Sojamilch und noch viel mehr Frage (gestilltes Flaschenkind)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Sojamilch und noch viel mehr Frage (gestilltes Flaschenkind)

Beitrag von Sternenfaengerin »

soooo.... also um erstmal den Titel zu erklären: Paul wurde ca 8,5 Monate gestillt und hat sich (leider) selbst zur Flasche hin abgestillt, klar war meine Schuld, hätte die Flasche nicht anbieten dürfen & Co., jedoch anderes Thema...

Jetzt ist er 11,5 Monate alt, isst sehr wenig vom Tisch mit, verabscheut mittlerweile jegliche Art von Brei und bekommt seine Bambinchen-Flaschenmilch (ähnlich wie Prenahrung, aber Ziegenmilchbasis)... aufgrund fehlender Zunahme dachten wir (Ärztin und wir) damals, das er wahrscheinlich auf Kuhmilcheiweiß durch meine Aufnahme, also die MuMi reagiert, also hab ich nach vier Monaten komplett auf Kuhmilch verzichtet (stattdessen Sojamilch) und einige dinge mehr und er nahm wieder zu...

jetzt waren wir zur u6 und dort haben wir auch über ernährung gesprochen (haben eine tolle kiä) und ich war erstmal total entsetzt, das er nun vom familientisch mitessen soll (anderer thread)... aber hat wohl seine richtigkeit ;-)

Bei milchprodukten sind wir so verblieben, also butter aufs brot isst er schon und verträgt er scheinbar auch (so seit vier wochen), wir sollen eben mal anhand von nem schuss sahne in der sosse oder nem stückchen käse beim essen hin und wieder mal die verträglichkeit testen, weil es sich verwachsen haben könnte/sollte... desweiteren soll er noch drei monate die säuglingsnahrung voll bekommen, bevor wir testen auf kuhmilch (erstmal verdünnt, also klassisches programm) umzustellen...

jetzt stellt sich mir die frage (klar, bei der kiä war die noch nicht da :roll: ), wie das mit sojamilch ausschaut... die hat er (durch die Mumi) wohl vertragen und ich glaube "darf" man ja auch ab dem 1. Lj.... was meint ihr dazu?? die milchprodukte lassen wir ja nicht wegen dem allgemeinen allergierisiko weg, sondern wegen dem speziellen...???

desweiteren habe ich folgende flaschenmama-frage: wie lange noch mit schnuddel füttern?? man liest überall, das es nicht so gut ist solange mit fläschchen zu füttern. Paul trinkt noch viel milch jeden tag zum einschlafen..., also hat bestimmt 3-4 flaschen täglich... manchmal mehr, manchmal weniger.

normale getränke erhält er seit je aus dem becher, bzw. unterwegs seit zwei monaten aus der sigg-flasche...

ich hab schon probiert ihm milch aus dem trinklernbecher anzubieten, aber das lehnt er ab. und ich mag ihm den schnuddel nicht noch wegnehmen, würden wir noch stillen, hätte er ja auch noch die saug-möglichkeit. weiss hier jemand guten rat?? schnullern tut er von anbeginn übrigens sehr viel...

danke fürs lesen!

lg, silke
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sojamilch und noch viel mehr Frage (gestilltes Flaschenkind)

Beitrag von kittiefred »

meines wissens nach sollen kinder gar keine sojaprodukte. ich bennutze sojamilch in kleinen mengen für meinen tee, da ich ne kuhmilcheiweißallergie habe. aber meine kinder bekommen das nicht. kürzlich sagte mir jemand dass es noch auf den fermentierungsgrad der sojabohne ankommt.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/189/423948/text/
Bild
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

...wir nehmen immer reismilch oder hafermilch...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Hallo Silke,

wegen der Sojamilch weiß ich auch nicht Bescheid! Aber wegen der Fläschchenfrage: Leander ist jetzt 18 Monate alt und trinkt beim Essen und zwischendurch aus dem Becher, der Tasse, Sigg-Flasche, etc. Aber morgens wenn er wach wird, trinkt er nach wie vor ein Fläschchen, liegt dabei auf meinem Bauch und genießt es! Ich denke auch, wenn ich noch stillen würde, hätte er ja auch etwas zum Nuckeln, deshalb lasse ich ihm die eine Flasche am Tag! Es soll ja wegen der Zähne nicht gut sein, aber er ist ja kein Dauernuckler. Und ich glaube, er braucht das einfach noch.
Mal sehen, was die anderen so meinen...
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Mir ist der Satz "Soja hat in der Kinderernährung nichts zu suchen", den ich mal irgendwo gelesen habe in den Ohren geblieben. Ich meine es ging dabei um die ersten 3 Jahre. Klar, Reis- oder Hafermilch wären eine Alternative, man muß aber bedenken, das es sich dabei eben micht um Milch ansich handelt. Es heißt halt nur so. Suchst du einen echten (Kuh-)Milchersatz dann probiere Stuten-, Ziegen- oder Schafsmilch.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

danke euch schonmal für eure antworten!!!
ja, die ziegenmilch haben wir ja quasi schon als ersatz, da aber frische immer ein wenig schlecht zu bekommen ist (hier), wäre die alternative reines ziegenmilchpulver (momentan haben wir ja noch das, das zu säuglingsnahrung verarbeitet wird...) zu nehmen. das kann ich auch beziehen... ehrlicherweise muss ich schon jeden monat heftig schlucken, die kosten sind sehr hoch. es ist nicht so, das ich an meinem kind sparen will, aber dadurch, das er eben sehr viel milch trinkt, war der gedanke dabei, eben sojamilch zusätzlich anzubieten... mh...
philippa, okay, also er ist nicht die ausnahme...
ich bin gespannt, was für meinungen noch eintrudeln und vor allem welche aussagen zu soja. ich selbst trinke ja sehr gerne sojamilch, deswegen ist hier auch immer welche da... das war dann das naheliegenste für mich. weiss wer, warum von sojamilch in der kinderernährung abzuraten ist? ich muss gleich mal bei gaby eugster blättern, ob da was bei steht....
Sternenfaengerin
Power-SuTler

danke kittiefred für den link! ich habs eben erst gelesen und ich glaube nicht, dass das noch zur debatte steht mit der sojamilch...

ich denke, ich werde mal ausschau nach reis- und hafermilch halten (danke olgaga, darüber hatte ich mal nachgedacht, aber mein kopf hat mich jetzt im stich gelassen ;-)), ansonsten mandelmilch...
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

reis- und hafermilch gibts in vielen drogeriemärkte (bei dm und rossmann weiß ich es sicher!) :)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich weiss, ich hatte beides schon hier (ich hatte es allerdings ausm reformhaus, meine aber auch bei dm von alnatura welche gesehen zu haben), ich persönlich bräuchte es ja nicht... aber da die geschmacksnerven von meinem kind noch nicht so versaut sind, werden wirs mal testen :lol:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“