im kindergarten ist ........verboten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Marilu

Re: im kindergarten ist ........verboten

Beitrag von Marilu »

Ich hab im KiGa, in dem der Knirps nun einen Platz hat, einen Vormittag hospitiert und wer hat das dicke Nutellabrot gegessen? Die Erzieherin!! :shock:

(Ein Mädchen hatte Mini-Mettwürste dabei und hat die pur gegessen. Und ein anderes Weißbrottoast - ungetoastet - mit Schmelzkäse. Das ist auch nicht besser :roll: )

Da wirds wohl mal Zeit für ein "Gesundes-Frühstück-Projekt", wenn wir da sind :lol:
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

in dem wunschkiga für hr. hummel ist es auch so dass "gesundes" mitgegeben werden soll, woran sich wohl alle eltern auch halten. es darf auch mal was süßes wie kuchen oder kekse sein, soll aber die aussnahme sein. eine mutter mit der ich gesprochen hab, hat erzählt, dass sie unter den eltern es so geregelt haben, dass wenn kekse mitgebracht werden, dann wird ein ganzer pack kekse mitgebracht und den erzieherinnen gegeben, die das dann nach der frühstücksrunde den kindern hinstellen und jedes kind sich was nehmen darf. wäre aber selten. trinken bringt auch jedes kind selbst mit.
in dem anderen kiga bringt auch jedes kind sein frühstück mit, ißt, wann es mag, und da ist egal, was es ist, gewünscht ist "gesundes", allerdings bringen 7 von 10 kindern nichts wirklich gegeignetes als frühstück mit.
einmal die woche ist gemeinsames frühstück, da bekommt dann jedes kind eine karte mit, was es für diesen tag mitbringen soll, z.b. 3 bananen, 3 joghurt. aber was das dann für produkte sind, kommt ganz auf die eltern an, die es kaufen. zu trinken gibt es tee (beutel oder pulver weiß ich noch nicht) und wasser, milch?

liebe grüße britta
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

Bei uns gab es bis Dezember letzten Jahres noch ein vom Kiga gestelltes Frühstück. Leider gab es dann Probleme mit einigen Eltern wegen der Bezahlung und es wurde eingestellt.
Seitdem bekommt auch Alex seine Brotdose und Betonung war von Anfang an auf "gesund". Zusätzlich bringt jedes Kind pro Tag ein Stück Obst oder Gemüse für den Sammelkorb mit, daraus wird dann immer wieder etwas aufgeschnitten und für den kleinen Hunger zwischendurch auf Tellern hingestellt. Getränke (Tee) stellt der Kindergarten.
Ein direktes Verbot bestimmter Speisen habe ich hier noch nicht mitbekommen, kann aber sein das das einzeln geklärt wird. (So wie bei uns das rohe Ei, was Mama falsch gegriffen hatte :oops: . Ein Wunder das es wirklich erst beim Aufschlagen am Tisch kaputt ging.)

LG dani
Dani mit Bild & Bild
Fenta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fenta »

ich kann an einer bäckertüte nix schlimmes finden......bei uns gibt es so leckere belegte brötchen und wenn ich nach dem nachtdienst da halte und denen mal eins kaufe ist das für die beiden ein absolutes fest
im kiga war süsses auch nicht gern gesehen und es gab eine obstkaufmutti die von dem geld aus der gruppenkasse jede woche frisches obst gekauft hat für alle kinder
http://titito-gedankenundbilder.blogspot.com/

ich hab meine Meinung verwirr mich nicht mit Fakten
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

3fachMama hat geschrieben:Und wiedermal bin ich froh, dass die Kinder bei uns ein Frühstücksbuffet haben. Wir müssen weder Frühstück noch Getränke mitgeben, das wird alles vom Kiga übernommen.
Mich anschließ!
Bei uns gibt's zwar kein Buffet, aber das Frühstück wird im KiGa bereitet. Montags Milchreis, Dienstags selbstgebackene Brötchen, Mittwochs Hirsebrei, Donnerstags Brot mit Butter oder Quark, Freitags selbst gemachtes Müsli.
Dazu immer Äpfel und Möhren und anderes Obst.
Einzige Ausnahme ist der Montag von April bis Mitte November, da sind die Kinder auf dem Bauernhof und bekommen ein Frühstück von zu Hause mit. Nutella oder Marmelade wagt da keiner auf's Brot zu schmieren, wegen der Wespen im Sommer :wink:
Die Hummel bekommt von mir ein Brot mit Käse oder Wurst, + Gurke und Möhre. Äpfel holen sie sich immer frisch vom Baum :lol:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

hm, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es bei uns verboten ist ... ich geb das eh nicht mit ... lilly bekommt immer mal wieder eine brezn oder butterbrezn mit oder obst oder ein bio-joghurt (allerdings mit geschmack) .... und ja, ab und zu auch mal einen fruchtquark ... bin eh froh, wenn sie überhaupt brotzeit macht ...

und daheim frühstückt sie ihr finn crisp oder vollkorntoast sehr wohl mit butter und marmelade ... warum auch nicht? ... wird jetzt auch schon marmelade verteufelt? ... manchmal ist es mir hier auch zuviel des guten ... bin selber mit nutella aufgewachsen, liebe es heute noch und warum soll ich es - bei regelmäßigem zähneputzen - meinem kind vorenthalten?

