Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pünktchen
SuT-Legende

Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...

Beitrag von Pünktchen »

Um nicht den MT Vorstellungsthread voll zu müllen möchte ich hier einige Fragen stellen, die im Thread aufkamen und die nicht zu meiner Befriedigung ausdiskutiert wurden. ich wäre euch wahnsinnig dankbar wenn ihr euren Senf dazu geben könntet, das lässt mich doch nicht los...
Ich schreib jetzt einfach in etwa die Thesen auf, die mich interessieren und meine Ansicht dazu, ich lasse mich GERNE belehren!!!
Ach ja, ich gehe immer von MTs ohne Abnähern aus.

1. These: eine Taillierung sorgt für die Straffung der Seitenkanten und für einen besseren Beutel...

Ich würde sagen es straff nicht, es nimmt nur den labberigen Anteil weg und das mit dem Beutel kann ich mir physikalisch nicht erklären?
ich behaupte es wäre von Bedeutung die Seitenkanten im Verhältnis zur mitte zu verkürzen um den Beutel zu optimieren und die Seiten zu straffen, eine runde Form unten oder den Ansatz der Träger zu variieren scheinen mir geeignet. Was meint ihr?

2. These: die Stegbreite verringert sich bei korrekter Anhockung

ich sehe ein, dass dann die Strecke zwischen den Knien kürzer ist. Aber da ist doch eh mein Bauch oder Rücken, die kann ich leider nicht in der Breite variieren. Aber was ist mit dem Po? Schliesslich ist das ja dann die Breite des gesamten MTs. Und wenn der Po weit unten ist, ist denn dann die Strecke von Knie zu Knie über den Po rum nicht länger? ich hab zu dem Thema vor geraumer Zeit lange Akrobatik betrieben und bin zu keiner befriedigenden Lösung gekommen.

So, ich glaub das wärs fürs erste. Ich wäre euch für rege Beteiligung sehr dankbar und hoffe, dass mir bald ein Licht aufgeht und ich unseren MT Schnitt optimieren kann... :D
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ein paar Fragen zu Schnitt und Sitz von MTs...

Beitrag von Acqua »

Zu 1: Richtig
Zu 2: Falsch. Bei richtiger Anhockung verbreitert sich der Steg.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Danke Acqua, aber die Erklärung zu 1 fänd ich spannend...
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Hallo Pünktchen,

also zum 1. Punkt kann ich nichts sagen.
Ich kann es geometrisch/physikalisch auch nicht erklären, warum ein tailliertes Rückenteil eine bessere ASH erzeugt.
Erfahrungsgemäß sitzen solche MTs mit Taillierung häufig (nicht immer!) besser.

zum 2. Punkt.
Ich würde schon sagen, dass bei guter ASH der Steg geringer breit sein kann, dafür das Rückenteil aber länger.
Und deine Rückenbreite hat damit nichts zu tun, denn das Baby sitzt mit seinem Po (naja, eher Schambereich) nicht direkt an deinem Rücken (oder Bauch) und spreizt rechts und links die Beinchen weg, sondern mit dem Po tief im Beutel des MTs.
Hmm, schwierig zu erklären.
Zumindest ist die Stegbreite dann nicht mehr von Kniekehle über den Po zur anderen Kniekehle gemessen (das wäre es nur, wenn die Kinder wirklich in Froschhaltung im MT säßen), sondern wirklich nur die Stegbreite oder die Strecke zwischen den Kniekehlen, der Po sitzt tief im Beutel (wenn du dir den MT ausgebreitet vor dir vorstellt, also weiter oben)
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

Hallo Pünktchen

Punkt 1: bin genau deiner Meinung. Eine Taillierung nimmt nur den unnötigen labbrigen Stoff weg, strafft aber in dem Sinne nicht, da der Weg ja durch "Umwege" länger wird und nicht kürzer, was es ja sein müsste. Ich nähe auch gerne rund in den HG ein, denn so sind, wie du richtig erkannt hast, die Seiten kürzer und somit gestraffter, was auch die Knie nach oben mitzieht.

