im kindergarten ist ........verboten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Re: im kindergarten ist ........verboten

Beitrag von tragmich »

jeannex hat geschrieben:
jeannex hat geschrieben: Äpfel würde sie wohl zwar essen, aber nur ohne Schale, und sie dürfen auch nicht vor dem Kiga geschnitten und eingepackt werden, denn sind sie nur ein klitzekleines bißchen braun angelaufen, ißt unser "Prinzeßchen" davon kein Stück.
Ach so, vergessen zu erklären:
Die Erzieherinnen haben wohl so einen Apfelteiler, so daß es kein Problem wäre, ihr einen ganzen Apfel mitzugeben, weigern sich aber, ihn zu schälen.
Ich frag mich halt, was besser ist, ein Kind, das auf geschälten Äpfeln besteht, und sie dann aber auch ißt, oder ein Kind das gar keine Äpfel ißt. :roll:
dann schälen sie aber auch äpfel für 20 kinder....!
wenn eins das geschält bekommt wollen alle anderen auch. und mal ehrlich, wie lange soll das frühstück dann dauern wenn sie für alle kinder das obst schälen? alleine wenn ich zuhause damit anfange bin ich meist ne halbe stunde dabei, ich hab drei kinder. und ich ess auch lieber den geschälten apfel den mein mann mir hinstellt anstatt einen mit schale, da bin ich ja auch bequem. macht er nur leider nicht :(
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Jeannex und auch Fenta, klar muss man da Differnezieren, wenn ich aus der Nachtschicht komm, würde ich wohl auch nicht auch noch Brote schmieren wollen udn wenn Kind so wählerisch wäre (ist sie auch, nur nicht ganz so schlimm gsd) dann würde ihc auch Kompromisse eingehen.

Aber ich kann mri echt nicht vorstellen, dass 90% der Kinder in Ms KiGa so wählerisch sind udn tatsächlich nix futtern...

übrigens, einmal im Monat machen sie in der Gruppe selbst gesundes Frühstück, es hängt Tage vorher ne Einkausliste aus und die Eltern tragen sich dann bei dem Lebensmittel ein, dass sie mitbringen.
Es gibt Quark, Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Müsli, Naturjoghurt, Körner....komischerweise wird ALLES aufgefuttert....
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

ana85 hat geschrieben: Es gibt Quark, Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Müsli, Naturjoghurt, Körner....komischerweise wird ALLES aufgefuttert....
Das ist ja das - in der Gruppe und wenn es für alle am besten noch das Gleiche an Möglichkeiten gibt, wird eh ganz anders gegessen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, hier gibts halt zu wenig Personal, an Frühstückstagen sind die Erziehrinnen 2 Stunden lang nur mit dem Zubereiten beschäftigt...außerdem sind die meisten Eltern gegen ein gemeinsames Frühstück :roll:
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

Sabsi hat geschrieben:Aber welches "normale" Kind futtert denn brav sein Obst/Gemüse auf, wenn die andern Milchschnitte und Nutella essen?
meines :mrgreen: , sorry für die schadenfreude. waren gestern beim mäcky und mein sohn hat eine fruchttüte geknabbert. (die kleine dafür an einem pommes :lol: )

aber darf ich mal grundsätzlich fragen was an einem wurstbrot gesünder ist als an einem marmeladebrot? oder was an einem schwarzbrot besser ist als an einer brezel? ist beides weissmehl.

ich bin auch für gesundes essen, aber eben nicht nur oberflächlich.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

gibt es bei uns auch nicht - obwohl einige Kinder doch ständige Nutallatoast dabeihaben.

Bei usn gibt es ab udn an mal einen Fruchtzwerg (die kaufen wir auch m al - ich sehe außer dem Fettgehalt keinen großen Unterschied zu sonsten Joghurts und er läuft unter Süßigkeit bei uns).

Ulrike hat insoweit recht, dass ein Weißbrot mit Bärchenwurst sicher nicht schlimmer ist als die Milchschnitte - hmm, naja, es sättigt wohl besser.

