Anti-Knaggi-Thread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5678
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von Mera »

Hi,

der Titel ist ja geil :lol: .
ana85 hat geschrieben: Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet, ich lese/hoere oft "mit Tuete, weils schnell gehen musste"...aber gehts mit Tuete wirklich schneller??
Na oft ists doch so, dass der Kram nur mit Wasser angerührt und heiß gemacht wird.
Ich mach mir manchmal Tomatensuppe aus der Tüte...wenn ich mir den Zeitaufwand fürs selbermachen vorstelle...ja, geht schon schneller "für grad mal eben". Bei Rouladen z.B. find ich es jetzt keine Zeitersparnis: Die Rouladen müssen trotzdem angebraten und fertig gemacht werden. Wozu braucht man da ein Tütchen, da hat man doch die Soße ganz automatisch? Oder bei Spaghetti Bolognese....das Fleisch und die Zwiebeln muß man eh anbraten, da kann man auch gleich noch passierte Tomaten draufgeben, köcheln und abschmecken.

Ansonsten gibts hier sehr, sehr selten Tütchenzeugs. Mal Paprika-Rahm Soße (die haben wir selbst noch nicht in der Form hinbekommen, trotz mehrerer Fehlversuche), mal Tomatensuppe für mich oder daraus abgewandelt eine Soße für Hühnchen. Ansonsten kochen wir ohne.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 4702
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von Gwen »

bei uns gibts nie tütchenzeugs. mein mann kocht immer so, wir achten auch drauf, dass wir nix mit hefeextrakt verkochen. neulich hab ich mal wieder ne tütensuppe gekocht, das schmeckt nicht :oops:
Grüße von Gwen
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 13541
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von LaLeMi »

Daria hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben:Echt jetzt? Erstaunt mich doch auch.
Ich brauch die auch nicht, seit vielen Jahren schon nimmer.
ich hab noch nie maggi benutzt, auch nicht die würzmischungen oder sonstwelche fertigsachen von denen.
was ich mache, ist dass ich gemüse oft in bio-gemüsebrühe dünste, weil es mir zu teuer ist, dauernd suppengrün oder sowas zu kaufen.

ich mag auch die blüten- und gewürzmischungen von sonnentor, die nehm ich öfter zum verfeinern. weil es praktischer und günstiger ist - man kann ja nicht dauernd das ganze jahr frische blüten und kräuter in der küche haben - und garten haben wir nicht wirklich.
Ich hab früher Pudding aus der Tüte gemacht, weil ich nicht wußte, wie es anders geht (bis ich Oma gefragt habe ;-)) und v.a. die Bolo-Fix-Mischungen. Dann hab ich gelesen, was da so drin ist - und urks. Ist aber schon fast 15 Jahre her, so Studibude.

Schneller geht es nicht, man spart sich ja nur ein bißchen Würze. Das "Aufwendige" ist ja schnippeln und anbraten, das spart die Tüte ja auch nicht, ebensowenig wie das Einkaufen der Zutaten.
Die ganzen Gratins mache ich halt mit Sahne bzw. Sahne-Milch-Gemisch, oder mit Tomaten aus der Dose/ggf. Tomatenmark plus vielleicht Milch oder Sahne. Dann Gewürze, was halt paßt (wir haben einen recht umfangreichen Gewürzschrank :oops: ).
Wir haben ja einen Garten udn Terrasse, da stehen dann sommers die Kräuter etc., und im Garten habe ich auch eine Kräuterspirale. Gerade Salbei, Thymian und Co kann ich bis in den Nov. hinein ernten. DIe trockne ich dann auch im Winter im Keller. Ansonsten habe ich aber z.T. auch Trockengewürze, hier auch gerne Sonnentor. Bio-Gemüsebrühe nehme ich aber auch.
Was auch gut geht:
entweder getrocknetes Suppengemüse mit Salz in einem Mixer schreddern und wie Gemüsebrühe verwenden, oder ein Suppengrün im Ofen trocknen und genauso verfahren, oder ein frisches Suppengrün schreddern und mit gaaaanz viel Salz vermischen und im Kühlschrank aufbewahren.

Tomatensuppe: Dosentomaten aufkochen, würzen und mit Zimt, Salz und Pfeffer versehen sowie mit Wasser und ggf. Milch/Sahne nach Wahl verdünnen- Sache von Minuten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von käfer05 »

Wir haben früher öfters mit Fertigpulver gekocht, aus dem Grund,weil wir immer planlos zum Einkaufen sind und uns dann bei Knaggi und Co Anregungen geholt haben was wir essen. :oops:
MIt Beikostbeginn des ersten Kindes hab ich die Tüten aber nicht mehr benutzt und koch nun hauptsächlich frisch und ohne Geschmacksverstärker.
Grad bei der Bolognese versteh ich nicht, warum man da das Tütenzeugs braucht :roll:
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Captainsparrow

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von Captainsparrow »

Für die Schinken-Hack Röllchen könnte meine Sauce für Toskana-Schweinelende bestimmt gut passen.
Ich mach die so: http://www.lecker.de/rezept/912924/Flei ... skana.html, nur dass ich wesentlich mehr Tomatenmark nehme. Ach, das ist überhaupt so ein leckeres Rezept.....auch wenn´s das nicht als Knaggi-pendant gibt. Und-ja-ich koch schon viel mit Sahne :oops: Fett ist halt ein Geschmacksträger :wink:
Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich mach gern das Paprika-Sahne-Hähnchen oder auch als Zwiebel-Sahne-Hähnchen möglich.

Hähnchenbrustfilets mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und in der Pfanne fast durch braten. In eine Auflaufform legen.
1 Zwiebel und 1 Paprika in Ringe schneiden (oder nur Zwiebeln) und in der Pfanne anbraten bis die Zwiebeln leicht braun sind.
Ein Becher Sahne drauf gießen und einen Becher Creme Fraiche einrühren. Kurz aufkochen lassen, mit Salz, Peffer und Paprikapulver abschmecken und dann über die Hähnchenbrüste gießen. Bei 200° für 20 Minuten und den Ofen. Dazu gibt´s Reis.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Elise

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von Elise »

Übrigens: die Schweizer sprechen es "Matschi" aus :lol:
Benutzeravatar
chaosmami
SuT-Sponsor
Beiträge: 4506
Registriert: 19.04.2009, 18:46

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von chaosmami »

hab ne frage
ist zwar nicht ma**i, aber auch fertig ausm glas, mit dem onkel drauf :wink: , und zwar das süss-sauer, wie bekomm ich das denn selber hin?
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von Muschelsucherin »

chaosmami hat geschrieben:hab ne frage
ist zwar nicht ma**i, aber auch fertig ausm glas, mit dem onkel drauf :wink: , und zwar das süss-sauer, wie bekomm ich das denn selber hin?
Hm, ich hab ein super TM-Rezept, was sich aber bestimmt auch in nem normalen Kochpott machen lässt. Ich schreib´s dir morgen ab, ok?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
chaosmami
SuT-Sponsor
Beiträge: 4506
Registriert: 19.04.2009, 18:46

Re: Anti-Knaggi-Thread

Beitrag von chaosmami »

Baba hat geschrieben:
chaosmami hat geschrieben:hab ne frage
ist zwar nicht ma**i, aber auch fertig ausm glas, mit dem onkel drauf :wink: , und zwar das süss-sauer, wie bekomm ich das denn selber hin?
Hm, ich hab ein super TM-Rezept, was sich aber bestimmt auch in nem normalen Kochpott machen lässt. Ich schreib´s dir morgen ab, ok?
au ja, sehr gern :D
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“