wohnung o. haus in freiburg gesucht

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

rosemarie
gehört zum Inventar

wohnung o. haus in freiburg gesucht

Beitrag von rosemarie »

wahrscheinlich völlig sinnlos, aber ich probier es mal trotzdem...

wir suchen eine familienfreundliche wohnung (3,5-4 zimmer) oder ein bezahlbares haus in freiburg.
bitte nicht mittendrinn, sondern eher etwas abseits.
was das umziehen angeht sind wir ziemlich flexibel. gut wäre zum ende des sommers hin.
wir sind vom 02.-09.06. in freiburg und könnten uns dann was ansehen.
also, wenn jemand was weiß... ich würde mich über hilfe sehr freuen.
Tiamat

Re: wohnung o. haus in freiburg gesucht

Beitrag von Tiamat »

Was versteht ihr unter bezahlbar?

Der Mietspiegel ist hier unten enorm hoch. Ich werde mich jedenfalls mal umhören - bin allerdings nicht direkt in Freiburg - nach außerhalb wollt ihr nicht?
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

Tiamat hat geschrieben:Was versteht ihr unter bezahlbar?

Der Mietspiegel ist hier unten enorm hoch. Ich werde mich jedenfalls mal umhören - bin allerdings nicht direkt in Freiburg - nach außerhalb wollt ihr nicht?

hallo, war ein paar tage unterwegs und melde mich jetzt erst. dank dir für's umhören :D
eigentlich suchen wir etwas am stadtrand oder 20-30 min fahrradweg zur stadt und weiter außerhalb... vielleicht auch. und am liebsten ein haus bzw. haushälfte wahrscheinlich... mit bezahlbar meine ich nicht mehr als 1000 euro warm.
wo bist du denn?
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Huhu,
kein Problem, ich bin auch nur sporadisch da derzeit.

ich wohne mit meiner Kleinen in Emmendingen. Was ich absolut genial finde.
Grundsätzlich gibt es um Freiburg rum einige "Kometen" (so nannte meine Ma es), das heisst einige kleinere Städte mit sehr guter Infrastruktur aber man ist eben auch sehr schnell in FR.
Von EM aus dauert es mit dem Zug 12 Minuten und dieser fährt halbstündlich bis stündlich (morgens noch öfter). Mit dem Auto ist man auch in 15-20 Minuten in FR, Innenstadt etwas länger aber alles in allem geht es flott.

Südbaden allgemein hat ja ein breites Angebot für die... "Alternativen" ...
In Emmendingen gibts eine integrative Waldorfschule, das Maturanahaus (bei mir ums Eck), einige Waldkindergärten die man gut mit dem Fahrrad erreichen kann und noch einiges mehr wo ich die Links grade nicht parat habe, die kann ich aber gerne nachreichen bei Bedarf.

In Freiburg gibt es drei Waldorfschulen, zwei mit französisch (Wiehre+Rieselfeld), eine mit russisch (St.Georgen). Einen Waldkindergarten soll es auch geben, ausserdem min. einen waldorfkiga der auch gut sein soll... allerdings hab ich mich mit denen in Freiburg nie eingehender beschäftigt.
das wären auch die entsprechenden Stadtteile die ich empfehlen könnte.
Vauban ist auch toll, da entwickelt sich grade glaube ich eine neue alternative Bewegung, aber die oben genannten Schulen sind alle eher andere Richtung, dank guter Öffis aber im Normalfall kein Problem.
Stühlinger und Zährigen könnte ich auch noch empfehlen. Oberau durchaus auch, ist halt Innenstadt und man muss ein wenig darauf achten wo man landet.

Einen Bogen würde ich um Mooswald und Haslach machen.

In der Waldorfschule Rieselfeld gabs die wöchentlichen Mitteilung, ich denke da könnte man jedenfalls mal anfragen wegen "Anzeige". Denke in den anderen drei Waldis gibts das auch. Naja, letzlich würde ich euch Allgemein raten an die "alternativen" Häuser/Einrichtungen heran zu treten und zu fragen ob ihr dort ein Aushang machen könnt.