Aber es geht ja auch nicht nur um das Gesunde für den Körper - es geht ja a uch um die Vermittlung halbwegs gesunder Ernährung. Und da kommt ein Wurstbrot doch irgendwie besser weg als eine total künstliche Milchschnitte. Und man sollte seinen Hunger auch nicht mit Süßigkeiten stillen.

Bei uns gibt es mehr oder weniger Vollkornbrot, eine Joguhrtreiswaffel, kleingeschnittenes Obst. Zum Trinken Wasser. Das gebe ich mit.
Dort gibt es Mittag (Lieferservice, bio) und am Nachmittag Obstteller (kleingeschnitten) für alle.

Und es ist auch einfach blöd für die Kinder, die das nicht mitbekommen und das ständig sehen müssen - von daher finde ich so ein "Verbot" schon sehr gut.
In der Schule wird das auch so gehandhabt - die Kinder frühstücken dort alle gemeinsam im Klassenraum vor der Hofpause.
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

LaLeMi hat geschrieben:
ana85 hat geschrieben: Es gibt Quark, Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Müsli, Naturjoghurt, Körner....komischerweise wird ALLES aufgefuttert....
Das ist ja das - in der Gruppe und wenn es für alle am besten noch das Gleiche an Möglichkeiten gibt, wird eh ganz anders gegessen.
genau deswegen lasse ich mein kind auch mittags im kiga essen ... denn das gemüse, was sie dort ohne diskussionen isst, lehnt sie zuhause kategorisch ab ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Bei uns im KiGa gibt es sowas auch nicht, einige Eltern können sich allerdings weiterhin nicht dran halten, unsere Waldi´s essen ja draußen und ich finde im Sommer Nutella auf den Broten auch ziemlcih gefährlich genauso wie Saft in den Trinkflaschen.
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

tragmich hat geschrieben:
jeannex hat geschrieben:
jeannex hat geschrieben: Äpfel würde sie wohl zwar essen, aber nur ohne Schale, und sie dürfen auch nicht vor dem Kiga geschnitten und eingepackt werden, denn sind sie nur ein klitzekleines bißchen braun angelaufen, ißt unser "Prinzeßchen" davon kein Stück.
Ach so, vergessen zu erklären:
Die Erzieherinnen haben wohl so einen Apfelteiler, so daß es kein Problem wäre, ihr einen ganzen Apfel mitzugeben, weigern sich aber, ihn zu schälen.
Ich frag mich halt, was besser ist, ein Kind, das auf geschälten Äpfeln besteht, und sie dann aber auch ißt, oder ein Kind das gar keine Äpfel ißt. :roll:
dann schälen sie aber auch äpfel für 20 kinder....!
wenn eins das geschält bekommt wollen alle anderen auch. und mal ehrlich, wie lange soll das frühstück dann dauern wenn sie für alle kinder das obst schälen? alleine wenn ich zuhause damit anfange bin ich meist ne halbe stunde dabei, ich hab drei kinder. und ich ess auch lieber den geschälten apfel den mein mann mir hinstellt anstatt einen mit schale, da bin ich ja auch bequem. macht er nur leider nicht :(
Bei uns wird das Obst + Gemüse am Morgen geschnibbelt, eine Erzieherin (oder Praktikantin) macht das zusammen mit den Kindern :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

finleysmama hat geschrieben:Bei uns im KiGa gibt es sowas auch nicht, einige Eltern können sich allerdings weiterhin nicht dran halten, unsere Waldi´s essen ja draußen und ich finde im Sommer Nutella auf den Broten auch ziemlcih gefährlich genauso wie Saft in den Trinkflaschen.

Mir fällt noch was ein, Zähne putzen ist bei unseren Kiddies draußen ja nicht deswegen kann ich auch gar nicht wirklich verstehen warum sich einige Eltern nicht dran halten können solche Dinge im KiGa einfach wegzulassen :roll:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“