wir haben allerdings das große glück, dass es bei uns mittags im kiga warmes bio-essen, frisch gekocht von der nachbarschaftshilfe gegenüber ... das freut mich schon riesig, wenn auch nicht meinen geldbeutel ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
also bei uns wird Süßkram auch nicht gern gesehen. Offiziell gilt ein Verbot für Süßigkeiten, Milchschnitte und Joghurt mit Schokostücken (die mit der Ecke waren mal einige Zeit total in :roll: )... aber komischerweise ist es sooo schwer, in unserem Mini-Kiga (es ist nur eine Gruppe, weniger als 20 Kinder in einer Einrichtung mit weiteren Krippengruppen) mit Kindern aus lauter Akademikerfamilien (die Krippe ist von der Uni und die meisten Plätze im Kiga werden an "hauseigene" Kinder vergeben) ein klares Süßkramverbot durchzudrücken!!! :evil:
ständig gibts da Probleme, alle 3 Monate muß erneut im Elternbrief darauf hingewiesen werden, dass Süßkram tabu ist und "auch Pudding zu den Süßigkeiten gezählt wird" :roll:
Ich hätte ja nichts gegen Marmeladebrot oder Honigbrötchen, das ist finde ich noch ganz normales Frühstück. Nutellaschnitten sehe ich schon eher als Süßigkeiten an (aber auch da wäre ich nicht so streng, ist eben auch ein Brot mit Belag). Aber wieso es unbedingt fertige Schokobrötchen , Pudding und Süßjoghurt mit Schokostücken sein muß, das verstehe ich nicht.
Ich gebe meinen Kindern gern mal ein Hörnchen Nachmittags oder ähnliches, wenn wir am Spielplatz sind wird auch am Bäcker halt gemacht - aber umso mehr achte ich darauf, dass es eben bis dahin möglichst gesunde Kost gibt! Gerade im Kiga ist es doch so, dass die Kinder auch Sachen probieren, die sie sonst zuhause bäh finden, wenn sie viel gespielt und getobt haben, dann haben sie Hunger und Vespern gemeinsam auch ein Frischkäsebrot und ungesüßten Joghurt...
Aber anscheindend sehen das nicht alle so. Ein Junge war schon 2x beim Zahnarzt wegen Löchern, aber seine Mama "lässt ihn eben essen, was er mag" und dazu gehört auch ein riesen Fundus an Süßkram. (Eigentlich mag ich die Mama, aber bei ihren Erziehungsmethoden weiß ich nicht so recht...) Er mag meinen Großen und der isst sich dann oft an seiner Brotbox satt (der Junge hat eigentlich immer mehr dabei, als er essen mag - vielleicht hat die Mama das Gefühl, er isst zu wenig?) - und bringt seine gesunden Brote wieder mit heim :? Einige Kinder haben Leckereien dabei, die sie dann an ihre "Freunde" verteilen - das alleine finde ich schon nicht gut, denn so werden leicht Kinder ausgeschlossen und die SüßkramKinder bekommen den Eindruck, dass sie sich Freunde kaufen können....
Und wenn ich beim Elternabend darauf hinweise, dann werde ich schon schräg angeguckt. Da wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ja meinem Kind auch Fruchtschnitten mitgebe, was denn der Unterschied zu den Milchschnitten sei :shock: (ich packe jetzt die schnitte immer aus, wenn ich eine mitgebe, "damit es nicht so nach Süßem Riegel aussieht und die anderen neidisch sind" - aber ok, andere bringen ihre Gummibärchen mit...)
Vermutlich ist das Problem, dass die Erzieherin sich gegen die Übermacht von "gebildeten" und somit auch sehr energisch auftretenden Eltern nicht so durchsetzen kann.
Naja, ich kann damit leben; zumindest wird die Süßkramflut eingeschränkt und es gibt auch täglich ungesüßtem Joghurt (nach den Flecken auf den Kleidern meines Sohnes zu urteilen, isst er den auch immer :mrgreen: ) ...und ich bleibe hart - nur weil xyz den Joghurt mit Schoko dabei hat und qwx eine Milchschnitte, werde ich das Zeug nicht kaufen. Bisher klappt das ganz gut. Ich habe aber Angst vor der Zeit, wenn der Große Taschengeld bekommt...

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Heike, ich hab auch nichts gegen Marmelade, Nutella und Honig, aber das gibt es halt am Wochenende zu Hause. Wir haben auch ganz Kleine im Kindergarten und ich finde die müssen damit noch nicht in Berührung gebracht werden. Unser Kindergarten macht bei dem Projekt Tigerkinder von der AOK mit und darum gibts das bei uns halt nicht wirklich.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich wünschte bei uns wäre es verboten 8) !!!

Was meinst du mit der Begründung? Es ist ungesund, die Zähne werden nicht gut genug geputzt im Kiga (in manchen putzen sie gar nicht) etc...

Bei uns im Kiga werden Schokopuddings ausgepackt, Kinderpingui, smacks und und und...

"Warum darf ich keine Süßigkeiten mitnehmen, die anderen machen das doch auch!?"

Ja, prima! Eigentlich wurden wir Eltern darum gebeten, nur gesunde Sachen mitzugeben... :roll:

LG
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ok, süßigkeiten wie pudding, schokolade, etc haben wirklich nichts im kiga verloren ... das reicht vollkommen, wenn meine maus das zuhause futtert :oops:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“