Öko-Prioritätenliste..?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Öko-Prioritätenliste..?

Beitrag von Seerose »

Was wäre Eure Prioritätenliste im Bio-/Ökobereich?

Wenn man wenig oder sogar sehr wenig Geld hat, muß man einfach Prioritäten setzen. Dann ist 100% Biozeug einkaufen einfach nicht mehr möglich. Als erstes, hab ich beschlossen, wird es die Waschmittel treffen. Schlichtweg deswegen, weil ich von der letzten Ökotest gelernt habe, daß ich keineswegs mehr die Umwelt schütze als andere mit meinem Sodasan und es wohl auch von den Inhaltsstoffen meiner Haut nicht besser bekommt als z. B. das hervorragend getestete Pril. (Was jetzt auch nicht Mittel meiner Wahl wird, weil es mir zu teuer ist)

Bei Obst und Gemüse gibt es m. E. Dinge, die man "nicht bio" einfach nicht verantworten kann, rein vom Pestizidgehalt, wie z. B. Weintrauben, Zitrusfrüchte, Beeren, Erdbeeren, Paprika, Tomaten, Gurken. Ich werd das Beispiel nie vergessen daß man mit dem Pestizidgehalt einer halben Paprika ein Neugeborenes umbringen könnte (sofern es Paprika essen würde). :shock: :?

Dagegen Kartoffeln z. B. sollen aus kbA sogar mehr belastet sein als aus gewöhnlichem Anbau. Nichtsdestotrotz hab ich bis jetzt immer Biokartoffeln gekauft, was ich nun nicht mehr tun werde.

Was wäre Euch wichtig, wenn Ihr die Dinge priorisieren müßtet und was wäre Euch weniger wichtig?

Liebe Grüße,
Seerose
BettyBoo

Re: Öko-Prioritätenliste..?

Beitrag von BettyBoo »

Seerose hat geschrieben: Bei Obst und Gemüse gibt es m. E. Dinge, die man "nicht bio" einfach nicht verantworten kann, rein vom Pestizidgehalt, wie z. B. Weintrauben, Zitrusfrüchte, Beeren, Erdbeeren, Paprika, Tomaten, Gurken. Ich werd das Beispiel nie vergessen daß man mit dem Pestizidgehalt einer halben Paprika ein Neugeborenes umbringen könnte (sofern es Paprika essen würde). :shock: :?
Das ist auch meine Priorität. Ebenso wie Milch(produkte) und Eier. Pilze sind mir auch wichtig, dass sie bio sind.

Putzmittel u.ä. sind bei mir ehrlich gesagt auch "ganz unten" auf der Skala.... :oops:
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

ich denke, du hast deine prioritätenliste ganz gut schon geordnet ;)
ich finde obst/gemüse bio ziemlich wichtig, beim rest so wie es grade passt. kaufe öfter bio-nudeln, z.b., oder brotaufstriche, weil die so lecker sind ;). öko-waschmittel eigentlich noch nie, ich wasche immer nur mit waschgel, wenn das auch noch öko ist, dann werden wir arm :roll:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

BettyBoo hat geschrieben: Pilze sind mir auch wichtig, dass sie bio sind.
Hey, das find ich hochinteressant. Magst Du mir sagen warum? Bei Pilzen, also gerade Champignons höre ich immer, daß es total wurscht ist ob man die "bio" kauft oder nicht, das mit dem "bio" sei bei Champignons quasi Betrug. Ich hab aber noch nicht herausbekommen warum das manche Leute sagen, kann also gar nichts sagen sonst. :?

Und was die Strahlenbelastung betrifft, daran kann bio ja auch nichts ändern. Der Waldboden in Bayern ist immer noch Cäsium-verseucht. Hier sollte man Waldpilze immer noch meiden... für länger. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich hänge mich mal mit dranm wir müssen auch etwas rechnen zur Zeit :? . Wie schaut es denn mit Zwiebeln aus?

Gute Bio-Trauben sind mir leider immer zu teuer, wir essen hier hauptsächlich Äpfel und Bananen. Was ich ja immer richtig schw****teuer finde, das sind Backzutaten (Nüsse, Mandeln, Rosinen,...) für die Weihnachtsbäckerei, die gibt es bei uns immer unbio, weil eine gewisse Sortenvielfalt schon sein muss.

Ansonsten. Wasch- und Putzmittel unbio, tierische Produkte meist bio, Salat, Äpfel, Bananen. Sind Gurken unbio wirklich sooo schlimm, auch wenn sie gut geschält sind? Hier wird eine Menge Gurke vernichtet und mangels günstiger Biogurken-Quelle (die vom Edeka schmecken immer faulig) haben wir meist holländische konventionelle :? Nudeln sind meist unbio, Brot bio und vollwertig.

