Obst und Gemüse vom Discounter contra Biokiste

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Verensa
möchten wir nicht mehr missen

Obst und Gemüse vom Discounter contra Biokiste

Beitrag von Verensa »

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal wieder ein wenig Input von euch.
Ausschlaggebend für meine Überlegungen war heute ein Gespräch mit meiner Schwägerin. Sie fängt bei ihrem Sohnemann mit Brei an und füttert erstmal Gläschen, Möhrenbrei ab 4. Monat. Sie will eigentlich selberkochen, allerdings waren ihre Argumente contra Kochen folgende gewesen:
- wenn sie Gemüse aus dem Supermarkt/Discounter holt, weiß sie nicht wielange die Ware schon liegt und ob die Vitamine etc. nicht schon raus sind
- sie weiß nicht woher die Ware aus dem Supermarkt kommt
- sie hat die Befürchtung, dass wenn sie dann vom selbstgekochten nur "Masse" verfüttert ohne die wichtigen Nährstoffe drinne, da diese bereits durch eventuelle lange Lagerzeit verschwunden sind

Argumente pro Brei aus dem Glas sind eigentlich alle, die Herr Hipp und Co. so schön auf dem Glas aufgedruckt haben...
-streng kontrollierter Anbau, schadstofffrei, ohne Konservierungsstoffe etc.

Fazit: sie denkt im Glas sind mehr Vitamine und Nährstoffe drinne als beim Gemüse aus dem Supermarkt/Discounter oder vom Gemüsehändler.

Ist da was dran? Bin da eher sehr skeptisch? Auch bei Till kommt mir keine Konserve ins Haus, ich finde die Gläser ehrlich gesagt sehhhhrrrr unlecker! Aber meine Argumente gegen die Gläser und pro selber Kochen, haben anscheinend nicht so gefruchtet bei ihr... :?
Aber was ist dran am Argument, dass das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt zu wenig Nährstoffe enthalten kann?

Ich beschäftige mich ja ernsthaft mit dem Thema Ökokiste, hab auch schon ne gute Anlaufstelle dafür gefunden, allerdings muss ich das mal mit dem Finanzierer auch besprechen... :lol:

LG Katrin
Lyra
alter SuT-Hase

Re: Obst und Gemüse vom Discounter contra Biokiste

Beitrag von Lyra »

Bei uns gibt es nur Bio Obst und Gemüse. Da weiß ich, dass keine Schadstoffe dran/drin sind. Ich muss allerdings gestehen, dass ich es nicht nur im Bioladen sondern auch mal beim Discounter kaufe...
Was die Gläschen angeht... Meine Püppi hat die Gläschen gar nicht gemocht, da blieb mir auch nix anderes übrig, als selbst zu kochen. Seit ein paar Wochen verweigert sie total das selbstgekochte und möchte nur noch die 8.Monatsgläschen :roll: Ich hoffe die Phase geht schnell wieder vorbei :!:
Wenn Deine Freundin kein Bioobst kauft, dann hat sie sicherlich Recht mit der Aussage, ABER wenn sie sich solche Sorgen wegen Schadstoffe usw macht, dann sollte sie nicht Bio Gläschen mit Discountobst vergleichen, sondern mit Bioobst und da gewinnt das Bioobst (meiner Meinung nach) ganz klar...
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Verensa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Verensa »

Wenn Deine Freundin kein Bioobst kauft, dann hat sie sicherlich Recht mit der Aussage
Meinst du das gilt auch für Bioobst/Biogemüse vom Discounter?
Mal echt ganz platt gefragt: Ist die Biomöhre vom Aldi oder Lidl nährstoffärmer und mit weniger Vitaminen versehen als das Biogläschen?

Ich habe bei Lara mit Bioobst und Biogemüse aus dem Supermarkt und vom Discounter gekocht und das machen wir bisher auch noch so. Gibt es die Möglichkeit mal direkt "vom Felde" zu kaufen, dann machen wir das auch, aber nicht ausschließlich.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr ernährungstechnisch was fehlt...

Mmhhhh,mal schauen was der Rest so schreibt.

LG Katrin
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Verensa hat geschrieben: Fazit: sie denkt im Glas sind mehr Vitamine und Nährstoffe drinne als beim Gemüse aus dem Supermarkt/Discounter oder vom Gemüsehändler.
Nur in aller Eile, da ich los muß: das kann durchaus sein, daß im Gläschen mehr Vitamine ist, denn durch Erhitzen und Lagerung werden die erstmal immer weniger und dann gibt ja insbesondere der Herr Hipp den Gläschen wieder künstliche Vitamine hinzu. :roll: Schon deswegen hätt ich nie Hipp gekauft früher.

