im kindergarten ist ........verboten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Re: im kindergarten ist ........verboten

Beitrag von Poupette »

bei uns ist süßkrams auch eigentlich verboten,
aber leider halten sich viele eltern da nicht dran.
da stehen dann schokobrötchen, fruchtzwerge, schokoriegel etc. auf den tischen :?

das thema wird von den erzieherinnen ständig aufgegriffen, zettel mit berichten kopiert, in jedem elternbrief erwähnt usw.

mitlerweile ist der kiga soweit und hat gesagt, dass cola (ja, das hatte letztens ein drei-jähriger mit!), brause, energie-drinks usw. gegen pures wasser ausgetauscht wird ....
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

unser großer ist ein ganz schlechter Frühstücker, und was "deftiges" geht da gar nicht rein (bei mir auch nicht!) Deshalb nimmt er meist Honigbrot mit und joghurt. Wenn es hier selbstgebackenen Kuchen gibt, da gibt es auch mal ein stück mit. jedes kind nimmt jeden tag obst und gemüse mit, und davon wird ein buffet gemacht. getrunken wird wasser und ungesüßter tee.
ich persönlich empfinde ein wurstbrot nicht als gesünder als ein honigbrot. ich finde diese diskussion müßig, viel wichtiger finde ich es den kindern zu vermitteln, dass essen nicht fertig aus der plastikverpackung kommt.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Also mich juckt's ja in den Fingern, aber hab mich bis jetzt zurückgehalten, denn eigentlich geht mich das ganze hier nichts an.
Erstens weil meine Tochter quasi Vollpension hat im KiGa (laut Angaben alles bio... naja.. :roll: ) mit einem riesigen Frühstücksbuffet jeden Tag und zweitens weil wir ja sowieso sehr öko sind und nicht nur das sondern eben auch so Gesundheitsapostel mit Leitungswasser gegen Durst und viel Rohkost, keine Aromen (Joghurt oder so), kein Weißmehl und so'n Zeug.

Aber weil ich das gerade lese:
chrissi hat geschrieben:ich persönlich empfinde ein wurstbrot nicht als gesünder als ein honigbrot. ich finde diese diskussion müßig, .
Genau das ist nämlich das Problem. Wo soll man die Grenze setzen zwischen gesund und ungesund????

Also einem Erwachsenen, dem der Arzt sagt, er müsse extrem auf seine Ernährung achten, dem würde man weder empfehlen ein Marmeladenbrot zum Frühstück zu essen noch ein Wurstbrot. Selbst Käse.... da würde man nun den Fettgehalt diskutieren.. :roll:

Genauso bei Getränken.. Wo wollt ihr die Grenze setzen? Gut, Cola ist Mist, aber ist Apfelschorle (ich sehe hier ständig Kinder die im Restaurant Apfelschorle trinken) soooo viel besser? Letztendlich bleibt dann nur Wasser, aber was wenn das Kind sich schlichtweg weigert Wasser zu trinken?

Wo fängt die Grenze an beim Thema Joghurt? Vermutlich sagen 90% der Mütter nur keine Fruchtzwerge, aber ist der billige Bauerjoghurt der auch Zucker und Aromen beinhalten so viel besser?

Und: muß man nicht unterscheiden bei Kinder die "gut beinander sind" und Kinder, die generell immer an der Untergewichtsgrenze sich bewegen? Weniger wegen der Kinder als vielmehr um den Müttern ein bißchen Verständnis entgegenzubringen?

Ich hab mich hier vor einiger Zeit mit meiner "Antibrezenmeinung" ja auch mal kräftig in die Nesseln gesetzt (da ging es eher um 10 Monate alte Kinder) und bleibe auch bei meiner Meinung, aber würde anderen IMMER eine andere Meinung zugestehen. (Außerdem hatte ich damals mein Fett abbekommen.. :lol: )

Liebe Grüße,
Seerose
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ach Ulrike, du hast ja Recht :lol: !

Aber darf ich mich trotzdem über Schokoriegel zum Frühstück ärgern :wink: ?
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Verboten nicht aber definitiv sind solche Sachen nicht "gern" gesehen. Was aber viele Eltern nicht davon abhält es trotzdem einzupacken. :roll:
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Und zwischen Cola und (selbstgemischter) Apfelschorle liegen für mich Welten :wink: !
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Johana hat geschrieben:Ach Ulrike, du hast ja Recht :lol: !
:mrgreen:

Na endlich mal was, was mich nicht betrifft. :lol:

Da darf man sich doch mal weit aus dem Fenster lehnen, oder? (Mein Aufräumalltag sieht eh gerade so trist aus... :roll: )
Aber darf ich mich trotzdem über Schokoriegel zum Frühstück ärgern :wink: ?
Hey, natürlich... :wink:

Dacht nur gerade "Was ist schlimmer? Der Zucker in der Marmelade oder die Fette und (falls nicht echte Biowurst) Hormone in der Salami?"