Zu den Erdbeeren: mein Stand der Dinge war, dass deutsche Erdbeeren (als frische Saisonware) keinen echten bio-Vorteil haben, weil in D Erdbeeren nicht gespritzt werden dürfen. Ledigliche das Stroh, auf dem die Früchte ruhen, mache den Unterschied.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

ich machs ähnlich:
milch, eier, bananen und einiges an gemüse IMMER bio, alles andere im wechsel wie es grad geht. bei brot kauf ich sonst immerhin vollkornroggen. obst und gemüse aus konv. anbau zumidnest aus deutschland. ich hatte meine windeln früher bio gewaschen, inzwischen wasch ich aber normal (laus trocken). also in der reihenfolge nahrung, pflegeprodukte, reinigungsmittel, kleidung (naja, zumindest bio von flohmarkt wenns geht), möbel denk ich noch garnicht, ist nicht finanzierbar. ökologisches verhalten ist natürlich ein punkt den man immer beachten kann (heizung, autonutzung usw....)
Liebe Grüße, Jolka Bild
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Tierische Produkte müssen bio sein, das finde schon aus ethischen Gründen ganz wichtig (ok beim Fleisch gibts leider schon mal ne Ausnahme :oops: aber selten).
Obst/Gemüse eigentlich auch. Ausnahmen gibts bei Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln, Knobi und Pilzen (fragt mich nicht warum :wink: ).
Ich kaufe eigentlich fast alles bio, außer Nüsse, Fisch, Meeresfrüchte, Chips, ...
Auch Kosmetik, Shampoo etc.

Das mit dem Waschmittel wusste ich nicht!! Ich hatte jetzt vor, von Frosch auf "richtiges" Biowaschmittel umzusteigen, weil das nicht so gut sein soll.
Ansonsten nehm ich halt wieder Ariel :? So ein Ärger, ich dachte, ich tu der Umwelt was Gutes!
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Seerose hat geschrieben:
BettyBoo hat geschrieben: Pilze sind mir auch wichtig, dass sie bio sind.
Hey, das find ich hochinteressant. Magst Du mir sagen warum? Bei Pilzen, also gerade Champignons höre ich immer, daß es total wurscht ist ob man die "bio" kauft oder nicht, das mit dem "bio" sei bei Champignons quasi Betrug. Ich hab aber noch nicht herausbekommen warum das manche Leute sagen, kann also gar nichts sagen sonst. :?

Und was die Strahlenbelastung betrifft, daran kann bio ja auch nichts ändern. Der Waldboden in Bayern ist immer noch Cäsium-verseucht. Hier sollte man Waldpilze immer noch meiden... für länger. :lol:
Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, dass Kulturchampinions stark pestizidbelastet sind und man ausländische Ware (Bulgareien etc.) meiden soll und am besten bio kauft.

Das habe ich bei Ökotest gefunden:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 5;bernr=04
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Stimmt, die Pflegeprodukte hatte ich vergessen. Bis auf Seife bzw. Duschgel muss es bio sein, anderes kann ich an mir nicht mehr riechen (o.k. Deo ist ein ganz normales) - also Gesichts- und Körpercreme, sowie Shampoo. Ich nehme meist die dm Alverde Sachen, die sind nicht so teuer, für die Kinder zum Waschen konv. Öko-Test sehr gut Produkte (Babylove meist), zum Eincremen dann wieder bio.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Bei uns sieht die Prioritätenliste etwa so aus:

1. Priorität: Alles, was mit Tieren / Tierhaltung zu tun hat
Dazu gehört natürlich Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte. Das wird zu 98% Bio gekauft. Konventionell nur, wenn es das gewünschte Produkt partout nicht in Bio-Qualität gibt, was aber fast nicht vorkommt.

2. Priorität: Gemüse / Obst
Kaufen wir etwa zu 90% Bio. Manche Gemüsesorten gibt's hier leider nicht Bio, da schaue ich dann aber, dass sie zumindest regional angebaut wurden oder etwas anderes Gutes unterstützen, z.B. Pro Specie Rara oder Bergbauern.

3. Priorität: Alles andere
Da kaufen wir etwa 50 - 80% Bio, je nach dem, was es ist. Z.B. Teigwaren mit Eieranteil kaufe ich konsequent nur, wenn die Eier aus Freilandhaltung stammen. Da dies sehr selten ist, kaufen wir meistens Pasta ohne Ei... :lol:
mit D.F. 16.08.2006
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“