmelade. (an letzterem find ich gar nichts schlechtes dran!, find ich auch kein SChund, genausowenig wie honig oder so.)

Unsere kleine isst ALLES; Sie liebt Äpfel, im allgemeinen Obst, Gemüse, Fleich, Fisch, .....das einzige was sie nicht isst sind ananas und der rand vom brot :mrgreen:

Ich finde es irgendwie amüsant wie hier immer das extreme bio, naturjoghurt und so betont wird :D (wenn ich nur naturjoghurt höre schüttelt es mich :klokotz: :mrgreen: )

Ich denke es gibt auch ein Mittelmass, ich finde wir essen gesund und genau weil wir gesund essen darf man doch auch mal sündigen,. :wink: find ich .Und wenn ich meiner kleinen mal ne milchschnitte oder mal ein nutellabrot mitgeben will, find ich es glaub ich doof wenn mir das von einer "fremden" verboten wird. Ich weiss auch nicht,.Ich fühle mich da irgendwie bevormundet ja.(werde es aber auch überleben denke ich ) :wink:

Ich finde es auch echt interessant wie viele hier jetzt den "gesundheitsapostel" raushängen. Sorry, ich mag hier niemand angreifen, aber putzt ihr euren kindern echt nach jeder süssigkeit die zähne??? :shock: , kriegen eure kinder nur Müsli, naturjoghurt und Vollkorn und Rohkost. Also das glaub ich im leben nicht. :oops: Keiner macht doch ALLES richtig oder?

Manchmal hab ich auch das Gefühl viele achten sooo darauf dass die kinder (weil sie ja daheim das obst und gemüse nicht essen ) im kindergarten das essen was alle essen..so nach dem motto da essen ja alle kinder gesund ...hach ich kann es schlecht beschreiben.....

Meine kleine ist sehr wohl schon soo weit dass sie mit ihren 2,5 jahren auch selber mal nein zur schokolade sagt und lieber nen apfel isst. (klar auch nicht immer, aber ab und zu)....

Naja....vielen ist das "rausgehen " im kindergarten auch so wichtig, weil sie mittags selber zu faul sind mit den kindern selber rauszugehen. Versteht man was ich sagen will (will aber niemanden HIER angreifen, ist mir halt schon öfter aufgefallen) dass immer die die vom kindergarten alles perfekt verlangen zuhause alles andere als perfekt sind. So nach dem motto: wenn ich es schon vermassle, dann dürfen die im kiga alles graderücken.

Ich hoffe ich kriege hier keinen Ärger mit meiner Meinung, aber muss man heutzutage schon solche Regeln machen, mit Milchschnitte und Co? Sind die menschen echt so bescheuert und geben das ihren Kindern jeden Tag mit!!!???? :shock:

Ich finde es für mich persönlich einfach schade, weil ich gerne ab und zu ihr von den oben genannten sachen mitgeben würde. Und JA ich finde das ab und zu nicht schlimm. :D

Hier sind alle immer so extrem in eine Richung :( Ich finde es ist das Gesunde Mittelmass....und da brauch ich keine Regeln usw...aber wenn mein kind 1 mal im Monat ein nutellabrot in den kindergarten mitnehmen will muss ich sagen "nein" das darf man nicht und das find ich doof. :( :(

Ich bin hier nämlich in unserm Haushalt keine die "alle" süssigkeiten verbieten, weil ich finde das löst oft das GEgenteil aus. :|
Man kann es auch übertreiben. Auch die die nur Müsli essen sterben irgendwann, ironieoff :oops: :wink: :lol:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei uns gibt es auch Süßes - aber es muss halt nicht im Kiga sein. Wenn du das gerne mal kaufst, eßt es doch zu Hause. Die Nutellabrote essen wir auch daheim. Ich finde das auch nicht schlimm. Aber ich finde es schon bedenklich, vorzuleben, Hunger mit Süßem zu stillen.
Zum Rausgehen: nicht jeder ist mittags daheim beim Kind - viele arbeiten halt und holen das Kind erst am Nachmittag ab. Dann wäre mir das auch wichtig.
Und ja - es gibt Eltern, die ihre Kinder nur
mit diesem Kunstzeug ernähren.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich finde das super und wünschte, es wäre hier im KiGa auch so!
Die sagen zwar, bzw. schreiben, bitte keine Süßigkeiten mitgeben, aber hier kommen viele an mit Nutellabrot oder Schokocroissant - jeden Tag :?
Bei uns gibts das nicht (und wir lieben Bio-Naturjoghurt ( :P ), den löffeln die mir hier weg wie nichts.
Ich finde es auch blöd, bevormundet zu werden, aber wenn es um die Gesundheit von Kindern geht, sehe ich das schon ein - genau wie z.B. die U-Untersuchungen.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

tja wie gesagt wenn ihr das alles so beschreibt dass es echt so leute gibt die ihren kindern immer nur so süßkram oder generell einfach ungesundes mitgeben das ist dann natürlich schon schlimm. Vielleicht ist es dann wirklich sinnvoll was zu verbieten. Ich dummkopf glaub halt immer noch an das gute vom menschen. :roll: Aber wie gesagt meine kleine geht ja noch nicht mal in den kiga, ich habe das nur so gehört und irgendwie fand ich es krass. aber bei manchen wirds wohl nötig sein es zu verbieten, wenn sie selber nicht auf die idee kommen , den kindern was gesundes zu machen. Irgendwie stimmt mich das grad ganz schön traurig.

