Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...

Beitrag von Heroto »

Pünktchen hat geschrieben:huch, ich versteh das Probelm garnicht. Die formel hat doch nix mit Abnähern zu tun. Man misst zweimal die selbe Strecke, flach und gebunden. Das geht doch auch ohne Abnäher prima. Ob das jetzt schon das Ende aller Weisheit ist soll ja garnicht zur Debatte stehen, mir scheint es jedenfalls plausibel :?:
Ja, du misst zweimal diegleiche Strecke. Wenn das Rückenpannel aber nur ein viereckiges Stück Stoff ist dann sollte die Strecke doch identisch sein, ob nun flasch ausgebreitet oder gebunden, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Stoff stabil genug ist, das Gewicht des Kindes zu halten und sich nicht messbar längt.
jusl hat geschrieben::lol: Meine Formel lässt die Beutelung des Stoffes nicht "im Endeffekt" außer Acht :lol: - sie lässt sie "von vorneherein" außer Acht. Wenn Du eine gute Idee hast, wie die Flexibilität des Stoffes als weiterer Parameter in dieses Modell mit eingearbeitet werden könnte, lass uns teilhaben! :mrgreen:
Also eine Längung des Stoffes durch das Gewicht des Kindes würde ja berücksichtigt, aber halt nicht die Beutelung an sich.
jusl hat geschrieben:Das glaube ich Dir. Wenn MTs ohne Abnäher eine gute ASH machen, dann deshalb, weil zu einem gewissen Grad wieder Stoff seitlich vorm Kind hochgezogen wird. Meist sind dennoch die Seiten kaum festzuhiehen (diesen Fall erkennt man z.B. auch ganz gut an diesen aufschlussreichen Fotos.)
Gerade pisces macht so wunderschöne MTs aus TT, die meistens keine Abnäher habe und an den Seiten trotzdem schön fest sind - z.B. der Hoppe Panama-Pilze-MT. Daher verstehe ich gar nicht, warum sie diese Fotos dazu eingestellt hat. Da sieht der Beutel seitlich wirklich sehr labberig aus - dieses konnte ich bisher nur bei sehr schmalen Tragepersonen und recht breiten Toddler-MTs beobachten, die sich nach oben nicht verjüngten.
jusl hat geschrieben:"Beutelwert" ist keineswegs ein etablierter Begriff - ich habe diesen Ausdruck erst vorgestern erfunden und wie in der Zeichnung ersichtlich definitiert ;-). Da es sich um eine Definition(!) handelt, bestimmt meine Formel selbstverständlich "den Beutelwert". Es ist nur ein Name.
Ja, da hast du natürlich recht. Da du den Beutelwert erst definiert hast, kannst du deiner Formal natürlich jeden möglichen Namen geben.
Für mich passt der Name halt nur nicht ganz, da m.E. der Beutel von viel mehr Faktoren abhängig ist.
Wie man die sinnvoll in die Formel integrieren kann, weiß ich auch nicht, da ich so schon nicht vernünftig messen kann, da ich mein Kind immer auf dem Rücken trage :wink:
jusl hat geschrieben: Du hast vollkommen recht: im wesentlichen werden Längen aufeinander bezogen. Dass sich diese beiden Längen überhaupt voneinander unterscheiden, kann mittels Abnäher geschehen, oder auch über andere Schnittführungen.
Ja, da hast du recht. Es sind natürlich noch andere Schnittführungen zur Beutelung möglich, doch bisher habe ich die nur bei professionellen Tragehilfen und nicht bei den selbstgenähten MTs gesehen.
jusl hat geschrieben: Au ja, mach mal! :D (ich bezweifle nämlich, dass es trivial möglich ist, bloß aus der Tiefe der Abnäher promlenlos den Beutelwert wie in der Zeichnung definiert abzuleiten. Aber ich freue mich, wenn Du es mal probierst!)
Da muss ich mal kramen gehen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Heroto
doch, die Strecke ändert sich. Wenn der Stoff irgendwie elastisch ist dann verziehen sich wohl die fasern so, dass es einen beutel ergibt. Ist zumindest bei meinem Testprinzip so und ich dachte das ist auch das prinzip vom tt?
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Es soll aber immer noch ausreichend stützen. Dann könnte man ja glatt 'nen Jersey nehmen, der dehnt sich wunderbar. :mrgreen:
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Pünktchen hat geschrieben:Heroto
doch, die Strecke ändert sich. Wenn der Stoff irgendwie elastisch ist dann verziehen sich wohl die fasern so, dass es einen beutel ergibt. Ist zumindest bei meinem Testprinzip so und ich dachte das ist auch das prinzip vom tt?
Also ich habe mehrere MTs aus TT-Stoff und da habe ich jetzt mal nachgemessen. Da die alle ohne Abnäher genäht sind, ist mein 3D-Wert fast identisch mit dem 2D-Wert - ich habe höchstens mal einen Unterschied von 1 cm und das schiebe ich auf Messtoleranzen, bzw. ein ganz klein bißchen Beutel, den ich auch noch sehen kann, wenn ich den MT auf eine ebene Fläche lege.
Trotzdem erhalte ich so einen Wert von 65% - was nach Julias Formel quasi keiner Beutelung entspricht.
Liebe Grüße von
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Acqua hat geschrieben:Es soll aber immer noch ausreichend stützen. Dann könnte man ja glatt 'nen Jersey nehmen, der dehnt sich wunderbar. :mrgreen:
:mrgreen: Gibt schliesslich auch Jersey Tragetücher. Wär doch mal was, der Frühchen MT :roll: :mrgreen:

