im kindergarten ist ........verboten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Fliederfee
Profi-SuTler

im kindergarten ist ........verboten

Beitrag von Fliederfee »

milchschnitte, nutella,marmelade verboten. ist das noch wo so? ist das in allen kigas so?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
monelein
Profi-SuTler

Re: im kindergarten ist ........verboten

Beitrag von monelein »

Joa eigentlich in recht vielen soweit ich weiß, find ich eignetlich gar nicht soo schlimm-da gibts ja an sich viele Alternativen...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich wünschte bei uns wäre es so :?

M kommt voll oft heim und sagt: Ich möcht auch mal ne Milchschnitte mitnehmen in den KiGa so wie x
oder ein Nutellabrot wie y oder ein Monte wie z :? aaaarrrggghhhh

Ich finde es schon schlimm genug, dass wir nru ne Handvoll Mütter sind, die das Vesper selbst machen, die meisten holen nur was beim Bäcker, ne Brezel und /oder Schund
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ja, bei uns auch so, und ich bin echt froh drum.
In der Schule geht es dann sofort los damit, dass die Kinder den ganzen Mist wollen, den sie auf dem Schulhof sehen. *nerv*
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

wollt ja auch nur wissen wie das so is. sie geht noch nicht in den kiga....ich hörte das nur.wie ist das mit kuchen?und welche begründung?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

ana85 hat geschrieben:Ich wünschte bei uns wäre es so :?

M kommt voll oft heim und sagt: Ich möcht auch mal ne Milchschnitte mitnehmen in den KiGa so wie x
oder ein Nutellabrot wie y oder ein Monte wie z :? aaaarrrggghhhh

Ich finde es schon schlimm genug, dass wir nru ne Handvoll Mütter sind, die das Vesper selbst machen, die meisten holen nur was beim Bäcker, ne Brezel und /oder Schund

Uhh , das klingt ja schlimm!
ist bei uns ganz anders. Ich seh immer in den meissten Boxen viel liebevoll geschnippeltes Obst, Gemüse, Käsebrote...voll schön.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Brauchts dazu ne Begründung? Ist halt Schund...

selbstgemachte Kekse oder mal n Stück selbstgemachter Kuchen wird in den meisten KiTas die so ein Verbot haben toleriert, man bäckt ja nciht alle Tage selbst.

Isa, ja ich finde das auch immer voll traurig...meien Schwester wurde mal von einer Erzieherin ihrer Tochter (anderer KiGa) angesprochen, dass sie es wirklich toll findet, dass sie das Vesper noch selbst macht, L sei die einzige in der Gruppe die keine Bäckertüte anschleppt :shock:
Ich richte auch kein Bento oder so, aber halt n Butterbrot (mehr als Butter wil Madame grad nicht drauf) udn eben Obst udn Gemüse...
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ich finde das auch nicht schlimm, im Gegenteil, das heißt ja, dass die Erzieherinnen sich drum kümmer, was die Kinder im KiGa essen.

Bei uns sind Marmeladenbrite und Joghurt nicht gern gesehen, weil es so schmiert, Süßigkeiten aller Art soll man auch nicht zur Vesper mitgeben. Ausnahmen sind solche Sachen wie Waffeln, Pfannkuchen oder mal ein Stück Kuchen, das ist okay.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, hier eigentlich auch soweit ... und das finde ich auch seeehr gut so... sind immer noch genug Eltern, die halt irgendwas beim Bäcker holen :? :roll:
Kuchen würde hier wohl auch nicht so furchtbar gern gesehen, auch wenn da vermutlich gilt, daß es ja nicht ständig gemacht würde, sondern nach irgendwelchen Feiern... aber sowas gibt es hier an Geburtstagen der Kinder dann ggf. für alle...

Begründungen fielen mir genug ein... angefangen dabei, daß die Ki-ZÄ, die auch in den KiGa kommt, den "zuckerfreien Vormittag" proklamiert...
und ich bin ganz froh über jeden Mist, der an uns vorübergeht und nicht von den anderen vorgelebt wird...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Bei uns stand in dem Anschreiben zum KiGa-Start, dass "ein gesundes Frühstück" mitgegeben werden soll. Am ersten Tag hatte von vier Kindern nur eins ein Nutellabrot, dann waren es zwei, und als der dritte noch Eszettschnitte (schriebt man das so? ) hatte, hat die Erzieherin wohl was gesagt. Nun kommen sie alle mit Wurst- oder Käsebrot und irgendwas Frischem (meist Äpfelchen oder Salatgurke, ich variiere noch mit Paprika, Mango, Banane). Ich finde das gut so, dass da drauf geschaut wird. Hab es ja bei der Eingewöhnung beobachten können: Wenn ein Kind Nutella hat, dann schaut das daneben schon neidisch und will dann auch lieber Nutella. Meine Tochter ist da die rühmliche Ausnahme und kommt mehr nach dem Papa, auch hier zu Hause, wenn ich Nutella frühstücke, zieht sie Käse oder Wurst vor... Aber welches "normale" Kind futtert denn brav sein Obst/Gemüse auf, wenn die andern Milchschnitte und Nutella essen?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“