Punkt 2: Ich stelle mir die Frage schon lange... Fakt ist doch, dass wenn ich meine Kleine ins TT binde, der Weg von KK zu KK gerade mal 20cm ist. Ein MT mit Stegbreite 20cm wäre ihr aber zu klein. Meine Erklärung dafür: Da beim TT der HG fehlt, an dem das Rückenteil angenäht ist, wird das Kind weniger an meinen Bauch gedrückt. D.h. es kann problemlos seine Knie vor meinen Bauch nehmen, ohne dass es mich stört (es "baumelt" ja sozusagen frei von meinem Bauch im Beutel). Da die Tuchbahnen oft noch untendurch geführt werden, kommt der Po noch weiter von mir weg und die Knie drücken mich nicht.
Beim MT jedoch, wird der Bauch des Kindes mehr an mich "gepresst", da das Rückenteil eben am HG befestigt ist und auch wenn die Bänder noch untendurch geführt werden, nützt das nix (eher im Gegenteil!). Angenäht ist angenäht :wink: Es lässt sich von daher nicht vermeiden, dass das Kind im MT mehr gespreizt wird, als im TT, da es nun mal zwischen Bauch und Bauch einfach nicht genügend Platz für ein Paar Knie hat.

Punkt 2 ist übrigens auch der Grund, weshalb ich MT's erst ab Sitzalter empfehle, da eine richtige ASH wie im TT nicht möglich ist! Man müsste dafür ein extrem gerundetes Rückenteil machen, was wahrscheinlich gar nicht umzusetzen wäre. Aber wie es halt so ist, im Notfall lieber Tragen im MT, als gar nicht :wink:
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Acqua

Beitrag von Acqua »

Wir mussten ins Bett, deshalb die kurze Antwort. :oops:

Zu 1: Beim taillierten Rückenteil bilden die Träger idealerweise ein Linie mit der Außenkante des Rückenteils (die ja durch Nähte stabilisiert ist) und geben somit Halt. Wenn das Rückenteil nicht tailliert ist, verliert sich der Zug im Rückenteil, da Stoff generell sehr dehnbar in der Diagonalrichtung ist und bezieht nicht mehr die Außenkante ein.

Was boobazoo schreibt, unterstützt meine 'Windel-Theorie'. Da muss mehr unter den Po, damit gerade ganz kleine Kinder besser anhocken können.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Finde ich ja sehr spannend, diese 'technischen' DIskussionen, daher gleich von mir noch eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und für die ich noch keine befriedigende Antwort finden konnte:

Wenn ich den MT wirklich fest binde, also die Träger so fest wie möglich ziehe, ziehe ich dann nicht dem Kind den Beutel unterm Popo weg?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

Acqua hat geschrieben: Zu 1: Beim taillierten Rückenteil bilden die Träger idealerweise ein Linie mit der Außenkante des Rückenteils (die ja durch Nähte stabilisiert ist) und geben somit Halt. Wenn das Rückenteil nicht tailliert ist, verliert sich der Zug im Rückenteil, da Stoff generell sehr dehnbar in der Diagonalrichtung ist und bezieht nicht mehr die Außenkante ein.
Was aber nicht heissen muss, dass die ganze Seite tailliert sein muss! Ich finde es nämlich für die Stegbreite sehr ungünstig, wenn schon ab Steg tailliert wird.
rhapsody hat geschrieben:Wenn ich den MT wirklich fest binde, also die Träger so fest wie möglich ziehe, ziehe ich dann nicht dem Kind den Beutel unterm Popo weg?
Von mir ein doppeltes Nein. 1. Weil der Zug ja "nur" an den Seiten ist, weil die Schultergurten ja auch nur an den Seiten angenäht sind. In der Rückenmitte kannst du somit gar keinen Zug geben. Das ist auch der Grund, weshalb es so wichtig ist, dass die MT's im oberen Rückenbereich nicht zu breit sein dürfen, da sonst sämtliche Stützung fehlt. Ist der Winkel der Träger gut, dann kommt so der nötige Zug zustande, ansonsten labberts. 2. Weil durchs festziehen der SG (unter dem Po des Kindes) zusätzlich die Knie nach oben gezogen werden, was den Beutel und die ASH noch begünstigt :D
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Acqua