Heroto
also es kann icht der Weisheit letzter Schluss sein, ich kam ja auch nur auf 2cm Unterschied. Das Problem ist glaub ich, dass die Seitenstrecken nicht mit Eingang in die Formel finden. Denn die sind ja ultimativ wichtig. Vielleicht sollte man viel eher die Höhe der Kniekanten mit der Po-tiefe ins Verhältnis setzten. Denn wenn die Knie dort weiter oben gestützt werden kann der Po tiefer in den Beutel rutschen.

Ich denke schon, dass die Elastizität des Stoffes eine Rolle spielen kann, schliesslich heisst es nicht umsonst querelastisch vei TT, denn was elastisch ist kann sich besser anpassen. Und ich rede nicht von Jersey. Ich denke aber nach wie vor, dass die Seitenlänge im Verhältnis zur Mitellänge die grössere Rolle spielt. Und deshalb auch der Schnitt die grössere Rolle spielt als das Material.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Pünktchen hat geschrieben:also es kann icht der Weisheit letzter Schluss sein, ich kam ja auch nur auf 2cm Unterschied. Das Problem ist glaub ich, dass die Seitenstrecken nicht mit Eingang in die Formel finden. Denn die sind ja ultimativ wichtig. Vielleicht sollte man viel eher die Höhe der Kniekanten mit der Po-tiefe ins Verhältnis setzten. Denn wenn die Knie dort weiter oben gestützt werden kann der Po tiefer in den Beutel rutschen.
Ja, irgendwie so etwas.
Ich denke schon, dass die Elastizität des Stoffes eine Rolle spielen kann, schliesslich heisst es nicht umsonst querelastisch vei TT, denn was elastisch ist kann sich besser anpassen. Und ich rede nicht von Jersey. Ich denke aber nach wie vor, dass die Seitenlänge im Verhältnis zur Mitellänge die grössere Rolle spielt. Und deshalb auch der Schnitt die grössere Rolle spielt als das Material.
Wobei wir dann wieder bei der ursprünglichen Frage wären, warum eine Taillierung am Rückenteil einen besseren Beutel macht.
Denn wenn man die Seitenkanten zur Mittellinie ins Verhältnis setzt, macht eine Taillierung des Rückenteils ja wieder längere Seitenkanten und damit rechnerisch einen schlechtern Beutel :roll:
Liebe Grüße von
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Heroto hat geschrieben:Wobei wir dann wieder bei der ursprünglichen Frage wären, warum eine Taillierung am Rückenteil einen besseren Beutel macht.
Denn wenn man die Seitenkanten zur Mittellinie ins Verhältnis setzt, macht eine Taillierung des Rückenteils ja wieder längere Seitenkanten und damit rechnerisch einen schlechtern Beutel :roll:
Wobei ich nach wie vor sage, dass das nicht an der Taille liegt, sondern am duchdachten Schnitt in anderer Hinsicht. Vielleicht auch am fürs Auge angenehmeren Schwung. Optische Täuschung sozusagen. Ich würd bei der Taille aber auch nicht die Seitenkante entlang messen, sondern "Luftlinie" hoch zum ermitteln des Verhältnisses.
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Hey, das ist ja mal eine spannende Diskussion!
Abo! :mrgreen:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Du hast aber schon gesehen, dass da schon laaaaaaaaaange nicht mehr diskutiert wird?! :lol:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Oh ja, laaaaaange :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“