Wenn man wenig oder sogar sehr wenig Geld hat, muß man einfach Prioritäten setzen. Dann ist 100% Biozeug einkaufen einfach nicht mehr möglich. Als erstes, hab ich beschlossen, wird es die Waschmittel treffen. Schlichtweg deswegen, weil ich von der letzten Ökotest gelernt habe, daß ich keineswegs mehr die Umwelt schütze als andere mit meinem Sodasan und es wohl auch von den Inhaltsstoffen meiner Haut nicht besser bekommt als z. B. das hervorragend getestete Pril. (Was jetzt auch nicht Mittel meiner Wahl wird, weil es mir zu teuer ist)
Bei Obst und Gemüse gibt es m. E. Dinge, die man "nicht bio" einfach nicht verantworten kann, rein vom Pestizidgehalt, wie z. B. Weintrauben, Zitrusfrüchte, Beeren, Erdbeeren, Paprika, Tomaten, Gurken. Ich werd das Beispiel nie vergessen daß man mit dem Pestizidgehalt einer halben Paprika ein Neugeborenes umbringen könnte (sofern es Paprika essen würde).
Dagegen Kartoffeln z. B. sollen aus kbA sogar mehr belastet sein als aus gewöhnlichem Anbau. Nichtsdestotrotz hab ich bis jetzt immer Biokartoffeln gekauft, was ich nun nicht mehr tun werde.
Was wäre Euch wichtig, wenn Ihr die Dinge priorisieren müßtet und was wäre Euch weniger wichtig?