So, ich muss weiter zu meiner kleinen Zicke ;)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, und was ich nicht weiss, weiss sicher jemand aus meinem Umfeld. ;)
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Huhu,
Also gute Radelentfernung mit Infrastruktur haben auch Gundelfingen ( Nördlich von Freiburg) und St. Georgen ( Südlich).
Stühlinger und Zährigen könnte ich auch noch empfehlen.
Finde ich persönlich beides zu eng, zu stättisch und zu wenig grün. Sehr studentisch und laut.Wenn stättisch, dann Herdern und Wiehre, das ist aber unbezahlbar.
Einen Bogen würde ich um Mooswald und Haslach machen.
Also Mooswald würde ich nicht generell ausschliessen, gerade der Bereich gleich hinter der Uniklinik ist verdammt schön, lauter kleine Häuschen mit Garten, aber da was zu finden :roll: . Ich bin gescheitert damals!
Liebe Grüße, das Vögelchen
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

oh danke für die vielen guten tipps :D
das kommt genau richtig, denn im augenblick bin ich am verzweifeln und will raus aus der stadt in ein haus mit garten. aaabbbbeeerrrr... ich habe mal in der zypresse gesucht und die preise sind einfach horrend im vgl. zu dem, was wir hier zahlen und ich hasse zudem reihenhäuser. alles was ich mir vorstelle ist schweineteuer :roll:
vor ein paar tagen ist mir herrischried ins auge gesprungen wegen der freien schule und dort gibt es gerade auch ein sehr schönes haus mit verwildertem garten *träum* aber leider ist das auch viel zu weit weg von freiburg und von allen bahnverbindungen, die wir doch dann oft brauchen werden.

das mit den aushängen in den alternativen häusern ist eine super idee!! das werden wir auf alle fälle machen. (das maturanahaus gefällt mir sehr gut... aber emmendingen ist dann doch schon wieder zu weit)
übrigens schade tiamat, dass wir uns hier in berlin nicht mehr getroffen haben und die magendarmwelle dazwischen kam...

ja das mit haslach (und weingarten) wusste ich schon. die kennt mein mann auch noch aus seiner studizeit. vauban fand ich als wir einen nachmittag letzten sommer dort waren sehr nett aber auch sehr eng und vor allem, wie soll man da bitte eine wohnung finden?
merzhausen soll ja auch schön sein, stimmt das?
na ja, auf jeden fall werden wir jetzt mal anfang juni für eine woche an der dreisam gastieren und uns umsehen. hoffe, wir können da schon die eine oder andere wohnung ansehen... drückt uns mal die dauemen und falls ihr bis dahin was hört... wir hätten auch unsere berliner wohnung im tausch :mrgreen:
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Na vielleicht klappt es ja mit dem Treffen wenn ihr hier seid?

Merzhausen (auch Au) kann schön sein muss aber nicht. Das war der zweite Standort der Waldofschule im Rieselfeld.
Rieselfeld würd ich mir an eurer Stelle mal anschauen. Ansonsten, hmm, vllt. Opfingen?
Gundelfingen ist auch schön ja, und Denzlingen.

Ich hab ja gesagt das wir hier zu den führenden Regionen gehören was den Mietspiegel angeht. :roll:
Lösche Benutzer 3797

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Vögelchen hat geschrieben:
Stühlinger und Zährigen könnte ich auch noch empfehlen.
Finde ich persönlich beides zu eng, zu stättisch und zu wenig grün. Sehr studentisch und laut.Wenn stättisch, dann Herdern und Wiehre, das ist aber unbezahlbar.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Kommt drauf an wo man in Zähringen wohnt. Ich hab ganz am Ende Richtung Gundelfingen gewohnt, keine 5 Min. von Wald und Wiese entfernt!
War wirklich sehr schön und wenn die Wohnung für uns 3 nicht zu klein gewesen wäre, dann würden wir dort sicherlich noch wohnen :wink:
Laut wars übrigens auch überhaupt nicht - eher im Gegenteil :P

Dein Mann kennt ja sicher auch die Zypresse, oder?
Gebt dort doch mal ein Inserat auf!
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

so nun sind wir schon im badischen und fahren morgen früh nach freiburg weiter.
hat vielleicht jemand von euch lust zu einem spontanen treffen?
wir hätten z.b. donnerstag vormittag ab 10 uhr zeit. ist aber wahrscheinlich schwierig für arbeitende...
auf jeden fall würde mich freuen :D
@tiamat: hab dir auch schon eine pn geschickt
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“