ich brauch mal wieder ein wenig Input von euch.
Ausschlaggebend für meine Überlegungen war heute ein Gespräch mit meiner Schwägerin. Sie fängt bei ihrem Sohnemann mit Brei an und füttert erstmal Gläschen, Möhrenbrei ab 4. Monat. Sie will eigentlich selberkochen, allerdings waren ihre Argumente contra Kochen folgende gewesen:
- wenn sie Gemüse aus dem Supermarkt/Discounter holt, weiß sie nicht wielange die Ware schon liegt und ob die Vitamine etc. nicht schon raus sind
- sie weiß nicht woher die Ware aus dem Supermarkt kommt
- sie hat die Befürchtung, dass wenn sie dann vom selbstgekochten nur "Masse" verfüttert ohne die wichtigen Nährstoffe drinne, da diese bereits durch eventuelle lange Lagerzeit verschwunden sind
Argumente pro Brei aus dem Glas sind eigentlich alle, die Herr Hipp und Co. so schön auf dem Glas aufgedruckt haben...
-streng kontrollierter Anbau, schadstofffrei, ohne Konservierungsstoffe etc.
Fazit: sie denkt im Glas sind mehr Vitamine und Nährstoffe drinne als beim Gemüse aus dem Supermarkt/Discounter oder vom Gemüsehändler.
Ist da was dran? Bin da eher sehr skeptisch? Auch bei Till kommt mir keine Konserve ins Haus, ich finde die Gläser ehrlich gesagt sehhhhrrrr unlecker! Aber meine Argumente gegen die Gläser und pro selber Kochen, haben anscheinend nicht so gefruchtet bei ihr...
Aber was ist dran am Argument, dass das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt zu wenig Nährstoffe enthalten kann?
Ich beschäftige mich ja ernsthaft mit dem Thema Ökokiste, hab auch schon ne gute Anlaufstelle dafür gefunden, allerdings muss ich das mal mit dem Finanzierer auch besprechen...
LG Katrin