:undwech:

Liebe Grüße,
Seerose
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Bei uns gibts kaum Diskussionen, aber offenbar werden gerne die Brotboxen mal durchgeguckt.

Aber ich muß da auch differenzieren, ich hab ja ein Kind, das (trotz reichlichem Angebot zu Hause) weder Butter, noch Wurst, noch Käse, noch Obst, noch Gemüse ißt.

Äpfel würde sie wohl zwar essen, aber nur ohne Schale, und sie dürfen auch nicht vor dem Kiga geschnitten und eingepackt werden, denn sind sie nur ein klitzekleines bißchen braun angelaufen, ißt unser "Prinzeßchen" davon kein Stück.
Das einzige was sie ißt, sind entweder trockene Brezeln ohne alles, trockene Brötchen mit Wiener oder Landjäger dazu oder Joghurt, wenn er gelb ist und kaum Brocken enthält.

Da ist es toll, wenn man sich von der erzieherin dann anhören muß, das Kind würde trockenes Vesper nicht essen, oder nur widerwillig, warum sie keine Butterbrote mitkriegt, oder Äpfel.

Nach ausgiebigem Gespräch ist das Thema durch, und ich als Mutter bin eben froh, wenn mein Kind, das wirklich nicht viel ißt, dann wenigstens im Kiga ein halbes Brötchen oder Brezel ißt.
Statt daß ich das liebevoll geschmierte Butterbrot täglich in den Müll schmeißen muß, oder selber essen kann.
Das erste halbe Jahr haben wir das versucht.
Und es hat uns außer Streß und Diskussionen nichts gebracht, außer daß meine Tochter nochmal 2,5 Kilo abgenommen hat, weil ihr eine Mahlzeit fehlte.

Aber Nutellabrote, Kuchen oder Hefezopf gebe ich meinem Kind trotzdem nicht mit. Das hat mMn wirklich nichts in der Brotbox verloren.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

jeannex hat geschrieben: Äpfel würde sie wohl zwar essen, aber nur ohne Schale, und sie dürfen auch nicht vor dem Kiga geschnitten und eingepackt werden, denn sind sie nur ein klitzekleines bißchen braun angelaufen, ißt unser "Prinzeßchen" davon kein Stück.
Ach so, vergessen zu erklären:
Die Erzieherinnen haben wohl so einen Apfelteiler, so daß es kein Problem wäre, ihr einen ganzen Apfel mitzugeben, weigern sich aber, ihn zu schälen.
Ich frag mich halt, was besser ist, ein Kind, das auf geschälten Äpfeln besteht, und sie dann aber auch ißt, oder ein Kind das gar keine Äpfel ißt. :roll:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ein Buffet fände ich eigentlich auch am besten. Einmal in der Woche ist hier gemeinsames Frühstück; in der Krippe wurde das dann von der Krippe organisiert, jetzt im KiGa bringen die Eltern jeweils was mit, wie hier auch schon jemand schrieb. Quali dann allerdings abhängig vom mitbringenden Elternteil...

Wg. Marmelade und Co: wir hatten ja gerade unsere "Zahn-U" bei der Kinderzahnärztin, die auch Patenzahnärztin bei uns im KiGa ist. Sie erklärte uns das mit dem zuckerfreien Vormittag halt so, daß die Kinder ggf. zuhause ihr erstes Frühstück einnehmen sollen, danach Zähneputzen, und dann die Zähne über den Vormittag wieder Zeit brauchen, um sich zu regenerieren, quasi ebenso wie in der Nacht. Nachmittags ist dann für Süßes (im Rahmen, natürlich) freigegeben ;-) Deswegen auch keine Marmelade und Co.
Und auch beim Fruchtjoghurt - da sind halt auch einige Stücke Würfelzucker in dem Fertigen drin, selbst wenn er "bio" ist (dann hab ich nur halt vielleicht wirklich Erdbeere in der Erdbeere *g*). Gut, meine Tochter ißt glücklicherweise von Anfang an am Allerliebsten Naturjoghurt, falls dem nicht so wäre, würde ich die Früchte da halt so reintun - ohne Süßzugabe.
Wurst gebe ich selten mit, falls doch, ist die eh bio ;-)
Was die Getränke betrifft, so ist natürlich dann auch eine Apfelschorle süß und in Milch der Milchzucker drin. Ausnahme ist quasi die natürliche Fructose im Obst. Da die Kinder mittags im KiGa nur selbst putzen, finde ich das auch durchaus ok so.

@Jeannex: das seh ich genauso wie Du. Hier werden die Äpfel auch am Stück nur ausnahmsweise verzehrt, geschnitten immer. Die Karotte dafür gerne am Stück ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“