Beitrag von Acqua »

rhapsody hat geschrieben:Wenn ich den MT wirklich fest binde, also die Träger so fest wie möglich ziehe, ziehe ich dann nicht dem Kind den Beutel unterm Popo weg?
Eigentlich nur, wenn das Rückenteil zu kurz ist.

Es ist aber doch auch Zug auf das Rückenteil selber, je nach Trägerwinkel, Taillierung und Verarbeitung unterschiedlich groß. Das ist ja, was Maria beim Onbu kritisierte, was man aber auch m.M.n. beim MT beobachten kann. Beide haben einfach im Vergleich zum Tuch ein ziemlich kleines Stück Stoff in dem das Kind sitzt, und wenn da richtig fest gezogen wird, wird auch das Kind sehr platt gedrückt und hat nur noch wenig Spiel um sich zu bewegen. Zum Kopf drehen muss dann halt auch der Kopf in den Nacken gelegt werden. Beim gebundenen TT gibt der Stoff immer noch genug von den 'Trägern' her nach, da dort keine Naht ist und TT-Stoff an sich schon flexibler ist als Köper oder Canvas, der gerne für Träger genommen wird.

Ein anderer Aspekt einer optimalen Zugverteilung, auf die ich immer ein Augenmerk habe ist der Druck auf die Schultern. Gut, wenn man kaum Zug auf die Nackenkante hat, aber dann sehen die Kinder oft an den Schultern sehr 'eingequetscht' aus. Habt ihr das auch schon beobachtet?
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Acqua hat geschrieben:
rhapsody hat geschrieben:Ein anderer Aspekt einer optimalen Zugverteilung, auf die ich immer ein Augenmerk habe ist der Druck auf die Schultern. Gut, wenn man kaum Zug auf die Nackenkante hat, aber dann sehen die Kinder oft an den Schultern sehr 'eingequetscht' aus. Habt ihr das auch schon beobachtet?
Ja! Und wenns zu wenig Druck ist, geht die Stützung flöten.
Das ganze ist echt nicht ganz einfach, und einen gangbaren Zwischenweg zu finden ist oft lange Probesache... (das schreibe ich nicht dir, Aqua, du weisst das ja :lol: )

Zur Taillierung: Boobazoo hat auch recht, die Taillierung kann auch erst später beginnen. Wobei es da gern passiert, dass dann die kanten dort, wo der Steg ist, labberig sind.
Und Heroto hat auch recht, ich kann es nicht bis ins Detail begründen, das mit den straffen Kanten ist lediglich ein Begründungsversuch. Es ist einfach auch Beobachtungssache, dass taillierte MeiTais oft besser beuteln. Davon sprechen wir von Tendenzen und nicht von Regeln.

Und zum Thema Beutel weg ziehen bei zu straffer Bindung: Ja, man kann einen MT zu straff binden. Mein BAby reklamiert dann aber, und meinen Schultern schmerzen. Also, nur so straff ziehen, wies beiden bequem ist! Ein guter Beutel verhindert es aber weitgehend, dass man ihn unter dem Po wegziehen kann.

Weisst du Pünktchen, ganz vieles lässt sich auch nicht haargenau physikalisch begründen, weil wir, oder zumindest ich, keine Physik studiert haben. Aber ich oder wir haben viele MeiTais genäht, ausprobiert, verbessert, nochmals verändert, und darum ist ganz vieles, was wir von uns geben, Erfahrungssache. Ein Physiker würde vermutlich das ganze besser begründen können, was wir uns mühsam ertüftelt haben.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“