Meine Meinung für oben: Weder noch, frisches Gemüse von Demeter, Bioland o. ä., da weiß ich was ich hab. Bei den Minimengen, die die Babys zu sich nehmen, macht sich das bestimmt nicht finanziell bemerkbar.

Liebe Grüße,
Seerose
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dass irgendetwas aus kbA stammt, sagt doch NULL über dessen tatsächlichen Nährstoffgehalt aus - das wird ja gerne mal in einen Topf geschmissen ;-)
KbA, insb der der Anbauverbände Demeter, Bioland usw. macht Aussagen über Düngemittel, Schadstoffe, Nachhaltigkeit, Züchtungen, Gentechnik, Fruchtfolge auf den Feldern.... solche Sachen. Aber ob ein lappiger Salat, bei dem die Schnittfläche schon braun ist, aus kbA stammte oder nicht: Vitamine sind da quasi KEINE mehr drin ;-)

Ein Gläschen, dessen Inhalt bis 2012 haltbar ist, ist annähernd vitaminfrei. Fast alle Vitamine sind hitzeempfindlich, um für dermaßene Haltbarmachung ist einiges an Hitz nötig ;-). Klar kann ich hinterher vielleicht noch Vitamin C dazukippen, aber das hat mit der biologischen Qualität von natürlichem Vitamin C NIX zu tun.

Der Nährstoffgehalt konventionell angebauter und kbA Früchte ist direkt nach der Ernte annähernd gleich (durchschnittlich schneiden kbA Produkte einen Tic besser ab, je nach Sorte sind die Unterschiede groß oder auch gleich null). Der Riesenunterschied bei Nährstoffen macht die Lagerung aus. Wenn ich Salat aus dem Bioladen hole, dann ist die SChnittfläche noch schneeweiß und nass. Die Erde daran ist noch feucht und riecht gerade zu köstlich. Ich weiß also: dieser Salat war vor 2 Stunden noch auf dem Feld hinterm Hof, und wenn ich den aus Versehen 10 Tage im Kühlschrank vergesse, dann sieht der so aus wie "Frischware" im Supermarkt. Ist leider so.

Wenn ich in Discountern einkaufen würde (was ich nicht tue), dann würde ich da sicherlich Biosachen kaufen. Wg. Umweltschutz (was aber wegen der "Foodmiles" auch wieder Schwachsinn sein kann...), um Bauern zu stärken, um Bio zu fördern, weil ich keine Pestizide, Herbizide und andere Schadstoffe im Essen mag. Aber wegen der NÄHRSTOFFE eher nicht ;-)

Ich glaube meine persönliche Rangliste wäre:
1. frische, saisonaler kbA ("Biohof um die Ecke")
2. frische, saisonaler kbA, von mir tiefgefroren
3. kbA aus dem Supermarkt
4. konventionell aus dem Supermarkt (gewaschen und geschält!)
5. Babykonserven

LG;
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Studien zeigen, dass Biogemüse nicht frischer, vitamin- und nährstoffreicher ist als konventionell angebautes Gemüse. Es ist lediglich schadstoffärmer und unter Umständen unter besseren Bedingungen für die Arbeiter und die Natur angebaut.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:mrgreen: Hab ich aber schon zwei mal in neueren SCHROT&KORN-Ausgaben gelesen, dass es auch Studien gibt, in denen tatsächlich gezeigt wurde, dass kbA-Obst und Gemüse doch nährstoffreicher ist (liegt wohl am Boden/Fruchtfolge/alte Züchtungen). (da waren die in den Artikeln auch immer so richtig froh drüber :lol: :lol: :lol: )

LG;
Julia
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich als Esoteriktante möchte auch zu Bedenken geben, dass Gläschenkost energetisch gesehen einfach tot ist :oops:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: Und ich als Naturwissenschaftlerin kann nur sagen: stimmt!, da lebt in der Tat, ganz unenergetisch gesehen, nix mehr drin :lol: :lol: :lol:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

:lol: :lol: :lol:

Julia, das kommt natürlich - wie immer - auf die Studien an. :mrgreen:

Ich habe letzte Woche sowohl eine Fernsehdoku dazu gesehen (nein, kein Privatsender ;-)) und einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger gelesen. Bei beiden war die Kernaussage die von mir eben genannte.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“