Ich schreib jetzt einfach in etwa die Thesen auf, die mich interessieren und meine Ansicht dazu, ich lasse mich GERNE belehren!!!
Ach ja, ich gehe immer von MTs ohne Abnähern aus.
1. These: eine Taillierung sorgt für die Straffung der Seitenkanten und für einen besseren Beutel...
Ich würde sagen es straff nicht, es nimmt nur den labberigen Anteil weg und das mit dem Beutel kann ich mir physikalisch nicht erklären?
ich behaupte es wäre von Bedeutung die Seitenkanten im Verhältnis zur mitte zu verkürzen um den Beutel zu optimieren und die Seiten zu straffen, eine runde Form unten oder den Ansatz der Träger zu variieren scheinen mir geeignet. Was meint ihr?
2. These: die Stegbreite verringert sich bei korrekter Anhockung
ich sehe ein, dass dann die Strecke zwischen den Knien kürzer ist. Aber da ist doch eh mein Bauch oder Rücken, die kann ich leider nicht in der Breite variieren. Aber was ist mit dem Po? Schliesslich ist das ja dann die Breite des gesamten MTs. Und wenn der Po weit unten ist, ist denn dann die Strecke von Knie zu Knie über den Po rum nicht länger? ich hab zu dem Thema vor geraumer Zeit lange Akrobatik betrieben und bin zu keiner befriedigenden Lösung gekommen.
So, ich glaub das wärs fürs erste. Ich wäre euch für rege Beteiligung sehr dankbar und hoffe, dass mir bald ein Licht aufgeht und ich unseren MT Schnitt optimieren kann...

(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08)