Also nochmal ich wollte niemand von "hier" angreifen. :wink: Aber "solche" die ihren kindern nur so einen Schei... mitgeben habe ich bisher selten getroffen und fand so einen verbot bisher unnütz, aber wenn ich das so höre ist es echt angebracht.leider
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Fliederfee, ja ich kann schon verstehen was du meinst, auch im Bezug aufs Rausgehen :wink: und hier gibt es schon auch mal Süßigkeiten (mMn nach fast schon zu viel, weils den Kindern ja von überall her zugesteckt wird und ich aber auch nix verbieten möchte um es nicht noch interesanter zu machen, wir selbst kaufen aber so gut wie nie Süßkram wenn die Kids dabei sind :oops: :oops: :oops: , und meine Tochter zieht ihre Gurkenscheiben sowieso allem vor was ihr sonst noch angeboten wird :lol: )

Schlimm finde ich aber, dass vor allem andere Kinder eben nicht nur im KiGa mal was Süßes naschen sondern eben auch dabei NUR Schund bekommen udn da fände ich es eben toll, wenn vor allem diese Eltern in die Pflicht genommen würden, ihren Kindern was richtiges mitzugeben (und nein, Wurst ist in der Tat nicht richtig, Fruchtaufstrich find ich aber OK!)

Naja, aber unser KiGa gibt sich sonst eben ganz viel Mühe, gesunde Ernährung wird ganz oft mit den Kinder thematisiert, aber auch mit den Eltern beim Elternabend, es hängen oft Infos aus und wir haben hier gleich am Eingang ein Tischle auf dem diverse Süßigkeien draufstehen, die den Kindern gern so mitgegeben werden und daneben ein Päckle mit Zuckerwürfeln, in der Menge in der der Zucker eben auch in dem Essen steckt.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Naja mir ist es ja auch wichtig, dass es was gescheites gibt. Bio und Öko können wir uns leider nicht mehr leisten :( :( Wir haben so tolle kleine biolädle in der nähe, da war ich früher öfter, aber leider geht das finanziell gar nicht mehr und das macht mich schon sehr traurig. :( Und am liebsten wäre mir ein waldkindergarten aber in unserm kaff gibts halt nur den einen und ich hoffe der ist ok. :? Aber so der erste eindruck war auch ganz in ordnung.
Zurück zum Thema. Ich kam mir nur irgendwie so vor als wäre ich zu blöd um zu wissen was geb ich meinem kind mit. Aber man sollte das wohl nicht persönlich nehmen. :?
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

muss man heutzutage schon solche Regeln machen, mit Milchschnitte und Co? Sind die menschen echt so bescheuert und geben das ihren Kindern jeden Tag mit!!!????
Leider ja. Mein Sohn war zuerst in einem Kindergarten, in dem es keine Vorgaben gab. Was die Kinder dort täglich mitbrachten, waren echt zu 90 % so Sachen wie Fruchtzwerge, Milchschnitten, mit Schokolade gefüllte Brötchen aus dem Discounter (die in diesen Riesenpacks, weißt Du, was ich meine?), Nutellabrote, Actimel usw.

Das gibt es alles bei uns zu Hause auch manchmal, und nein, ich putze meinen Kindern hinterher nicht die Zähne ;-). Wenn alle Eltern das so sähen wie wir, würde es eventuell gehen, aber trotzdem wäre es von der Organisation her schwierig. Stell Dir vor, jedes Kind bringt einmal im Monat was Süßes mit, dann ist das im Durchschnitt jeden Tag ein Kind, das von den anderen beneidet wird und um das es Diskussionen gibt. Dass den Erzieherinnen das auf den Geist geht und dass es das Gruppenleben nicht unbedingt fördert, habe ich dann auch irgendwann eingesehen.

Im Kindergarten sind Regeln oft dazu da, einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten. Ich bin Regeln gegenüber grundsätzlich kritisch, deshalb haben mich viele anfangs ziemlich aufgeregt. Aber manches hilft halt einfach, mit 1-2 Erzieherinnen 20-25 Kinder durch den Tag zu bringen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ja christine hast wohl recht. :wink: dieses regeln und verbote ist halt nicht so meins,bin ja keine 5 mehr. :lol:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hmm wir hatten heute gerade das Aufnahmegespräch für den Kindergarten und ich seh das ähnlich wie du, mit Nutella, marmelade, Milchschnitte etc....hier gibt es Nutella sogar recht oft, weil ich nicht so konsequent sein kann und es mind. so 3x die Woche zum Frühstück brauche und dann kann ich es meinem Kind nicht verbieten :wink:

ABER ich finde im Kindergarten haben Süssigkeiten nix zu suchen....kommt der eine mitm Nutellabrot oder mit ner Tafel Schokolade, will jeder und ich finde das muss nicht sein. Bei uns hier im Kiga ist es leider so, dass jeder das mit bringen darf was er will (die Eltern werden drum gebeten, gesunde Sachen mitzugeben) und die Leiterin meinte heute auch, dass es leider wirklich sehr viele Kinder gibt, die jeden Morgen mit NUtellabrot, Milchschnitte, Kinderschokolade, Gummibärchen in den Kiga kommen und die anderen kriegen fast nie was mit und da gibts dann desöfteren auch mal Reibereien , weil das eine Kind das nix süsses dabei hat auch was möchte und ich finde das muss nicht sein.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

je länger ich mir das überleg find ich ich es doch glaub besser als andersrum. Ich denke ich würde mich mehr drüber ärgern wenn meine kleine dort nur so zeugs kriegen würde und ich es nicht mehr kontrollieren könnte was da alles so gemampft wird. :? :?

Ich fand die regelung halt auch deshalb doof, als ich sie angemeldet hab gabs dort kuchen, das find ich schlimmer als nutellabrot, von daher verstand ich die logik nicht, :roll:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“